Bilder zu Kia Optima [10]

Kia Optima [10] Test

  • 46 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Spirit (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

  • Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

    Optima 2.0 CVVT Hybrid Automatik (140 kW) [10]

  • Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Spirit (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

  • Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

    Optima Hybrid 2.0 CVVT Automatik Spirit (140 kW) [10]

  • Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Edition 7 (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi Automatik Active Pro (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell Attract (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVA6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi BVM6 Premium Navi (100 kW) [10]

  • Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

    Optima 1.7 CRDi boîte manuelle 6 vitesses Active (100 kW) [10]

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 29.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Marktstart erfolgt mit einem 1,7-l-Turbodiesel mit 136 PS. Mit ihm ist der Optima durchaus adäquat motorisiert, zumal er schon bei niedrigen Drehzahlen seine Muskeln spielen lässt. ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi Automatik (100 kW) [10]

    • Erschienen: 15.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Optima 1.7 CRDi 6-Gang manuell (100 kW) [10]

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „Plus: kraftvoller Antrieb; gutes Platzangebot; üppige Ausstattung.
    Minus: lauter Vierzylinder; kleiner Kofferraum; straffe Sitze.“

    • Erschienen: 05.05.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „... Wann der Benziner und wann der E-Motor läuft, spüren die Passagiere kaum. Der Wechsel von einer Antriebsart zur anderen geschieht sehr sanft, verräterische Vibrationen entwickelt der Benziner praktisch nicht. Ein Mister Perfect ist der Antrieb jedoch keiner, dazu tönt der Vierzylinder beim Beschleunigen zu laut. ...“

    • Erschienen: 13.04.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „Der kräftige Hybrid passt gut zum geräumigen Optima. Wie sparsam er wirklich ist, muss er im Test beweisen.“

    • Erschienen: 08.04.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima Hybrid Automatik (154 kW) [10]

    „Die Koreaner erfinden weder das Rad noch den Hybriden neu. Der Optima mit E-Unterstützung bietet aber einen sparsamen Antrieb in ansehnlicher Verpackung - und das zum fairen Preis. Wer ein Öko-Herz hat, macht nichts falsch.“

    • Erschienen: 03.12.2010 | Ausgabe: 48/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    „Die erste Begegnung mit dem US-Modell weckt Neugier. Wenn Fahrwerk und Lenkung tatsächlich europäisiert werden, könnte der Optima die einheimische Mittelklasse durchaus unter Druck setzen. Theoretisch jedenfalls.“

    • Erschienen: 30.11.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Optima 2.4 CVVL Automatik (147 kW) [10]

    „Die getestete Optima-Version mit 2,4 Litern Hubraum bleibt zunächst dem US-Markt vorbehalten. Der Vierzylindermotor arbeitet leise und unaufgeregt. Mit seinen 147 kW/200 PS ist der Koreaner gut, aber nicht sportlich motorisiert. ...“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin