Sinus A 201 Produktbild
  • Sehr gut 1,0
  • 2 Tests
Produktdaten:
Anrufbeantworter: Ja
Aufnahmezeit: 15 min
Analog: Ja
IP: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Telekom Sinus A 201 im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 12/2009
    • Produkt: Platz 4 von 10

    „sehr gut“ (93 von 100 Punkten)

    Verzerrungen Senderichtung: 8 von 14 Punkten;
    Frequenzgang Senderichtung: 10 von 15 Punkten;
    Verzerrungen Empfangsrichtung: 11 von 14 Punkten;
    Frequenzgang Empfangsrichtung: 13 von 15 Punkten.  Mehr Details

    • connect

    • Ausgabe: 2/2009
    • Erschienen: 01/2009

    „gut“ (378 von 500 Punkten)

    „... Wer keinen Wert auf High-end-Ausstattung legt, sondern ein einfach zu bedienendes Telefon mit gutem Klang und nahezu perfekte Ergonomie sucht, ist mit dem Sinus A 201 gut bedient - egal, wie alt er ist.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Telekom Festnetztelefon Speedphone 12 in Weiß schnurlos | Zur Nutzung an

    Für alle, die großen Wert auf einfache Handhabung und pures Design legen. Highlights: - Kabelloses Telefon - ,...

Kundenmeinungen (27) zu Telekom Sinus A 201

3,1 Sterne

27 Bewertungen in 1 Quelle

5 Sterne
7 (26%)
4 Sterne
5 (19%)
3 Sterne
6 (22%)
2 Sterne
2 (7%)
1 Stern
7 (26%)

3,1 Sterne

27 Bewertungen bei Amazon.de

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der KaufentscheidungErste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Deutsche Telekom Sinus A 201

2,5mm-Klinkenanschluss für Headsets vorhanden

Beim Sinus A 201 von der Deutschen Telekom ist eine 2,5mm-Klinke für den Anschluss eines Headsets vorhanden. Die Nutzung eines solchen soll bei längeren Gesprächen das verkrampfte Festhalten des Hörers vermeiden und so das Telefonieren noch angenehmer gestalten. Alternativ kann der Anwender die in das Sinus A 201 integrierte Freisprecheinrichtung nutzen. Diese lässt sich über eine eigene Taste ein- und ausschalten. Auch hier stand wieder die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund des Designs.

Schade ist nur, dass der Hersteller nicht gleich auch ein passendes Headset beigelegt hat. Das wäre mal eine echte Serviceleistung!

Deutsche Telekom Sinus A 201

Anrufbeantworter mit großer Digitalanzeige

Das Sinus A 201 von der Deutschen Telekom bietet einen Anrufbeantworter, der durch eine große Digitalanzeige die Anzahl der eingegangenen Anrufe ausweist. Dadurch kann mit nur einem kurzen Blick schon aus einiger Entfernung festgestellt werden, ob und wie viele Anrufe in der Abwesenheit eingegangen sind. Ähnlich dem Mobilteil wurden auch die Tasten auf der Basisstation besonders groß und mit klaren Abständen voneinander gestaltet. Dadurch soll eine möglichst einfache Bedienbarkeit erzielt werden. Der AB hat eine Kapazität von 15 Minuten.

Große Digitalanzeigen für den Blick aus der Ferne liegen im Trend. Zuletzt hatte auch das neue Schnurlostelefon von Philips, CD445, mit diesem Merkmal aufgewartet.

Deutsche Telekom Sinus A 201

Energieeffizienz für die Familie?

Beim Familientelefon Sinus A 201 wird neben der Bedienbarkeit auch das Thema Energieeffizienz groß geschrieben. Ein spezielles Netzteil soll gegenüber herkömmlichen Sinus-Schnurlostelefonen den Stromverbrauch absenken, während ein Eco-Modus für die Reduzierung der Funkleistung sorgt, wenn das Mobilteil in der Basisstation steht. Angeblich sollen auf diese Weise bis zu 99,9 Prozent der Sendeleistung eingespart werden können. Nach Informationen des Onlinemagazins teltarif.de funktioniert dies allerdings nur, wenn lediglich ein Mobilteil an der Basisstation angemeldet ist. Laut der Deutschen Telekom dient das Sinus A 201 aber der Anmeldung von bis zu vier Mobilteilen.

Daher ist der Eco-Modus für ein echtes Familientelefon weitgehend witzlos: Gerade Familien nutzen doch meist zwei oder drei Mobilteile, damit auch das Töchterchen und der Sohnemann ihre eigenen Telefone haben. Dann aber würde der Eco-Modus gar nicht mehr aktiviert, die Basisstation stets mit maximaler Leistung senden. Ein „echter“ Eco-Modus wäre an dieser Stelle sinnvoller gewesen.

Deutsche Telekom Sinus A 201

T-Home präsentiert Familientelefon Sinus A 201

Zur IFA 2008 hat T-Home sein neues Familientelefon Sinus A 201 präsentiert, dass sich durch Design und Handhabung für alle Generationen eines Haushalts empfehlen soll. Der Fokus liege laut Hersteller auf der Sprachtelefonie – alle sonstigen Extras habe man bewusst weggelassen. Neben einer angeblich exzellenten Akustik biete das A 201 vor allem eine einfache Bedienung durch große Tasten und ein großzügiges Display. Dieses ist zwar schlicht und monochrom gehalten, zeigt aber große Buchstaben und Ziffern auf drei Zeilen. Das Menü soll besonders übersichtlich gestaltet sein, das Adressbuch merkt sich immerhin 200 Kontakte. Damit der Zugriff auf die Lieblingsnummern besonders schnell ist, sind drei Presettasten vorhanden.

Diese können nach Belieben mit den Nummern von Verwandten oder besten Freunden belegt werden. Auffällig ist am Sinus A 201 auch die geschwungene Form des Mobilteils, das sich dergestalt der Kopfform des Kunden anpassen soll. Das T-Home Sinus A 201 empfiehlt sich daher nicht nur allgemein Familien sondern ganz speziell auch Senioren als Telefon, denen spezialisierte „Senioren-Modelle“ zu dröge sind.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Telekom Sinus A 201

3G-Tischtelefon fehlt
Einfach (Eco-Modus) vorhanden
Typ
Anrufbeantworter vorhanden
Aufnahmezeit 15 min
Technik
Konnektivität
Schnurlos vorhanden
Schnurgebunden fehlt
Netztechnik
Analog vorhanden
ISDN fehlt
IP fehlt
Telefonie
Freisprechmodus vorhanden
Telefonbuchspeicher 200 Einträge
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 40242722

Weiterführende Informationen zum Thema Deutsche Telekom Sinus A 201 können Sie direkt beim Hersteller unter telekom.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Gigaset C385Asus AiGuru SV1Gigaset SL780 / SL785Gigaset DE380 IP RAVM FRITZ!Fon MT-DGigaset SL785Swissvoice Avena 758Gigaset S680Telekom Sinus 501Swissvoice Avena 357