Sehr gut

1,4

Note aus

Nachfolgeprodukt X100T

Fujifilm X100S im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (80%)

    Platz 1 von 6

    „Die X100s mit 35-mm-Festbrennweite punktet mit einer sehr guten Bildqualität (extrem niedriges Rauschen, großer Dynamikumfang).“

  • „sehr gut“ (1,2)

    6 Produkte im Test

    „Lassen Sie sich von der hübschen Retro-Optik nicht täuschen, die X100S ist eine topmoderne Kompaktkamera der Spitzenklasse. Dank 16-Megapixel-Sensor und dem f/2,0-Objektiv genügen die Fotos der Fuji auch allerhöchsten Ansprüchen, was sie besonders als Zweitkamera für fortgeschrittene Fotografen äußerst interessant macht. ...“

  • „gut“ (2,1)

    13 Produkte im Test

    Bild (40%): „gut“ (2,3);
    Video (10%): „gut“ (1,6);
    Blitz (5%): „gut“ (2,1);
    Sucher (5%): „sehr gut“ (0,9);
    Monitor (10%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,4).

  • 88,69%; 4,5 von 5 Sternen

    „sehr gut“

    Platz 1 von 2

    „Pro: Die Fujifilm X100S zeigt sich bis ISO 12.800 extrem auflösungsstark; Sehr gutes Rauschverhalten bis ISO 3200; Optischer und elektronischer Sucher; Analoge Wahlräder erleichtern Bedienung; Schneller Hybrid-Autofokus.
    Kontra: Monitor mit 2,8 Zoll eher klein.“

  • ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    2 Produkte im Test

    „... Ihr automatischer Weißabgleich erzeugte im Porträtbild eine neutrale Wiedergabe mit ganz leicht kühler Tendenz ... Bei der Messung des Kontrastumfangs sind die Dynamikwerte der X100S exzellent. Mit 11,4 Blendenstufen Maximum und selbst bei ISO 3.200 noch über zehn Blendenstufen liegt sie auf dem Niveau professioneller SLR-Kameras, selbst wenn diese größere Sensoren besitzen. ...“

    • Erschienen: 25.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    „Plus: Sehr gute Bildqualität; Genialer Hybrid-Sucher; Sehr viele Einstellungsmöglichkeiten; Optik und Haptik.
    Minus: Display mit mittelmäßiger Auflösung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SFT-Magazin in Ausgabe 2/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.07.2013 | Ausgabe: 4/2013 (Juli/August)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (1,2)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Die Fujifilm X100S ist eine Kompaktkamera für echte Genießer. Mit absolut hochwertigem Finish, edler Haptik und erstklassiger Bildqualität sucht sie ihresgleichen. Mit rund 1.100 Euro aber leider kein Schnäppchen.“

    • Erschienen: 30.06.2013
    • Details zum Test

    „gut“ (89,85%)

    „Kauftipp (4,5 von 5 Sternen)“,„Bildqualitäts-Tipp“

    • Erschienen: 27.06.2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (89%)

    Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin wurde an der X100s vieles verbessert. Man schraubte an den Funktionen und dem Bedienkonzept, der Bildsensor ist neu und steigert dadurch die Qualität der Aufnahmen. Zudem ist sie schneller. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (81%)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 7

    „Die neue Fujifilm X100s liefert eine herausragende Bildqualität und liegt auch bei der Geschwindigkeit vorne. Der konkurrenzlose Hybridsucher macht das Schwergewicht zum Wolf im Schafspelz.“

    • Erschienen: 22.05.2013 | Ausgabe: Nr. 6 (Juni 2013)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    „... Das die Kombination aus Sensor, Bildprozessor und Objektiv gut funktioniert, zeigt nicht nur die hohe Auflösung und das geringe Rauschen, sondern auch die exakte Farbwiedergabe. Dabei greift die Fujifilm auf eine moderate Sättigung zurück, die noch unter dem Niveau vieler APS-C-Modelle liegt - sprich: hier wird nichts künstlich verstärkt. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Zwar fehlt der Bildstabilisator ... in der rund 1.200 Euro teuren Fujifilm X100s, doch ist die Bildqualität für eine Kamera mit Halbformatsensor bei jeder Empfindlichkeit außergewöhnlich hoch. Dazu überzeugen Machart und Bedienkonzept voll. ...“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 2/2013 (Februar/März)
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (3 von 3 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut“ (2 von 3 Punkten)

    „Fujifilm hat zugehört. Die Wünsche der Kunden, diese wunderbare Kamera noch leistungsfähiger zu gestalten, wurden erhört. ... Sie hat ihr Aussehen, ihren Sucher, ihr Material und viele Funktionstasten aus der früheren Fotofilmwelt herüber gerettet und verbindet diese Elemente mit moderner, digitaler Bildqualität. Das Praktische aus beiden Welten. Jetzt ist die Fujifilm X100S eine Perle.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm X100S

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Fujifilm X100VI schwarz 11220
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinung (1) zu Fujifilm X100S

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von REZAJOON

    EINFACH, KLASSISCH, MODERN MIT SEHR GUTE BILDQUALITÄT

    • Vorteile: ausgezeichnete Bildqualität, akzeptabler Preis, auch für Einsteiger leicht verständlich, angenehme Haptik
    • Geeignet für: Draußen, Urlaub/Freizeit, alltäglichen Gebrauch, professionellen alltäglichen Gebrauch, alle, privat, Fotografen mit hohen Ansprüchen
    • Ich bin: Hobby-Fotograf
    ICH HABE X100S ALS ERGÄNZUNG ZU MEINE BEIDE FUJIS XE1 UND LEICA M.
    X100S IST IMMER BEI MIR UND MACHT HERVORRAGENDE BILDER. ES IST IMMER SCHUSSBEREIT. ICH HATTE FRÜHER DEN LEICA X1 ALS IMMER DABEI KAMERA GEHABT. IN SCHLECHTE LICHTVERHÄLTNISSE WAR X1 NICHT ZU GEBRAUCHEN, DAS SELBE GALT AUCH WENN ICH MIT BLITZ GEARBEITET HABE.
    BEI X100S HABE FAST NIE EIN BLITZ GEBRAUCHT
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Noch stär­ker als der berühmte Vor­gän­ger X100

Die Kompaktkamera der absoluten Oberklasse bekommt mit der X100S einen würdigen Nachfolger, der in vielen Bereichen Verbesserungen zu bieten hat. Dabei wurde das klassische Design natürlich nicht verändert, das der Kamera einen ganz besondern Look verleiht. Diese Kamera wendet sich an den Fotografen, der die manuellen Einstellungen im Schlaf beherrscht und die neuen Möglichkeiten voll und ganz nutzen kann. So kommt man auf eine Ausgabe von rund 1.200 EUR ohne Zubehör.

Zubehör

Damit die X100S voll einsatzbereit ist, bietet FujiFilm eine elegante Ledertasche, eine Gegenlichtblende, einen Adapterring, einen Weitwinkelkonverter, drei verschiedene Blitzgeräte und ein externes Stereomikrofon an.

Technische Ausstattung

Charakteristisch für die 100er ist das Fujinon-Objektiv mit fester Brennweite von 35 Millimetern entsprechend dem Kleinbildformat. Mit einer maximalen Blendenöffnung von F/2 bietet das Objektiv eine hervorragende Bildqualität in vielen Aufnahmesituationen an. Neun Lamellen und ein ND-Filter sorgen für eine schöne Freistellung des Motivs und einer Nahgrenze von 10 Zentimetern bei der Makroaufnahme. Der verbesserte Sensor mit 16,3 Megapixeln im APS-C-Format verfügt über eine Farbfilteranordnung, die die Verwendung eines Tiefpassfilters zur Verhinderung von Moirés überflüssig macht. In Zusammenarbeit mit dem neuen EXR Prozessor II soll die Bildqualität noch stärker optimiert werden, wobei das Rauschverhalten um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger verbessert wurde. Es bleibt zu hoffen, dass der Bildprozessor nicht zu viel „drüberbügelt“. Der Hybrid-Autofokus wurde auf eine maximale Geschwindigkeit von 0,08 Sekunden beschleunigt und nach dem Einschalten vergehen nur 0,5 Sekunden bis zur Scharfstellung des ersten Motivs. Beim manuellen Fokussieren mit offener Blende und bei den Makroaufnahmen kann jetzt im Sucher oder Display ein digitales Schnittbild angezeigt werden und mittels Fokus Peaking werden die Kontrastkanten farblich hervorgehoben. Bei den Videoaufnahmen in Full HD lassen wie in einem Profifilm die Motive vor unscharfem Hintergrund freistellen und dadurch eine besondere Atmosphäre schaffen. Die kreativen Möglichkeiten mit der neuen X100S sind enorm vielseitig und geben dem Fotografen eine Kamera der obersten Klasse in die Hand.

Unterm Strich

Mit der X100S ist FujiFilm ein großer Wurf gelungen, der noch deutliche Verbesserungen gegenüber dem viel gelobten Vorgänger mit sich bringt. Mit dieser Kompaktkamera werden der Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt.

von Christian

Das neue Retro-​Flagg­schiff

Das klassische Bild eines Fotografen mit linker Hand am Objektiv und rechtem Zeigefinger über dem Auslöser sieht man in der Zeit der digitalen Fotografie nur noch selten. Entweder handelt es sich um den Besitzer einer analogen Kamera oder um einen Fotografen mit einer klassisch steuerbaren Digitalkamera der Oberklasse. Auf Anhieb ist das bei der neuen X100S nicht zu erkennen, da der Fotograf die Kamera meist vor das Auge führt und die Optik des Neulings nicht von einer Analogen der früheren Zeit zu unterscheiden ist. Für die Augenweide als Kompaktkamera mit Premiumtechnik muss man allerdings rund 1.200 EUR im eigenen Budget freigeben.

Technische Ausstattung

Der Hersteller verspricht mit seiner neuen X100S neueste Technik vom Feinsten, die sich in der Bildqualität und Geschwindigkeit widerspiegelt. Der neu entwickelte APS-C-Sensor mit 16,3 Megapixeln Auflösung ist mit der sogenannten X-Transtechnologie ausgestattet. Diese verzichtet auf einen Tiefpassfilter, da ein geänderter Farbfilter für die zufällige Verteilung der Pixel sorgt (siehe analoge Fotografie) und Moiré erst gar nicht entstehen kann. Der neue EXR II-Bildprozessor rechnet chromatische Aberrationen und Unschärfen im Randbereich schon im Vorfeld heraus, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Auch am Rauschverhalten wurde kräftig gearbeitet und eine 30-prozenite Verbesserung soll laut Hersteller gegeben sein. Einen großen Geschwindigkeitszuwachs will man mit dem Einsatz des bewährten Hybrid-Autofokus realisieren und nach CIPA-Standard soll eine Fokussierung in 0,08 Sekunden möglich werden. Beim Objektiv greift der Hersteller auf eine Trumpfkarte zurück und setzt das ausgezeichnete 23-Millimeter-Objektiv mit einer Lichtstärke von F2,0 ein. Der einschwenkbar Neutraldichtefilter sorgt bei besonders hellen Umgebungen für eine Abblendung um drei Stufen, was das Erstellen eines besonders schönen Bokehs ermöglicht.

Bedienung

Wie jede Digitalkamera ist auch an der Retro-Version ein Display installiert, das eine Auflösung von 460.000 Bildpunkten bietet. Links und rechts davon sind Funktionsschalter untergebracht, die durch die beiden Wählräder an der Oberseite ergänzt werden und eine komplette manuelle Bedienung der Kamera erlauben. Vorzugsweise wird der Fotograf jedoch den Hybridsucher nutzen, der ein helles Bild bei 0,5-facher Vergrößerung und einer Auflösung von 2,36 Millionen Pixeln bietet. Gleichzeitig werden die Kameraeinstellungen eingeblendet. Der 100-prozentige Bildausschnitt stellt fehlerfrei dar und erleichtert so das manuelle Fokussieren über den Objektivring.

Volles Understatement

Man sieht der Kamera weder die hohen Anschaffungskosten an noch das technische Niveau, auf dem sich der Fotografierende bewegt. Mit dem neuen Flaggschiff X100S ist Fujifilm ein großer Wurf gelungen, der Langzeitfreude am Fotografieren aufkommen lassen kann.

von Christian

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Fujifilm X100S

Auflösung

16 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung liegt auf durch­schnitt­li­chem Niveau.

Gewicht

445 g

Die Kamera ist recht schwer. Im Schnitt kom­men andere Modelle auf 233 Gramm.

Aktualität

Vor 11 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Edel-Kompaktkamera
Sensor
Auflösung 16,3 MP
Sensorformat APS-C
ISO-Empfindlichkeit 200 - 6.400
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 35mm
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung k.A.
Szenenerkennung vorhanden
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Vorblitz zur Vermeidung roter Augen
  • Langzeit-Synchronisation
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 2,8"
Klappbares Display k.A.
Klapp- & schwenkbares Display k.A.
Touchscreen k.A.
Sucher-Typ Hybrid
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus vorhanden
Panorama-Modus vorhanden
Effektfilter vorhanden
Video
Videoauflösung (Max.) HD
Videoformate MOV
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • SD Card
  • SDHC Card
  • SDXC-Card
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 445 g
Weitere Daten
Bildsensor X-Trans-CMOS II
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Sensor-Abmessungen 23,6 x 15,8mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 16321107

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf