Inhalt
Für rund 15000 Euro gibt es schon richtig viel Auto. 15 Tipps der Redaktion vom Erdgas-Kleinwagen bis zum Kompakt-SUV mit Allradantrieb.
Chevrolet Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Geräumiges Interieur, großer Kofferraum, guter Komfort, sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Grundausstattung.
Minus: Träges Fahrverhalten, billige Materialanmutung, mäßige Fahrleistungen, hoher Verbrauch, hohes Gewicht.“
Citroën DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Agiles Fahrverhalten, großzügiges Raumangebot vorn, reichhaltige Ausstattung, gute Verarbeitung.
Minus: Stößige Federung, gefühllose Lenkung, enger Rücksitzraum, nur zweitürig lieferbar, umständliche Bedienung.“
Dacia Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, hohe Zuladung, ordentliche Verarbeitung.
Minus: Hoher Verbrauch, mäßige Bremsen, geringe Sicherheitsausstattung, innen sehr einfache Anmutung, hohes Geräuschniveau.“
Fiat 500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Elektrische Dachbetätigung serienmäßig, agiles Fahrverhalten, gute Ausstattung, hoher Wiederverkaufswert.
Minus: Sehr knappes Raumangebot, rustikaler Federungskomfort, kleiner Kofferraum, ESP nicht Serienausstattung.“
Honda Jazz 1.4 i-VTEC 5-Gang manuell (73 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Sehr großer, variabler Stauraum, gute Fahrleistungen, umfangreiche Serienausstattung, sichere Fahreigenschaften.
Minus: Straffe Federung, Klimaanlage nur gegen Aufpreis, unübersichtliche Karosserie, eingeschränktes Motorenangebot.“
Hyundai i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Sehr sparsamer Antrieb, gute Serienausstattung, fünf Jahre Garantie, übersichtliche und praktische Bedienung.
Minus: Stößige Federung, unübersichtliche Karosserie, viele Ausstattungsdetails nur für teure Modellversionen verfügbar.“
Kia Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Großzügiges Raumangebot, weich schaltende Automatik, einfache Bedienung, sehr lange Garantiezeit.
Minus: Mäßige Fahrleistungen, recht hoher Verbrauch, unharmonische Federung, gefühllose Lenkung, kurze Wartungsintervalle.“
Nissan Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot vorn, direkte Lenkung, agiles Fahrwerk, sichere Fahreigenschaften, ordentliche Serienausstattung.
Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, eingeschränkter Federungskomfort, sehr unübersichtliche Karosserie.“
Opel Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: Gutes Platzangebot vorn, übersichtliche Karosserie, umfangreiche Sonderausstattungen verfügbar, solide Verarbeitung.
Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, magere Serienausstattung, kleiner Tank, vorerst nur als Zweitürer lieferbar.“
Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]
ohne Endnote
„Plus: Günstige Kilometerkosten, ordentlicher Federungskomfort, gutes Raumangebot, viele Sonderausstattungen verfügbar.
Minus: Unübersichtliche Karosserie, komplizierter Tankvorgang bei LPG, kleiner Kofferraum, spärliche Basis-Ausstattung.“
Peugeot 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]
ohne Endnote
„Plus: Gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Serienausstattung, agiles Fahrverhalten.
Minus: Zu hohe Sitzposition, umständliche Bedienung, unübersichtliche Instrumente, geringes Motorenangebot.“
Renault Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Sehr großzügiges Raumangebot, variabler Innenraum, angemessener Verbrauch, guter Federungskomfort.
Minus: Unübersichtliche Karosserie, teilweise unlogische Bedienung, lauter Motor, gefühllose Servolenkung.“
Skoda Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]
ohne Endnote
„Plus: Großes Platzangebot, hohe Zuladung, sehr gute Verarbeitung, einfache und übersichtliche Bedienung, sicheres, agiles Fahrverhalten.
Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, unübersichtliche Karosserie, sehr einfache Basis-Ausstattung, kein kleiner Dieselmotor verfügbar.“
VW eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]
ohne Endnote
„Plus: Sehr niedrige Kilometerkosten bei Erdgasbetrieb, niedriger Grundpreis, solide Verarbeitung.
Minus: Kleiner Kofferraum, sehr knappes Platzangebot im Fond, beengter Einstieg nach hinten, mäßiger Federungskomfort.“
VW Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]
ohne Endnote
„Plus: Sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Interieur, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, günstige Unterhaltskosten.
Minus: Hoher Anschaffungspreis, magere Serienausstattung, kleiner Kofferraum, nur zwei Jahre Garantie.“