• Gut 2,4
  • 7 Tests
157 Meinungen
Produktdaten:
Besondere Eignung: Ein­fa­ches Handy, Für Senio­ren
Bauform: Klapp­handy
Mehr Daten zum Produkt

Doro Phone Easy 410gsm im Test der Fachmagazine

  • Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 8

    „Pro: großes Display; kann Bilder als MMS empfangen; hörgerätetauglicher Lautsprecher; als Triband-Gerät USA-tauglich; UKW-Radio; Bluetooth; Notruftaste; Adressbuch speichert mehrere Nummern pro Kontakt; nicht verwendete Menüeinträge lassen sich ausblenden.
    Contra: Akkudeckel löst sich etwas zu leicht.“

  • „sehr gut“ (90%)

    Platz 1 von 16

    „Gut zu öffnendes Klapphandy mit großem, gut ablesbarem Display. Einfache Menüführung, verständliche Bedienungsanleitung. Von den Testern wurden keine Mängel beanstandet. Fünf Notrufnummern speicherbar. Bluetooth.“

  • „gut“ (2,3)

    Platz 1 von 18

    „Bestes Handy im Test. Einfaches Menü. ‚Gut‘ zu handhaben. Für Personen mit Seh-, Hör- und Motorikschwäche geeignet. Stabil. ‚Guter‘ Notruf. Farbdisplay. Bluetooth. Radio.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Das Easy Phone eignet sich durch die große Tastatur, den kräftigen Lautsprecher und die Möglichkeit, das Menü zu entschlacken, auf für ältere Einsteiger.“

  • „gut“ (84,9%)

    Platz 4 von 13

    „Pro: handlich, leicht zu verinnerlichendes Bedienkonzept, übersichtliche Menüs.
    Contra: Klapp-Form, (‚Clamshell‘) kann bei brachialem Einwirken leicht(er) Schaden nehmen.“

    • Erschienen: März 2010
    • Details zum Test

    2 von 5 Punkten

    Mit dem Phone Easy 410 ist man bestens bedient, wenn man zur anvisierten Klientel zählt. Es ist auf die wichtigsten Funktionen reduziert und verfügt über eine Notruftaste, die sich bei Nutzung durch einen lauten Signalton äußert. Wenn Senioren bislang keine Erfahrung mit Mobiltelefonen haben, dann ist dies sicherlich ein solider Einstieg in die mobile Kommunikation. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: Oktober 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Na also, geht doch! Das PhoneEasy 410gms ist einerseits ein idealer Begleiter für Senioren und besticht außerdem durch eine ansprechende Optik. Nicht zuletzt durch das für Seniorenhandy-Verhältnisse gehobene Ausstattungsniveau ist es auch für die jüngere ‚Nur-Telefonierer-Fraktion‘ durchaus interessant.“

Kundenmeinungen (157) zu Doro Phone Easy 410gsm

4,0 Sterne

157 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
97 (62%)
4 Sterne
16 (10%)
3 Sterne
13 (8%)
2 Sterne
14 (9%)
1 Stern
16 (10%)

4,0 Sterne

157 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Phone Easy 410gsm

Siegt im Test der Stif­tung Waren­test

Als das Doro Phone Easy 410gsm der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gefiel vielen Beobachtern – uns eingeschlossen – der Spagat zwischen modern wirkendem Klapp-Handy und klassischem Seniorentelefon. Dies sieht offenbar auch die Stiftung Warentest so. Die hat das Doro-Handy nun in einem Test aus 15 Seniorenmodellen zum Sieger erkoren. Das Phone Easy 410gsm besitze ein gutes Display, überzeuge mit einer klaren, einfachen Menüführung und könne dank großer und gut beschrifteter Tasten auch von älteren Menschen bequem bedient werden. Darüber hinaus sei es im Testumfeld das einzige Gerät gewesen, welches sich gleichermaßen für Menschen mit Seh- und Hörschwäche wie auch für Personen mit Motorikschwächen eigne.

Es scheint, als sei das erste Doro-Mobiltelefon im Klappformat ein voller Erfolg. Bisherige Handys des Herstellers überzeugten zwar ebenfalls stets mit einer leichten Bedienbarkeit, doch sah man ihnen ihre Funktionalität schon aus weiter Ferne an. Und das ist etwas, was sehr viele Menschen unangenehm finden. Das Doro Phone Easy 410gsm ist anders und beschreitet damit einen neuen Pfad in der Produktlinie der Phone-Easy-Modelle, der sehr viel versprechend wirkt. Man darf gespannt sein, wie Doro diese Auszeichnung in künftigen Modellen ummünzt.

Phone Easy 410gsm

Ein­fa­che Bedien­bar­keit im Fokus

Das Doro Phone Easy 410gsm ist das erste Mobiltelefon in der Phone-Easy-Familie, bei dem der Hersteller auf ein Klappgehäuse setzt. Dadurch – und durch das frische Design mit schwarz-weißem Gehäuse und limonengrünen Akzenten – setzt sich das 410gsm sehr auffällig von den bisherigen Modellen der Baureihe ab. Trotzdem stehen auch hier eine möglichst einfache Bedienbarkeit und ein ergonomisches Design im Vordergrund. Das Handy besitzt wie seine Geschwister im Barrenformat ein übersichtliches Tastenfeld mit angenehm großen Druckelementen und verfügt über ein Farbdisplay mit 176 x 220 Pixeln Auflösung. Die Anzeige der Ziffern fällt gewohnt großzügig aus, so dass die Lesebrille beim Bedienen dieses Handys sicher in der Tasche bleiben kann.

Darüber hinaus bietet das Doro Phone Easy 410gsm Bluetooth 1.2 für die Nutzung kabelloser Headsets und eine Freisprechfunktion. Es ist mit Induktionsschleifen für Hörgeräte kompatibel und kann mit nur einem Tastendruck eine Notfall-SMS absetzen oder eine Anzahl vorprogrammierter Rufnummern anrufen. Praktisch ist zudem die Kurzwahltaste für die Mailbox. Leider wurde beim 410gsm allerdings auf Kurzwahltasten für einzelne Kontakte verzichtet, wie man sie bei vielen anderen Phone-Easy-Produkten vorfindet. Aber das war wohl angesichts des begrenzten Raums bei einem Klapp-Handy nicht realisierbar.

Ansonsten aber stellt das Doro Phone Easy 410gsm einen interessanten Mittelweg zwischen modernem Klapp-Handy und klassischem Seniorentelefon dar. Das Handy dürfte sich auch bei Schwierigkeiten mit der Motorik gut bedienen lassen und besitzt ein gut ablesbares Display. Besonders angenehm dürfte aber vielen aus der Zielgruppe auffallen, dass das 410gsm eben nicht wie ein typisches Seniorentelefon aussieht und seine Funktionalität erst bei näherem Hinsehen – und Aufklappen – offenbart.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Doro Phone Easy 410gsm

Besondere Eignung
  • Für Senioren
  • Einfaches Handy
Telefonie
Ausdauer
Akkukapazität 850 mAh
Ausstattung
Kamera
Auflösung 0 MP
Komfortfunktionen
Radio vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Klapphandy
Abmessungen
Gewicht 110 g
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 380055, 8080140

Weiterführende Informationen zum Thema Doro Phone Easy 410gsm können Sie direkt beim Hersteller unter doro.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Telefonieren mit Doro

Stiftung Warentest 4/2010 - Gibt es eine Kurzanleitung? Liefert sie Antworten auf Ihre Fragen? Auf Akku achten: Wer sein Handy nicht ständig aufladen möchte, sollte auf einen guten Akku achten. Wer wenig telefoniert, das Handy aber eingeschaltet lassen möchte, sollte auf eine lange Standbyzeit achten. …weiterlesen

Gut geklappt

mobile zeit 6/2009 - Das seniorengerechte Klapphandy doro PhoneEasy 410gsm setzt nicht nur auf Bedienungsfreundlichkeit, sondern auch auf eine durchaus peppige Optik. …weiterlesen