-
- Erschienen: 27.12.2012 | Ausgabe: 1/2013
- Details zum Test
505 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„Wenn schon Optima, dann Hybrid, so lautet die Devise des Schweizer Importeurs, der den Optima bisher nicht im Programm hat. Zwar hat die Limousine in Sachen Reichweite und Fahrverhalten noch Nachholbedarf. Doch zu einem Preis von vermutlich knapp 48000 Franken wäre ein komplett ausgestatteter Optima ein attraktives Angebot.“
Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)
„Optisch das Kontrastprogramm zum Hyundai: straff, athletisch, eigenständig. Technisch ist er dagegen eng verwandt. Fährt sich etwas zackiger, leider aber auch ungehobelter, was Komfort und Laufkultur betrifft. Innen gefällt er, ist geräumig, wirkt aber weniger hochwertig. Noch bessere Garantie als Hyundai, ähnlicher Preis.“
„Plus: Moderne Optik, kommt auch als Hybrid, Fond und Kofferraum großzügig.
Minus: Technik vom Sonata (USA und Korea), rumpelige Federung, der Kombi fehlt.“
„Plus: gutes Platzangebot; komplette Ausstattung; lange Garantie.
Minus: indifferentes Handling; träge Automatik; mäßige Laufkultur.“
Preis/Leistung: 69 von 150 Punkten
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 68 von 150 Punkten
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
Karosserie: 70 von 100 Punkten;
Antrieb: 75 von 100 Punkten;
Komfort: 68 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 72 von 100 Punkten;
Kosten: 63 von 100 Punkten.
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
„Das Fahrverhalten und der raue Dieselton vermasseln dem Optima den Aufstieg. Dennoch: Eine üppiger ausgestattete Limousine zu diesem Preis ist kaum zu finden, und mehr Garantie bietet kein Konkurrent.“
Preis/Leistung: 52 von 150 Punkten
„Der Kia Optima sieht scharf aus, bietet viel Platz und protzt in der Topversion Spirit mit einer Menge Luxus bis hin zu Xenonlicht und Spurwechselassistenz. Zum Mittelklasse-Chefposten fehlt ihm aber noch Feinschliff bei der Motor-Getriebe-Kombination und beim Fahrwerk.“
„Unter der coolen Hülle steckt Mittelklasse-Durchschnitt. Der Optima ist geräumig, toll ausgestattet und fahrsicher. Verarbeitung und Ergonomie zeigen aber Detailschwächen, der Dieselmotor mit Automatik wenig Laufkultur.“
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten
„Eine Überraschung. Und nicht nur, weil er super aussieht. Fährt sich auch sehr ordentlich, etwas sportlich sogar. Was noch fehlt ist ein Feinschliff, auch bei den Bremsen. Spitze: Garantie und Ausstattung.“
„... Der Common-Rail-Diesel läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich ruhig. Die Lenkung und das Fahrwerk sorgen für ausreichend Rückmeldung an den Fahrer und bieten einen guten Mix aus Komfort und Sport. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Angesichts des schicken Optima muss die große Konzernschwester Hyundai in Zukunft aufpassen, von Kia nicht zur reinen Brot-und-Butter-Marke degradiert zu werden. Optik und Ambiente sind durchaus überzeugend.“

