Inhalt
Neben den Kompakten gibt es noch sechs weitere Duelle der Korea-Brüder. Hier die Ergebnisse.

ohne Endnote
„Plus: Elastischer Basismotor, gute Rundumsicht, großer Kofferraum, leicht bedienbar.
Minus: Holperige Federung, ESP und Scheibenbremsen hinten erst für 910 Euro extra.“
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Geräumiger, sicherer Kleinwagen, günstiger Basispreis, auch als Dreitürer.
Minus: Sicht nach hinten eingeschränkt, kleinerer Kofferraum, Dreizylinder durstig.“
ohne Endnote
„Plus: Bequemer Einstieg durch höhere Türen, Federungskomfort besser, flott unterwegs.
Minus: Auf dem Papier schwächere Motoren, schlechtere Geräuschdämmung, brave Optik.“
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Viel Platz innen, schöne Verarbeitung, gut gedämmt, etwas günstiger als der i20.
Minus: Schlechte Rundumsicht, steifbeinige Federung, Einstieg nach hinten unbequem.“
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Komfortablere Federung, mehr Platz im Fond, bessere Sitze, Knieairbag.
Minus: Synthetische Lenkung, lauter im Innenraum, kürzere Garantie (fünf statt sieben Jahre).“
ohne Endnote
„Plus: Hochwertiger verarbeitet, günstiger Grundpreis, mehr Assistenzsysteme extra.
Minus: Motor schluckt etwas mehr, unfreundliche Aufpreispolitik, schlapper im Antritt.“
Hyundai ix20 [10]
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Etwas mehr Qualität im Detail, cleveres Raumkonzept, überraschend viel Platz.
Minus: Flauer 90-PS-Benziner, höherer Grundpreis, optisch identisch mit dem Zwilling.“
Kia Venga [09]
ohne Endnote
„Plus: Günstigerer Einstiegspreis, auch ausstattungsbereinigt billiger, variabel, geräumig.
Minus: Nachlässiger verarbeitet, federt unkomfortabel, temperamentloser Basismotor.“
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Ordentlicher Komfort, leise Motoren, viel Platz, als Kombi erhältlich.
Minus: Weniger Kopffreiheit im Fond, Benziner noch ohne modernes Downsizing.“
ohne Endnote
„Plus: Moderne Optik, kommt auch als Hybrid, Fond und Kofferraum großzügig.
Minus: Technik vom Sonata (USA und Korea), rumpelige Federung, der Kombi fehlt.“
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Größerer Kofferraum, mehr Platz, komfortabel ausgelegtes Fahrwerk.
Minus: Teurer, in Kurven mit mehr Aufbaubewegungen, nicht besonders agil.“
ohne Endnote
„Plus: Modernes Design, funktionaler und hochwertiger Innenraum, handlich.
Minus: Wegen kleinerer Glasflächen unübersichtlicher, flacher Kofferraum.“
Hyundai Santa Fe [06]
ohne Endnote
„Plus: Als Restposten günstiger zu bekommen.
Minus: Auslaufmodell mit veralteter Technik, Listenpreis dafür zu hoch. Starke Aufbaubewegungen in Kurven.“
ohne Endnote – Sieger
„Plus: Bequeme Sitze, komfortable Federung, gutes Platzangebot.
Minus: Unter Last kerniger Diesel, träge Lenkung, nicht besonders sparsam.“