Citroën DS3 [10] im Test

(Auto)
  • Befriedigend 2,7
  • 87 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Frontantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 5
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • DS3 Racing BVM6 (149 kW) [10]
  • DS3 1.2 VTi BVM5 So Chic (60 kW) [10]
  • DS3 1.4 VTi (70 kW) [10]
  • DS3 1.4 VTi BVM5 Chic (70 kW) [10]
  • DS3 1.4 VTi Chic (70 kW) [10]
  • DS3 1.6 HDi 110 BVM6 Sport Chic (82 kW) [10]
  • DS3 1.6 HDi 120 BVM6 Sport Chic (82 kW) [10]
  • DS3 1.6 HDi 120 So Chic (88 kW) [10]
  • DS3 1.6 THP 155 (115 kW) [10]
  • DS3 1.6 THP 202 (147 kW) [10]
  • DS3 1.6 THP BVM6 (114 kW) [10]
  • DS3 1.6 THP BVM6 Ultra Prestige (115 kW) [10]
  • DS3 1.6 VTi 120 (88 kW) [10]
  • DS3 1.6 VTi 120 So Chic (88 kW) [10]
  • DS3 1.6 e-HDi 110 (82 kw) [10]
  • DS3 1.6 e-HDi 90 (68 kw) [10]
  • DS3 1.6 e-HDi So Chic (68 kw) [10]
  • DS3 Cabrio 1.2 VTi BVM5 Chic (60 kW) [10]
  • DS3 Cabrio 1.6 THP BVM6 (115 kW) [10]
  • DS3 Cabrio 1.6 e-HDi BMP6 So Chic (68 kW) [10]
  • DS3 Cabrio Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]
  • DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]
  • DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]
  • DS3 Cabrio VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]
  • DS3 Cabrio [10]
  • DS3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [10]
  • DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]
  • DS3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [10]
  • DS3 R3 THP 200 6-Gang manuell (154 kW) [10]
  • DS3 Racing 1.6 THP 200 (152 kW) [10]
  • mehr...

Tests (87) zu Citroën DS3 [10]

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 31/2014
    • Erschienen: 07/2014
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    „... Wenig überraschend pfeift die Kraftkugel agil und leichtfüssig durch die Kurven. Die Lenkung ist leichtgängig, präzis und reagiert doch nie nervös. Die straffe Grundabstimmung der Aufhängung passt zu den sportlichen Ambitionen. ... Bei sehr sportlicher Fahrweise, vor allem aber auf schlechtem Belag, zeigt das Racing Cabrio Schwächen. Nur 25 kg wiegt die offene Version mehr als die Limousine, und das spürt man ...“  Mehr Details

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 2/2014
    • Erschienen: 04/2014
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... bietet zwar kein echtes Kabriofeeling, dennoch umweht die Insassen ausreichend Frischluft. Der kräftige Motor (156 PS) hat mit dem Franzosen leichtes Spiel ... Sportliches Fahrwerk und direkte Lenkung machen auf kurvigen Strecken Spaß. Abzüge gibt's bei den Alltagstalenten: Fond und Kofferraum sind eng geschnitten, auch die Sicht nach hinten bei geöffnetem Dach ist nicht wirklich überzeugend. ...“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 16/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • 15 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, großzügiges Raumangebot vorn, reichhaltige Ausstattung, gute Verarbeitung.
    Minus: Stößige Federung, gefühllose Lenkung, enger Rücksitzraum, nur zweitürig lieferbar, umständliche Bedienung.“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Okay, das DS3-Cabrio hat nur Rolldach, Puristen dürfen das bemängeln. Doch Frischluft gibt es reichlich, dazu fast zugfrei und ohne zitternde Karosserie. In Kombination mit dem Mini-Motor sorgt das ‚Cabrio‘ für Fahrspass zum moderaten Preis. Wer mehr Komfort will, muss eine Klasse höher suchen.“  Mehr Details

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • 7 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio [10]

    „Der Franzose hat ein Rolldach, ist also kein vollwertiges Cabrio: Die hinteren Seitenscheiben, Dachholme und Säulen bleiben immer stehen. Der Diesel ist ein prima Motor, aber mit seinem träge schaltenden, automatisierten Getriebe EGS6 nicht zu empfehlen.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 13/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 2 von 2

    262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 150 Punkten

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „... Das Fahrwerk straff, das abgeflachte Lenkrad gut zur Hand und spitz einlenkend wirkt der 3,95 Meter kurze Zweitürer wie ein Kurvenkünstler erster Güte. Doch nimmt man den Citroën härter ran und will flotter durch die Kurven ziehen, enttäuscht der DS3. Denn dann braucht er doch mehr Lenkeinschlag und untersteuert früher ...“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 6/2014
    • Erschienen: 05/2014
    • Produkt: Platz 2 von 2

    34 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    „... was Citroën für den DS3 Racing aufruft, macht sich der Bescheidenheit höchst unverdächtig. Und die fein dosierbare Bremse, das agile Handling sowie die reichhaltigere Serienausstattung allein reichen nicht, die Kosten zu relativieren - die Schwächen überwiegen.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 13/2014
    • Erschienen: 03/2014

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS3 Cabrio Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    „... Bei zu viel Gas scharrt er nervös mit den Hufen, die Lenkung braucht eine feste Hand. Mit etwas Feingefühl lassen sich die 207 PS aber gut zügeln. Der Turbomotor ist etwas für Schaltfaule. ...“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013
    • Produkt: Platz 4 von 4

    36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    „... Im Grenzbereich zeichnet er sich durch ein weitgehend neutrales Fahrverhalten fast ohne Lastwechsel-Sidesteps aus. Außerdem überzeugt der DS3 mit guter Traktion unter Last, einer standfesten Brembo-Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln und einem fein abgestimmten ABS, das am Limit ohne spürbare Regelfrequenz agiert. ...“  Mehr Details

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 11/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    „Seriennähe der WRC-Boliden? Da lacht sogar der Pkw-ähnlich anmutende DS3 WRC. Doch jenseits dieses Scherzes ist er das, was er ist: brutal, kompromisslos, weltentrückt. Der zivile DS3 Racing hingegen lächelt weiter und räubert frech-kompetent in der irdischen Polo-GTI-Klasse.“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 24/2013
    • Erschienen: 10/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „Ein echtes Cabrio ist der offene DS3 nicht. Doch das Fahrgefühl fällt ähnlich luftig aus wie bei manchem komplett offenen Viersitzer.“  Mehr Details

    • ACE LENKRAD

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 1 von 2

    630 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 132 von 215 Punkten

    Getestet wurde: DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]

    „Der Citroën ist auch chic, aber gleichzeitig auch das größere und universellere Auto. Das sorgt allein schon im Kapitel Karosserie für einen satten Punktevorsprung.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 10/2013
    • Erschienen: 05/2013
    • 3 Produkte im Test
    • Seiten: 5

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „... Da fegt der Wind ins Auto, das Auto über Land und um Kurven, exakt geführt von der bissig ansprechenden Lenkung. Und das alles wirkt noch nicht mal unvernünftig, denn der reichlich ausstaffierte, verwindungsfeste, fein möblierte und durchaus komfortable DS3 ist auch als Cabrio ein vollwertiger Erstwagen, hier das objektiv beste Auto, dazu auf subtile Weise extravagant. ...“  Mehr Details

    • Autorevue

    • Ausgabe: 5/2013
    • Erschienen: 04/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „... Der DS3 sieht phantastisch aus, erfreut Passagiere und Passanten ... Der 1600-Benzindirekteinspritzer (THP 155) liefert 156 PS und kann per Momentenaufbau (240 Nm Maximum ab 1400 U/min) mit Wunderdieseln konkurrieren. ... Auch das Fahrwerk beherrscht erweiterte Dimensionen: Im Zweifel neutral und zusammen mit der E-Servolenkung immer gut nachfühlbar. ...“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 16/2013
    • Erschienen: 04/2013
    • Seiten: 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 Cabrio THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „Plus: 4 vollwertige Plätze; Isolation des Verdecks; Wenig Cabrio-Mehrgewicht; Motor-Getriebe-Einheit.
    Minus: Sicht nach hinten; Beschränktes Cabrio-Feeling.“  Mehr Details

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Citroen DS 3 ""Pure Tech"" Klima,Navi,LED-Tagfahrlicht Kleinwagen (81 kW)

    * Licht und Sicht: LED - Tagfahrlicht, Colorverglasung * Audio & Kommunikation: Audio - Schnittstelle * Komfort: ,...

  • Citroen DS3 THP 155 SportChic Kleinwagen (115 kW)

    ABS mit EBV, Airbag: Fahrer - u. Beifahrer inkl. Seiten. , Ambiente - Beleucht. f. Fußraum u. Mittelkons, ,...

  • Citroen DS3 Cabrio THP 155 SportChic Cabrio (115 kW)
  • Citroen DS3 THP 155 SportChic Limousine (115 kW)

    * Leichtmetallräder 17" * Navigationssystem "EMy Way" * Bluetooth - Freisprecheinrichtung * 7" ,...

  • Citroen DS3 Cabrio 1.6 THP 155 SportChic Klima USB PDC Cabrio (115 kW)

    Technik & Sicherheit: * Außenspiegel elektr. verstell - und heizbar * Außenspiegel elektr. verstell - , heiz - ,...

  • Citroen DS3 THP 155 SportChic °Navi °Scheckheft ° Limousine (115 kW)

    Ein sehr gepflegter Citroën DS3 in der Sonderausführung SportChic und dem Leistungsstarken und sparsamen 1. ,...

Einschätzung unserer Autoren

DS3 Cabrio Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

Schneller Franzose mit Faltverdeck

Nicht jeder verbindet mit Citroën auf Anhieb ein sportliches Image. Doch im Rallyesport hat die Marke in den letzten Jahren große Erfolge feiern können, und dieselben Ingenieure, die Sebastien Loeb zu Siegen verhalfen, haben auch Anteil an der Konstruktion des limitierten DS3 Racing Cabrio.

Spurtet wie ein GTI

Motorisiert ist der 3,96 Meter kurze Kraftzwerg mit einem 4-Zylinder-Turbo, der 207 PS (152 Kilowatt) leistet. Die Kraft wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe an die Vorderräder abgegeben. Bei rund 1,2 Tonnen Leergewicht genügt dies, um den Spurt auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden zu erledigen. Als Höchstgeschwindigkeit sind 235 Stundenkilometer angegeben, und mit diesen Fahrwerten spielt der DS3 eher in einer Liga mit dem größeren VW Golf GTI als bei den Kleinwagen. Das maximale Drehmoment von 275 Newtonmetern liegt ab 2000 Umdrehungen an, und als Verbrauch nennt der Hersteller 6,4 Liter im EU-Mix.

Sehr hohe Anschaffungskosten

Die „Auto Zeitung“ (Heft 8/2014) beklagt allerdings, dass ein echtes Renngefühl nicht so recht aufkommen will, da der Citroën zu wenig Rückmeldung liefere und das Ansprechverhalten des Motors besser sein könnte. Der Innenraum ist überwiegend in Schwarz gehalten und wird von den Schalensitzen und viel Carbon-Zierrat geprägt. Zwar werden insgesamt nur 100 Exemplare des Citroën DS3 Racing Cabrios gebaut, doch der Grundpreis von rund 38.500 EUR dürfte dafür sorgen, dass sich der Ansturm in Grenzen hält.

DS3 Cabrio [10]

Kompaktklasse mit Faltverdeck

So ganz sollte man der Bezeichnung „Cabrio“ des Herstellers nicht trauen. Eher ist es ein Faltschiebedach, das Citroën seinem DS3 mit auf den Weg gegeben hat. Frischluftfans kommen dennoch auf ihre Kosten.

Faltet sich binnen 16 Sekunden zusammen

Vielleicht möchte man bei Citroën ein wenig an selige „Enten“-Zeiten erinnern, denn schließlich war auch der berühmte 2CV mit einem Verdeck ausgestattet, das nach hinten geschoben wurde. Was früher in Handarbeit geschah, erledigt heute auf Knopfdruck ein Motor innerhalb von 16 Sekunden; die Aktion funktioniert allerdings nur bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Stundenkilometern. Die Heckscheibe klappt um, bevor sich das Verdeck in mehreren Lagen zusammenfaltet. Das flexible Dach zusammen mit der Firma Webasto entwickelt und ist in drei Farben und drei Design-Varianten erhältlich. Weil die Seitenwände bei der „Cabrio“-Version des DS3 inklusive der B-Säule praktisch unverändert geblieben sind, reagiert die Karosserie weniger empfindlich auf Verwindungen als andere offene Pkw, und die Insassen haben etwas weniger unter Wind und Geräuschentwicklung zu leiden, obwohl viel vom echten Cabrio-Feeling erhalten bleibt.

Drei Benziner, ein Dieselmotor

In den Kofferraum passt ein Volumen von 245 Litern. Unter der vorderen Haube hat man die Wahl zwischen drei Benzinern (82 PS, 120 PS, 156 PS) und einem Diesel (92 PS). Das Fahrwerk ist, entgegen dem Citroën-Image, recht straff abgestimmt. Wer ein nicht alltägliches Beinahe-Cabrio in der Kompaktklasse wünscht, kann es den DS3 für einen Basispreis von rund 18.000 EUR erstehen.

Datenblatt zu Citroën DS3 [10]

Typ Kleinwagen

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën DS 3 [10] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Esprit mit Energie

auto-ILLUSTRIERTE 2/2011 - Dass auf kultivierte Gleiter spezialisierte Franzosen auch ganz anders können, beweist die Ausfahrt in der Sportversion des Mini-Konkurrenten DS3 – einem Muskelpäckli mit 207 Pferdestärken. …weiterlesen

Fauchender Musketier

auto-ILLUSTRIERTE Tuning Extra 2011 (5/2011) - Nur ein Frauenauto? Von wegen. Ein Tuner aus dem Ruhrpott macht aus dem Citroën DS3 ein echtes Kraftpaket. …weiterlesen

Die Göttin treibts bunt

auto-ILLUSTRIERTE 8/2010 - CITROËN DS3: La Déesse, die Göttin, ist wieder da. Kein Revival der legendären Avantgarde-Limousine, sondern ein schickes Stadtcoupé, das in Sachen Individualisierung dem Mini Paroli bieten will. …weiterlesen

Renn-Dress für die Straße

AUTOStraßenverkehr 4/2011 - Mit dem 207 PS STARKEN DS3 RACING reiht sich Citroën bei den kleinen GTI ganz vorne ein. …weiterlesen

Willkommene Auf-Frischung

AUTOStraßenverkehr 24/2013 - Im Check befand sich ein Kleinwagen. Eine Endnote wurde nicht vergeben. …weiterlesen

Vorsicht! Bissig

Auto Bild sportscars 7/2011 - Musketier verleiht seinem DS3-Komplettprogramm den spanischen Titel Tiburon (zu Deutsch ‚Hai‘) und huldigt damit der kessen Flossenoptik in der Fensterlinie. Doch die Namensgebung erweist sich auch anderweitig als treffend: Dieser Citroën ist nämlich ausgesprochen angriffslustig. …weiterlesen

Abgehobener C3

Auto Bild sportscars 9/2010 - Mit dem durchdesignten DS3 wagt Citroën einen Ausfallschritt in Richtung Mini. Was kann der detailverliebte Franzose? …weiterlesen

Sonnenanbeter

autokauf Frühjahr 2013 - Die Zeitschrift autokauf testete ein Cabrio, vergab aber keine Endnote. …weiterlesen

GTI auf Französisch

Auto News 3-4/2011 - Grelles Outfit, 207 PS stark und viele Sportlergene: Citroën DS3 Racing. …weiterlesen

Rock and Roll!

Autorevue 2/2011 - Immer nur die Profis mit Sportgeräten zu versorgen, das erschien sogar Citroën irgendwann unfair. Erstmalig: Heiße Ware fürs Volk. …weiterlesen

Oh, là, là!

Auto Bild sportscars 2/2011 - Citroën zeigt endlich auch auf der Straße Sportsgeist. Nach sieben Rallye-WM-Titeln rutscht nun mit dem 207 PS starken DS3 Racing ein flotter Flitzer ins Programm. …weiterlesen