Gut

1,7

Note aus

Canon PowerShot SX1 IS im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... Als einziges Gerät im Testfeld zeichnet Canons SX1 in Full HD auf, was sich besonders in der horizontalen Auflösung bemerkbar macht. Nach dem Vorbild ihrer Camcorder-Geschwister reizt die Canon als einzige Probandin unser Testchart bis an die Grenzen aus. ...“

  • 65 Punkte

    Platz 5 von 9

    „Das 20fach-Zoomobjektiv und die umfangreiche Ausstattung sprechen für die Canon SX1 IS, die Farbränder und der gehobene Preis gegen sie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut“ (75%)

    Platz 1 von 2

    Bildqualität (50%): 68%;
    Geschwindigkeit (20%): 80%;
    Ausstattung (20%): 85%;
    Bedienung (10%): 85%.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Dem 20fach-Zoom mit ordentlichem Weitwinkel und der erstaunlichen Nahgrenze liegt Full-HD-Video sogar besser als die Fotoauflösung von 10 Megapixeln. ...“

    • Erschienen: 01.01.2009
    • Details zum Test

    „gut“ (82,63%)

    „Kauftipp (4 von 5 Sternen)“

    „Die Canon PowerShot SX1 IS ist eine in vielerlei Hinsicht gelungene Bridge Superzoom Digitalkamera. Das 2,8 Zoll große dreh- und schwenkbare Display macht bei der Verwendung für außergewöhnliche Blickwinkel viel Spaß. Die Ultrasonic Ultraschall-Motorisierung sorgt für sehr leises optisches Zoomen auch während der Videoaufzeichnung. Die Full HD Filmaufzeichnungsfunktion lässt dabei ebenfalls ein 20x optisches Zoomen zu und nimmt auch beim Zoomvorgang Stereoton in guter Qualität fast ohne störende Zoomgeräusche auf. ... Die Canon PowerShot SX1 IS erhält den dkamera Kauftipp, da sie einen äußerst stimmigen Gesamteindruck hinterlässt. Die Kamera hätte noch eine wesentlich bessere Wertung erhalten können, wenn sich die Bildqualität von aktuellen Bridge Kamera positiv abgesetzt hätte. Dennoch ist die Kamera derzeit (Stand: 12.01.2009) die von uns am besten bewertete Bridge Digitalkamera.“

    • Erschienen: 01.01.2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten (82%)

    „Ohne in irgendeinem Bereich besonders zu glänzen (außer vielleicht bei der Bildfrequenz im Serienbildmodus), ist die Canon PowerShot SX1 IS in der Summe ihrer Eigenschaften eine der besten - wenn nicht die beste - Superzoomkamera(s) auf dem Markt. Der in ihr verbaute CMOS-Sensor bringt keinen nennenswerten Vorteil bezüglich der reinen Bildqualität, verhilft ihr aber zu außergewöhnlich guten Video-Fähigkeit und eben zur sehr guten Serienbildleistung. ...“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Die beiden Nachfolger der S5 IS bieten SLR-Ausstattung, echte Weitwinkel, den neuesten Canon-Bildprozessor sowie Video samt Stereoton - im Falle der SX1 IS in echter HD-Qualität.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canon PowerShot SX1 IS

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Canon PowerShot V10 Vlogging Kit Advanced schwarz
  • Olympus Tough TG-6 Outdoor-Kamera (12 MP, 4x opt. Zoom, WLAN (Wi-Fi), rot

Kundenmeinungen (78) zu Canon PowerShot SX1 IS

3,5 Sterne

78 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
32 (41%)
4 Sterne
9 (12%)
3 Sterne
14 (18%)
2 Sterne
9 (12%)
1 Stern
14 (18%)

3,5 Sterne

77 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Planetinet

    Die Canon PowerShot SX1 IS ist ein wahres Technik-Wunder

    • Ich bin: Anfänger/Einsteiger
    Hallo zusammen,

    auch ich bin seit dem 12.12.2008 stolzer Besitzer einer Canon PowerShot SX1 IS.
    Als Besitzer einer Fujifilm FinePix F31fd wollte ich nun mal einen Schritt weiter in Richtung professionelle Fotografie gehen.

    Anfangs hatte ich mir überlegt, eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, es heißt schließlich immer die seien so gut. Wenn man sich aber genauer informiert, entdeckt man auch Nachteile.
    OK, zuerst mal die wichtigste Frage: Was bringt mir Spiegelreflex überhaupt? Ganz klare Antwort, man sieht genau das, was durch das Objektiv reinkommt. Hört sich zunächst mal super an, aber macht der Sensor nicht das gleiche? Genau! In der analogen Fotografie mag das noch Sinn gemacht haben, aber jetzt sieht man doch sofort, was der Sensor aufnimmt!
    Damit der Sensor bei einer DSLR aufnehmen kann, muss der Spiegel wegklappen. Hier ist also unheimlich schnelle Mechanik im Spiel. Die Mechanik wiederum ist ein Verschleißteil. Damals hat man nur wenige Bilder gemacht, man musste schließlich jedes erst entwickeln, aber heute hat man doch innerhalb von Minuten hunderte an Fotos geknippst. Das schnelle Wegklappen des Spiegels führt zudem noch zu minimalen Erschütterungen.
    Der einzige wirkliche Vorteil einer DSLR ist also nur noch das wechselbare Objektiv, welches nicht selten genauso teuer ist wie die Kamera selbst.

    Aber nun zu meinen ersten Erfahrungen zur Canon PowerShot SX1 IS:

    Pro:
    - Videos in Full HD mit Stereo-Sound, die Qualität ist in der Tat erstaunlich gut
    - Ausklappbares Display, super für Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive
    - Display und Sucher im Breitbildformat (führt allerdings zu schwarzen Balken bei Std.-Aufnahmen)
    - Live-Histogramm zur Beurteilung der Helligkeitsverteilung
    - 20x Zoom, beim fliegendem Flugzeug kann man sogar den Propeller noch erkennen
    - Weitwinkel-Objektiv, endlich passt alles aufs Foto
    - Bildstabilisator, auch bei 20x Zoom gelingen noch scharfe Bilder aus der Hand
    - Manuelle Einstellmöglichkeit von Belichtungszeit und Blende mittels Drehrad
    - IR-Fernsteuerung, praktisch für Selbstportraits oder Stativ-Aufnahmen
    - Automatische Belichtungsreihe für HDR Fotos
    - Reihenaufnahme mit ca. 4 Bildern pro Sekunde, mit Autofokus immerhin noch ca. 1,2
    - Liegt auch bei großen Händen noch gut in der Hand
    - Es gibt einen Sucher, zwar nicht sehr hochauflösend, in einigen Situationen aber doch praktisch
    - Blitz muss zur Aktivierung aufgeklappt werden, versehentliches Blitzen ist so ausgeschlossen
    - Sound-Recorder in Stereo, z.B. zur Aufnahme von Konferenzen
    - Unkompliziertes Hinzufügen von Sprachnotizen zu Fotos
    - HDMI-Anschluss zur direkten Wiedergabe auf einem HD-Fernsehgerät, ältere Fernseher können per Cinch verbunden werden
    - Am oberem Drehregler kann man den Modus Custom auswählen und selbst ein Programm festlegen, z.B. für Schwarz-Weiß-Bilder

    Contra:
    - Stromhungrig, man sollte sich leistungsfähige Akkus des Typs AA mit mind. 1700 mAh zulegen
    - Batterieanzeige meldet nur „fast leer“, kurze Zeit später geht sie aus. Eine 5 Balken-Anzeige wie beim Handy gibt es nicht
    - Kein Netzteil mitgeliefert (zwar nicht zwingend benötigt, wäre aber dennoch sinnvoll)
    - Kein interner Speicher, SD-Karte nicht im Lieferumfang
    - Keine RAW-Aufnahme (lt. diversen Foren soll die Funktion aber mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden)
    - Das Display im Sucher ist leider nicht sehr hochauflösend.
    - Bis ISO 200 sind die Aufnahmen in Ordnung, ab ISO 400 wird es bereits kritisch. Wer Zuhause Sparbirnen einsetzt, sollte auf Innenaufnahmen ohne Blitz verzichten
    - Als Videoformat wurde MOV gewählt, mit dem mitgelieferten Player ist das zwar kein Problem, Windows Media Player und Windows Movie Maker spielen die Videos aber nicht flüssig ab (wenn Quicktime installiert ist, ansonsten kommt gleich eine Fehlermeldung). Momentan suche ich noch nach einem funktionierenden Konverter.

    Noch ein paar Tipps:
    - Wenn man im Menü die AF-Funktion auf Einzelbild stellt, hält die Batterie länger, sonst ist die Kamera permanent am Fokussieren
    - Der IS Modus (Bildstabilisierung) ist standardmäßig deaktiviert, man sollte ihn auf „Nur Aufnahme“ stellen
    - Man kann zwar aus allen Modi die Aufnahme-Taste betätigen, Full HD Videos werden aber nur gemacht, wenn man Breitbild ausgewählt hat
    - Laut Anleitung kann man auf eine 8 GB Speicherkarte 24 Min 30 Sek. in Full HD speichern, wer die Kamera als Camcorder-Ersatz nutzen will, sollte sich also eine sehr große SD-Karte der Geschwindigkeitsklasse 4 oder schneller besorgen.
    - Wer sich ein Netzteil zulegt, sollte beachten, dass dieses nur für den Betrieb der Kamera genutzt werden kann, nicht zum Aufladen der Akkus.

    Fazit: Die Canon PowerShot SX1 IS ist ein wahres Technik-Wunder.
    Aufgrund von Größe und Laufzeit ersetzt sie zwar nicht die Kompaktkamera, sie bietet aber den optimalen Einstieg in die professionelle Fotografie.
    Antworten

Passende Bestenlisten: Digitalkameras

Datenblatt zu Canon PowerShot SX1 IS

Auflösung

10 MP

Die Sen­sorauf­lö­sung ist sehr gering, der Durch­schnitt liegt mit 17 Mega­pi­xeln wesent­lich höher.

Optischer Zoom

20 x

Im Ver­gleich ist das ein hoher Zoom­fak­tor, der Durch­schnitt liegt bei 3-​fach.

Gewicht

585 g

Die Kamera ist sehr schwer, im Schnitt wie­gen andere Modelle nur 233 Gramm.

Aktualität

Vor 15 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Digi­tal­ka­me­ras 7 Jahre am Markt.

Typ Bridgekamera
Sensor
Auflösung 10 MP
Sensorformat 1/2,3"
ISO-Empfindlichkeit 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600
Objektiv
Brennweite (KB-Äquivalent) 28mm-560mm
Optischer Zoom 20x
Digitaler Zoom 4x
Maximale Blende f/:2,8-5,7
Ausstattung
Autofokus vorhanden
Gesichtserkennung vorhanden
Szenenerkennung k.A.
Konnektivität
WLAN k.A.
NFC k.A.
Bluetooth k.A.
GPS k.A.
Blitz
Integrierter Blitz vorhanden
Blitzmodi
  • Automatischer Blitz
  • Blitz aus
  • Langzeit-Synchronisation
  • Rote-Augen-Reduzierung
Display & Sucher
Displaygröße 2,8"
Klappbares Display vorhanden
Klapp- & schwenkbares Display vorhanden
Touchscreen k.A.
Sucher-Typ Elektronisch
Filter & Modi
Beauty-Modus k.A.
HDR-Modus k.A.
Panorama-Modus k.A.
Effektfilter vorhanden
Video
Videoauflösung (Max.)
  • Full HD
  • HD
Videoformate MOV
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten
  • CompactFlash Card (CF)
  • SD Card
  • MultiMedia Card (MMC)
  • SDHC Card
  • MultiMedia-Plus (MMC-Plus)
  • HC MMCplus
Bildformate
  • JPEG
  • RAW
Gehäuse
Outdoor-Tauglichkeit
Stoßfest k.A.
Wasserdicht k.A.
Größe & Gewicht
Gewicht 585 g
Weitere Daten
Abmessungen (B x T x H) 127.5 x 87.7 x 88.3 mm
Bildsensor CMOS
Blitztyp Eingebaut / Integriert
Farbtiefe 24 Bit
Features
  • Bildbearbeitungsfunktion
  • PictBridge
  • Metadaten-Tag
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2664B010, 2664B010AA

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf