Gigaset SL450HX Test

(IP-Telefon)
Gut
1,8
5 Tests
228 Meinungen
Produktdaten:
  • Analog: Ja
  • IP: Ja
  • Gesprächszeit: 12 h
  • Anrufbeantworter: Nein
  • Mobilteil: Ja
  • Schnurlos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (5) mit der Durchschnittsnote Gut (1,8)

  • Ausgabe: 10
    Erschienen: 04/2018
    Produkt: Platz 3 von 10
    Seiten: 6

    „gut“ (2,20)

    „Das SL450HX gehört zu Gigasets Luxusklasse. Das merkt man auch: Der Rahmen besteht teils aus Aluminium, die Ladeschale aus Metall. Das Telefon ähnelt dem CL660HX, ist aber etwas klein geraten, und die Sprachqualität ist ein wenig schlechter.“

  • Ausgabe: 4
    Erschienen: 03/2018
    Produkt: Platz 6 von 6
    Seiten: 5

    „gut“ (2,4)

    Telefonieren (30%): „befriedigend“ (2,6);
    Anrufbeantworter (15%): „befriedigend“ (2,8);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,4);
    Akku (15%): „befriedigend“ (3,2);
    Vielseitigkeit (10%): „sehr gut“ (1,1);
    Umwelteigenschaften (10%): „gut“ (1,6).

  • Ausgabe: 3
    Erschienen: 02/2016
    Produkt: Platz 1 von 2
    Seiten: 4

    „sehr gut“ (428 von 500 Punkten)

    „... Dessen Preis von 140 Euro muss man für ein Schnurlostelefon erst mal investieren wollen – aber wer sich diesen Luxus gönnt, wird mit einem der derzeit besten DECT-Mobilteile belohnt ... Sofern die verwendete Basisstation mitspielt, lässt das SL450 HX kaum Wünsche offen. ...“

  • Ausgabe: 14
    Erschienen: 06/2016
    Mehr Details

    ohne Endnote

    „... Das Topmodell Gigaset SL450 HX ist solide verarbeitet und hat ein großes Farbdisplay. Im Praxistest funktionierte Telefonie sowohl an einer Fritz Box als auch am O2-Router. Bei Letzterem allerdings nervten Hinweise auf Firmware-Updates.“

  • Ausgabe: 1
    Erschienen: 12/2015
    Mehr Details

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    „Pro: hochwertiges Material, präzise Verarbeitung; großes Farbdisplay; großer Speicher (bis zu 500 Einträge mit je 3 Nummern); Freisprechen; Bluetooth; Headset-Buchse; beleuchtete Tasten.
    Contra: kein Standardakku (Li-Ion-Flachakku); je Router weiterhin Einschränkungen (z. B. keine Namen aus TP-Link VR900v).“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Gigaset SL450HX

  • Gigaset SL450HX Telefon - Schnurlostelefon / Universal Mobilteil -

    Das Perfekte Universal - Mobilteil in kompakter Form zur Erweiterung von Gigaset DECT - Basisstationen, DECT / GAP - ,...

  • Gigaset SL450HX Zusatz-Mobilteil schwarz

    Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten: mit dem Zusatz - Mobilteil SL450HX von Gigaset Frei von allen Ketten – sprich Kabeln – ,...

  • Gigaset SL450 HX, int, Mobilteil, Silber

    S30852 - H2751 - R101, INTERNATIONALE VERSION

  • Gigaset Telefon SL450HX Silber

    Gigaset Mobilteil SL450HX. Anklopfanzeige: Ja. Anzahl der Klingeltöne: 22. Anrufbeantworter: Nein. Automatische ,...

  • Gigaset SL450 HX DECT Mobilteil Platin, Schwarz

    Gigaset SL450HX: Die perfekte Ergänzung. Das Universal - Mobilteil Gigaset SL450HX können Sie direkt an Ihrem Router mit ,...

  • Gigaset Schnurloses DECT Mobilteil »SL450HX Black Edition (inkl.

    Highlights: Gigaset SL450HX Black Edition Mobilteil, Extra großes Adressbuch für bis zu 500 Kontakte, ,...

  • Gigaset SL450HX Telefon - Schnurlostelefon / Universal Mobilteil -

    Das Perfekte Universal - Mobilteil in kompakter Form zur Erweiterung von Gigaset DECT - Basisstationen, DECT / GAP - ,...

Hilfreichste Meinungen (228) von Nutzern bewertet

Einschätzung unserer Autoren

SL450HX

Topausstattung, aber nicht in jeder Hinsicht auch top-modern

Stärken

  1. großes, gut ablesbares Farbdisplay
  2. beleuchtete Tasten
  3. sehr umfangreich ausgestattet
  4. Headset-Anschluss

Schwächen

  1. träge Reaktion auf Tastendrücke
  2. schwer ersetzbare Spezialakkus
  3. an manchen Routern eingeschränkte Funktionalität

Der Bedienkomfort steht beim Gigaset SL450HX klar im Vordergrund. Das erkennt man schnell am großformatigen Display und der beleuchteten Tastatur mit den großen Einzeltasten. Den enormen Aufpreis gegenüber ähnlich gut bedienbaren Geräten der Mittelklasse (z.B. Gigaset C430HX) rechtfertigt der Hersteller mit einer zugegebenermaßen sehr üppigen Ausstattung. Die verfügbaren Funktionen können aber je nach verwendetem Router variieren, das SL450HX zeigt sich hier etwas störrischer als andere HX-Modelle von Gigaset. Den normalen Anwender dürfte aber eher die teils träge Reaktion auf Tastendrücke irritieren, die man in dieser Preisklasse nicht unbedingt erwarten würde. Je nach Gewöhnung an moderne Smartphone-Geschwindigkeiten wird das mehr oder weniger auffallen.

SL450HX

Universal-Mobilteil mit starker Ausstattung

Das Gigaset SL450HX ist in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Es handelt sich nicht nur um ein extrem stark ausgestattetes Mobilteil, das mit allen Wassern gewaschen ist, es ist auch ein seltenes Universalgerät. Das heißt, es kann nicht nur an Gigaset-Telefonen verwendet werden, sondern auch an Routern mit DECT-Funktion aber auch CAT-iQ-Standard. Ist dies bislang eine Domäne der FRITZ!-Telefone, kann man nun auch Gigaset-Handmodelle hierfür nutzen. Und die bieten eben ein ganz anderes Nutzungsgefühl, schon allein von der Wertigkeit her.

Website zeigt die genaue Kompatibilität auf

Ebenso wie die Vorbilder erlauben die Gigaset-Mobilteile aber den Zugriff auf interne Telefonbücher der Router, auf Wahllisten eingehender, abgehender und verpasster Anrufe und die Bedienung eines Router-internen Anrufbeantworters. Details zu den konkreten Leistungsmerkmalen des Universalmobilteils an den diversen Routermodellen zeigt aber die Gigaset Kompatibilitäts-Website auf – denn die Merkmale können je nach Hersteller schwanken.

Jede Menge Sondermerkmale

Die gehobene Ausstattung des SL450HX zeigt sich auch am Fokus auf eine besonders zugängliche Bedienbarkeit. So bietet das Telefon ein 2,4 Zoll großes Farbdisplay mit einer ikonografischen Darstellung. Das heißt, es gibt keine Textwüste, sondern einfach verständliche Symbole, die das Menü deutlich verständlicher gestalten. Auch die Größe des Displays ist im Vergleich zu anderen Schnurlostelefonen üppig geraten. Üblich sind sonst eher 1,8 Zoll. Aber auch der Nachtmodus für das Abschalten der Ruftöne in bestimmten Zeitintervallen und die SMS-Funktion sind erwähnenswert. Ferner kann man via Bluetooth ein ganz normales Headset anschließen und muss somit nicht auf teure DECT-Headsets zurückgreifen.

Bequemer Transfer von Telefonbüchern

Nicht zuletzt erlaubt die vCard-Technologie den Im- und Export von Telefonbüchern via Outlook. Hierbei ist ein Anlegen von bis zu 500 Kontakten mit jeweils bis zu drei Rufnummern möglich – das dürfte selbst ausgesprochen kommunikative Naturen zufriedenstellen. Ein Datentransfer ist zudem bequem via WLAN, Bluetooth oder Mikro-USB möglich – kein Vergleich zu früheren Festnetztelefonen. Schlussendlich überzeugt das Telefon mit einer praktischen Anzeige für verpasste Anrufe in der Abwesenheit. Alles in allem dürfte das Telefon eigentlich alle Ansprüche erfüllen – sofern man bereit ist, für ein einzelnes Mobilteil mal eben 140 Euro (Amazon) hinzublättern...

Datenblatt zu Gigaset SL450HX

3,5-mm-Klinke fehlt
Analog vorhanden
Anrufbeantworter fehlt
Anrufer-Sperrliste vorhanden
Babyphone vorhanden
Bluetooth vorhanden
Farbdisplay vorhanden
Freisprechmodus vorhanden
HD-Telefonie vorhanden
Hörgerätekompatibel (HAC) fehlt
IP vorhanden
ISDN fehlt
Mobilteil vorhanden
Nachtmodus vorhanden
Notruffunktion fehlt
Outlook-Synchronisation vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Schnurlos vorhanden
Seniorentelefon fehlt
Standby-Zeit 200 h
Strahlungsarm vorhanden
Telefonbuchspeicher 500 Einträge
Video-Telefonie fehlt
WLAN fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: S30852-H2751-B101

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Behaglich plaudern connect 3/2016 - Und auf manche Funktionen wie im Router gespeicherte Ruflisten musste man in dieser Konstellation ganz verzichten. Mit diesen Nachteilen will Gigaset nun Schluss machen. Die Schnurlostelefone aus der neuen Modellreihe HX enthalten eine spezielle Firmware, die sie für die Kommunikation mit IP-fähigen Basisstationen rüstet. …weiterlesen


Eleganter Router-Versteher connect 1/2016 - Ein VoIP-Telefon wurde getestet. Man vergab 5 von 5 Sternen. Als Testkriterien dienten Ausstattung und Handhabung. …weiterlesen