Autos im Vergleich: Die besten Autos für 15000 Euro

auto motor und sport

Inhalt

Für rund 15000 Euro gibt es schon richtig viel Auto. 15 Tipps der Redaktion vom Erdgas-Kleinwagen bis zum Kompakt-SUV mit Allradantrieb.

Was wurde getestet?

Es wurden 15 Autos näher in Augenschein genommen. Eine Benotung fand nicht statt.

  • Chevrolet Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [12]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Geräumiges Interieur, großer Kofferraum, guter Komfort, sicheres Fahrverhalten, umfangreiche Grundausstattung.
    Minus: Träges Fahrverhalten, billige Materialanmutung, mäßige Fahrleistungen, hoher Verbrauch, hohes Gewicht.“

    Cruze 1.6 5-Gang manuell (91 kW) [12]
  • Citroën DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, großzügiges Raumangebot vorn, reichhaltige Ausstattung, gute Verarbeitung.
    Minus: Stößige Federung, gefühllose Lenkung, enger Rücksitzraum, nur zweitürig lieferbar, umständliche Bedienung.“

    DS3 VTi 82 5-Gang manuell (60 kW) [10]
  • Dacia Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Üppiges Raumangebot, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, hohe Zuladung, ordentliche Verarbeitung.
    Minus: Hoher Verbrauch, mäßige Bremsen, geringe Sicherheitsausstattung, innen sehr einfache Anmutung, hohes Geräuschniveau.“

    Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]
  • Fiat 500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Cabrio

    ohne Endnote

    „Plus: Elektrische Dachbetätigung serienmäßig, agiles Fahrverhalten, gute Ausstattung, hoher Wiederverkaufswert.
    Minus: Sehr knappes Raumangebot, rustikaler Federungskomfort, kleiner Kofferraum, ESP nicht Serienausstattung.“

    500C 1.2 8V 5-Gang manuell (51 kW) [07]
  • Honda Jazz 1.4 i-VTEC 5-Gang manuell (73 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr großer, variabler Stauraum, gute Fahrleistungen, umfangreiche Serienausstattung, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Straffe Federung, Klimaanlage nur gegen Aufpreis, unübersichtliche Karosserie, eingeschränktes Motorenangebot.“

    Jazz 1.4 i-VTEC 5-Gang manuell (73 kW) [11]
  • Hyundai i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr sparsamer Antrieb, gute Serienausstattung, fünf Jahre Garantie, übersichtliche und praktische Bedienung.
    Minus: Stößige Federung, unübersichtliche Karosserie, viele Ausstattungsdetails nur für teure Modellversionen verfügbar.“

    i20 1.1 CRDi 6-Gang manuell (55 kW) [12]
  • Kia Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, weich schaltende Automatik, einfache Bedienung, sehr lange Garantiezeit.
    Minus: Mäßige Fahrleistungen, recht hoher Verbrauch, unharmonische Federung, gefühllose Lenkung, kurze Wartungsintervalle.“

    Rio 1.4 CVVT Automatik (80 kW) [11]
  • Nissan Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, direkte Lenkung, agiles Fahrwerk, sichere Fahreigenschaften, ordentliche Serienausstattung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, eingeschränkter Federungskomfort, sehr unübersichtliche Karosserie.“

    Juke 1.6 5-Gang manuell (69 kW) [10]
  • Opel Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Platzangebot vorn, übersichtliche Karosserie, umfangreiche Sonderausstattungen verfügbar, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, enger Fond, magere Serienausstattung, kleiner Tank, vorerst nur als Zweitürer lieferbar.“

    Adam 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [13]
  • Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Günstige Kilometerkosten, ordentlicher Federungskomfort, gutes Raumangebot, viele Sonderausstattungen verfügbar.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, komplizierter Tankvorgang bei LPG, kleiner Kofferraum, spärliche Basis-Ausstattung.“

    Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]
  • Peugeot 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]

    • Typ: SUV;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Serienausstattung, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Zu hohe Sitzposition, umständliche Bedienung, unübersichtliche Instrumente, geringes Motorenangebot.“

    2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]
  • Renault Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 3,4;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr großzügiges Raumangebot, variabler Innenraum, angemessener Verbrauch, guter Federungskomfort.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, teilweise unlogische Bedienung, lauter Motor, gefühllose Servolenkung.“

    Clio Grandtour dCi 90 eco2 5-Gang manuell (66 kW) [12]
  • Skoda Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]

    • Typ: Kompaktklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Großes Platzangebot, hohe Zuladung, sehr gute Verarbeitung, einfache und übersichtliche Bedienung, sicheres, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Eingeschränkter Federungskomfort, unübersichtliche Karosserie, sehr einfache Basis-Ausstattung, kein kleiner Dieselmotor verfügbar.“

    Rapid 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [12]
  • VW eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr niedrige Kilometerkosten bei Erdgasbetrieb, niedriger Grundpreis, solide Verarbeitung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, sehr knappes Platzangebot im Fond, beengter Einstieg nach hinten, mäßiger Federungskomfort.“

    eco up! 1.0 EcoFuel BlueMotion Technology 5-Gang manuell (50 kW) [11]
  • VW Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Interieur, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, günstige Unterhaltskosten.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis, magere Serienausstattung, kleiner Kofferraum, nur zwei Jahre Garantie.“

    Polo V 1.4 5-Gang manuell (63 kW) [09]

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos