Auto Bild prüft Autos (4/2013): „Die Kraft der zwei Herzen“

Auto Bild

Inhalt

Das Angebot an Hybridmodellen wird immer üppiger. Nun will auch VW in diesem Segment mitmischen. Der Jetta Hybrid trifft dabei auf hochkarätige Gegner. Kann er den Vergleich trotzdem gewinnen?

Was wurde getestet?

Fünf Autos wurden näher betrachtet. Die Autos erhielten Bewertungen von „sehr gut - gut“ bis „befriedigend“. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Kosten, Umwelt, Technik, Alltagsnutzen, Fahrspaß und Preis.

  • Toyota Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Punkten)

    „Er bleibt der Musterschüler bei den Hybriden. Das effiziente Zusammenspiel der Motoren und die Energierückgewinnung beherrscht keiner besser.“

    Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    1

  • Opel Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 1,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Punkten)

    „Keiner sieht schnittiger aus und bietet besseres Elektrofahrerlebnis - und das alles sehr sauber. Leider ist er teuer und hat beschränkten Alltagsnutzen.“

    Ampera 1.4 Automatik (111 kW) [11]

    2

  • VW Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    „Der VW bietet eine gute Kombination aus Sparpotenzial, Fahrspaß und Nutzwert. Mit Plug-in-Technik dürfte er zum Siegertyp reifen.“

    Jetta Hybrid DSG (125 kW) [10]

    2

  • Volvo V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 1,9;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (2 von 5 Punkten)

    „Viel Power, sehr hoher Preis: Der Volvo vereint jede Menge Technik in seiner Kombikarosserie. Besonders sparsam ist er aber leider nicht.“

    V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    4

  • Kia Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    „befriedigend“ (3 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    „Der zu hohe Verbrauch durch den durstigen Zweilitermotor verdirbt dem ebenso großen wie hübschen Koreaner eine bessere Platzierung.“

    Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos