auto motor und sport prüft Autos (7/2013): „Die besten Autos für 15000 Euro“

auto motor und sport

Inhalt

Für rund 15000 Euro gibt es schon richtig viel Auto. 15 Tipps der Redaktion vom Erdgas-Kleinwagen bis zum Kompakt-SUV mit Allradantrieb.

Was wurde getestet?

Es wurden 15 Autos näher in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.

  • Chevrolet Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [12]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Geräumiges Interieur, großer Kofferraum, guter Komfort, sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Grundausstattung.
    Minus: Träges Fahrverhalten, billige Materialanmutung, mäßige Fahrleistungen, hoher Verbrauch, hohes Gewicht.“

    Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [12]
  • Citroën DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, großzügiges Raumangebot vorn, reichhaltige Ausstattung, gute Verarbeitung.
    Minus: Stößige Federung, gefühllose Lenkung, enger Rücksitzraum, nur zweitürig lieferbar, umständliche Bedienung.“

    DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]
  • Dacia Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, hohe Zuladung, ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Hoher Verbrauch, mäßige Bremsen, geringe Sicherheitsausstattung, innen sehr einfache Anmutung, hohes Geräuschniveau.“

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]
  • Fiat 500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Elektrische Dachbetätigung serienmäßig, agiles Fahrverhalten, gute Ausstattung, hoher Wiederverkaufswert.
    Minus: Sehr knappes Raumangebot, rustikaler Federungskomfort, kleiner Kofferraum, ESP nicht Serienausstattung.“

    500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]
  • Honda Jazz 1.4 i-VTEC 5-Gang manuell (73 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr großer, variabler Stauraum, gute Fahrleistungen, umfangreiche Serienausstattung, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Straffe Federung, Klimaanlage nur gegen Aufpreis, unübersichtliche Karosserie, eingeschränktes Motorenangebot.“

    Jazz 1.4 i-VTEC 5-Gang manuell (73 kW) [11]
  • Hyundai i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr sparsamer Antrieb, gute Serienausstattung, fünf Jahre Garantie, übersichtliche und praktische Bedienung.
    Minus: Stößige Federung, unübersichtliche Karosserie, viele Ausstattungsdetails nur für teure Modellversionen verfügbar.“

    i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]
  • Kia Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, weich schaltende Automatik, einfache Bedienung, sehr lange Garantiezeit.
    Minus: Mäßige Fahrleistungen, recht hoher Verbrauch, unharmonische Federung, gefühllose Lenkung, kurze Wartungsintervalle.“

    Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]
  • Nissan Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, direkte Lenkung, agiles Fahrwerk, sichere Fahreigenschaften, ordentliche Serienausstattung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, eingeschränkter Federungskomfort, sehr unübersichtliche Karosserie.“

    Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]
  • Opel Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, übersichtliche Karosserie, umfangreiche Sonderausstattungen verfügbar, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, magere Serienausstattung, kleiner Tank, vorerst nur als Zweitürer lieferbar.“

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]
  • Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Günstige Kilometerkosten, ordentlicher Federungskomfort, gutes Raumangebot, viele Sonderausstattungen verfügbar.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, komplizierter Tankvorgang bei LPG, kleiner Kofferraum, spärliche Basis-Ausstattung.“

    Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]
  • Peugeot 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Serienausstattung, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Zu hohe Sitzposition, umständliche Bedienung, unübersichtliche Instrumente, geringes Motorenangebot.“

    2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]
  • Renault Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr großzügiges Raumangebot, variabler Innenraum, angemessener Verbrauch, guter Federungskomfort.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teilweise unlogische Bedienung, lauter Motor, gefühllose Servolenkung.“

    Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]
  • Skoda Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Platzangebot, hohe Zuladung, sehr gute Verarbeitung, einfache und übersichtliche Bedienung, sicheres, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, unübersichtliche Karosserie, sehr einfache Basis-Ausstattung, kein kleiner Dieselmotor verfügbar.“

    Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]
  • VW eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr niedrige Kilometerkosten bei Erdgasbetrieb, niedriger Grundpreis, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, sehr knappes Platzangebot im Fond, beengter Einstieg nach hinten, mäßiger Federungskomfort.“

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]
  • VW Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Interieur, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, günstige Unterhaltskosten.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, magere Serienausstattung, kleiner Kofferraum, nur zwei Jahre Garantie.“

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf