Audi A1 [10] Test

(Auto)
  • Gut (2,3)
  • 173 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Allradantrieb: Ja
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • A1 1.2 TFSI (63 kW) [10]
  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]
  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]
  • A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Attraction (63 kW) [10]
  • A1 1.2 TFSI BVM5 Urban (63 kW) [10]
  • A1 1.2 TFSI Boîte manuelle 5 vitesses Ambition Luxe (63 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI 119g S tronic (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (106 kW) [10] getunt von Rieger
  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [10] getunt von Sportec
  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (114 kW) [10] getunt von Pogea
  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI BVM6 Attraction (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic (110 kW) [10] getunt von Wendland
  • A1 1.4 TFSI S tronic (118 kW) [10] getunt von MTM
  • A1 1.4 TFSI S tronic (136 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambiente (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (136 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic Ambition Luxe (136 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic Attraction (90 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI S tronic S line (136 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI cod S tronic Ambition (103 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSI quattro S tronic (136 kW) [10]
  • A1 1.4 TFSi cod S-tronic S-line (103 kW) [10]
  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [10]
  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]
  • A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (88 kW) [10] getunt von BTS

Tests (173) zu Audi A1 [10]

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 16/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 3 von 3
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    383 von 650 Punkten

    Getestet wurde: S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    „Ziemlich hinterhältig kann er sein, der S1, lässt bei Lastwechseln schon mal das Heck raushängen. Großartig: das druckvolle Triebwerk mit dem leicht bedienbaren Schaltgetriebe.“

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 10/2014
    • Erschienen: 09/2014
    • Seiten: 3
    • Mehr Details

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: S1 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    „... Er nervt nicht mit ständigem Gebrüll, sondern meldet sich akustisch erst dann, wenn man das Gaspedal über den ersten Druckpunkt hinaus tritt. Er poltert nicht über Temposchwellen, sondern bringt ohne Rückenschmerzen darüber hinweg. Selbst schaltfaul lässt er sich fahren, weil das Drehmoment so früh einsetzt. Und er bietet Übersicht, beinahe perfekten Bedienungskomfort ...“

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 33/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S1 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    „Plus: satte Strassenlage; knackiges Schaltgetriebe; Leistung im Überfluss.
    Minus: Freisprecheinrichtung nicht Serie; wenig Platz im Fond; hoher Preis.“

    • Konsument

    • Ausgabe: 9/2011
    • Erschienen: 08/2011
    • 3 Produkte im Test
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Gut: gute Verarbeitung, gute Rundumsicht, einfache Bedienung, vorne gutes Platzangebot, kräftiger und sauberer Motor, sehr sichere Fahreigenschaften.
    Schlecht: hinten wenig Platz, nur vier Sitzplätze, sehr teuer in der Anschaffung, wenig Serienausstattung.“

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 7/2011
    • Erschienen: 06/2011
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    Note:2,4

    Preis/Leistung: 3,0
    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Prima Kleinwagen, solange niemand im Fond sitzen muss.“

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 3/2011
    • Erschienen: 03/2011
    • 2 Produkte im Test
    • Mehr Details

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: A1 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    „Stärken: Ausgezeichnete Materialqualität. Hochwertige Technik-Details. Kräftiger und sparsamer Motor.
    Schwächen: Wenig Platz im Fond. Hoher Preis.“

    • HANDICAP

    • Ausgabe: 4/2010
    • Erschienen: 12/2010
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI S tronic Ambition (90 kW) [10]

    „Premium-Qualität, eine frische und unverwechselbare Optik sowie die zahlreichen Möglichkeiten, das Wunschfahrzeug individuell aufzupeppen, haben bei Audi natürlich ihren Preis. ...“

    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 7/2010
    • Erschienen: 11/2010
    • 2 Produkte im Test
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    „Plus: Tolle Verarbeitung, hohe Fahrdynamik.
    Minus: Bescheidene Serienausstattung.“

    • sport auto

    • Ausgabe: 8/2015
    • Erschienen: 07/2015
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Mehr Details

    49 von 100 Punkten

    Getestet wurde: S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    „... Der Vierzylinder entwickelt ein geradezu unerhörtes Drehmoment von 370 Newtonmetern, geht dementsprechend breitschultrig an die Arbeit ... Und wer nun einen typischen, drehfaulen Turbomotor erwartet, wird sich nach einem Ausritt mit dem S1 in den Staub werfen. Mit bis zu 6800 Umdrehungen wütet das Aggregat, klingt übrigens kernig-authentisch, nicht hohl oder schepprig, sondern voll und ein bisschen rau. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 01/2015
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Mehr Details

    284 von 450 Punkten

    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI (63 kW) [10]

    „... Der größte Schwachpunkt des A1 sitzt - gut gedämmt und kultiviert - unter der Haube. Der 1,2 Liter große Turbobenziner leistet hier nur 86 PS und bringt bei 1500 Touren 160 Nm auf. Ein präzise rastendes Fünfganggetriebe muss reichen. Deshalb kann der Audi seinen Gegnern nicht folgen: Der Spurt auf 100 km/h zieht sich auf 12,2 Sekunden, Tempo 180 km/h geht mit etwas Mühe. ...“

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 24/2014
    • Erschienen: 11/2014
    • Produkt: Platz 2 von 3
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 100 Punkten
    Getestet wurde: A1 1.4 TFSI 6-Gang manuell Ambition (90 kW) [10]

    „Anders, so ganz anders, wollte der A1 nie sein, überzeugt mit Komfort, dem besten Platzangebot und feiner Verarbeitung. Doch der Vierzylinder ist kein Vorteil mehr, das Handling schüchterner.“

    • sport auto

    • Ausgabe: 11/2014
    • Erschienen: 10/2014
    • Mehr Details

    47 von 100 Punkten

    Getestet wurde: S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    „... Übermäßig agil, so wie man es von einem mit breiter Spur (1474/1452) und kurzem Radstand (2469 mm) antretenden Allradler dieser Größen- und Gewichtsklasse erwarten würde, gibt sich der Audi S1 nicht. ...“

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 19/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

    „... Fahrwerk und Lenkung überzeugen mit von Audi gewohnter Präzision, wobei die tendenziell straffe Federung genügend Reserven für die meisten Fahrbahnstöße mitbringt. Lange Autobahnetappen sind kein Problem, selbst wenn lediglich der genügsame Basisbenziner mit 86 PS unter der Haube steckt, der nur mit einem Fünfganggetriebe zusammenarbeitet. ...“

    • Gute Fahrt

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A1 Sportback 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell Ambition (103 kW) [10]

    „Mit dem 140-PS-TFSI schafft Audi dank Zylinderabschaltung tatsächlich den Spagat zwischen Sportlichkeit und geringem Verbrauch. Allerdings ist dazu der Fahrer gefragt, denn das System arbeitet nur im Schub oder im Teillastbereich. Im Schnitt sind gut 6 Liter auf 100 Kilometer aber jederzeit problemlos machbar.“

    • Auto Bild sportscars

    • Ausgabe: 7/2014
    • Erschienen: 06/2014
    • Produkt: Platz 1 von 3
    • Mehr Details

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
    Getestet wurde: S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    „... Die Lenkung lässt für Audi-Verhältnisse richtig viel Fahrbahn durch, schneidet sauber durch den Scheitelpunkt und wird von einer lebendigen Hinterachse - jetzt kommt die eigentliche Rarität - überaus bereitwillig unterstützt. An manchen Autos muss man herumrupfen, um wenigstens ein leichtes Zucken ins Heck zu bringen, im S1 hingegen genügt zackigeres Einlenken, und schon hält er den Hintern raus. ...“

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Audi A1 SportbackAmbition*AUTOMATIK*BI-XENON-LED*NAVI Kleinwagen (66 kW)

    * Sonderausstattung: * PAAR KAROSSERIE MÄNGELN SIEHE FOTOS !!! * 1HAND * VIN: WAUZZZ8X8DB002847 * EURO 5 * HIGHLIHTS * ,...

  • Audi A1 Sportback´´Sitzheizung´´Klimaautomatik´´ Kleinwagen (63 kW)

    Zu verkaufen ist ein Audi A1 4 türer Sportback aus 1 Hand. Technisch sowie optisch ist der Audi in einem einwandfreien ,...

  • Audi A1 Ambition Kleinwagen (63 kW)

    Sonderausstattung: Ablage - und Gepäckraum - Paket, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Außenspiegel elektr. ,...

  • Audi A1 Ambition*S-Line*Xenon*Navi-Plus*APS-Plus* Kleinwagen (136 kW)

    Zum Verkauf steht ein wunderschöner Audi A1 Ambition S - Line Scheckheftgepflegt siehe Bilder. Finanzierung ab 1, 49% * ,...

  • Audi A1 Ambition/Navi/ALU/Bluetooth/PDC Kleinwagen (90 kW)

    Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer sehr gepflegt und ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand . ,...

  • Audi A1 Sportback 1,4TFSI*Klima*SHZ*EU6 Kleinwagen ( kW)

    Zum Verkauf steht ein wunderschöner Audi A1 Sportback 1, 4TFSI aus 1. Hand. Bremsen Komplett NEU vorne und hinten. ,...

Einschätzung unserer Autoren

S1 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

Rasanter Winzling

Keine vier Meter lang, aber im Renn-Trimm unterwegs und mit einem sehr leistungsstarken Motor unter der Haube: Der Audi S1 Sportback spricht ein sehr spezielles Publikum an.

Kleinwagen erreicht 250 Stundenkilometer

Im Visier hat Audi jene Kunden, die zum Beispiel auch mit einem Mini John Cooper Works liebäugeln - also einen Kleinwagen mit mehr als 200 PS bewegen möchten. Doch während der Retro-Ableger von BMW es bei 211 PS belässt, kann der 4-Zylinder-Turbo im 3,98 Meter langen und 1340 Kilogramm schweren S1 mit 231 PS (170 Kilowatt) beeindrucken. Der Winzling stürmt in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und stellt erst bei 250 Stundenkilometern die Beschleunigung vollends ein. Als Verbrauch im EU-Mix nennt der Hersteller 7,1 Liter, die aber bei „artgerechter Haltung“ deutlich nach oben korrigiert werden müssen.

Dosierter Allradantrieb

Angetrieben wird der S1 über alle vier Räder, wobei die Kraft, die bei den Hinterrädern ankommt, über eine elektronische Steuerung und eine Haldex-Kupplung je nach Fahrsituation dosiert wird. Die sechs Gänge werden manuell gewechselt, ein Doppelkupplungsgetriebe ist derzeit nicht im Programm. In Kombination mit einer präzisen Lenkung und einem straffen Fahrwerk bietet der S1 nach Meinung der „Auto Zeitung“ (Heft 7/2014) einen „Fahrspaß in XL“, und die „Auto Bild“ bezeichnet den Wagen als „Luxussportler“, den es aber nicht für kleines Geld gibt. Knapp 31.000 EUR sollte man mindestens bereithalten, wenn man den Audi S1 Sportback sein Eigen nennen will.

A1 1.2 TFSI 5-Gang manuell Ambition (63 kW) [10]

Klein, aber fein

Audi bleibt sich mit dem A1 selbst treu: Der Kleinwagen steht für die Qualitäten, wegen derer Audi geschätzt wird. Er bringt aber auch jene Nachteile mit sich, die seinem größeren Bruder, dem Audi A3, schon häufiger angekreidet worden sind. Mit dem 1.2 TSI bietet sich eine sparsame Motorisierung an.

Verbraucht wenig Benzin

Der Vierzylinder leistet 86 PS aus 1197 Kubikzentimetern. Damit beschleunigt der rund 1120 Kilogramm schwere Wagen innerhalb von 10,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht bei 180 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. Für einen Kleinwagen, der nicht als „Rennsemmel“ gedacht ist, sind dies mehr als akzeptable Werte, zumal sie mit einem günstigen Benzinverbrauch einhergehen. Der Hersteller gibt 5,1 Liter auf 100 Kilometer im EU-Mix an, die „auto, motor und sport“ (Heft 5/2013) ermittelte hingegen 6,7 Liter unter realistischen Bedingungen. Sie lobte neben dem guten Ansprechverhalten des Aggregates auch das leichtgängige Fünfganggetriebe.

Top-Qualität

Das hochwertige Interieur und die perfekte Verarbeitung hat der A1 gemeinsam mit den größeren Audis. Allerdings auch das sehr straffe Fahrwerk, das Unebenheiten manchmal zu sehr spüren lässt. Und auch die engen Platzverhältnisse auf den Rücksitzen sind ein Manko, das man bei A1 und A3 in Kauf nehmen muss. Aber alles halb so schlimm, denn im direkten Vergleich der „auto, motor und sport“ mit dem Mini One und dem Opel Adam erwies sich, dass andere es noch schlechter können. Der A1 bietet hinten mehr Platz als die Konkurrenz und hat überdies mit seinem 270-Liter-Kofferraum ein vergleichsweise großes Gepäckabteil. Er konnte zwar nicht so viele Emotionen wecken wie die beiden Mitbewerber, denn das Extrovertierte ist nicht seine Sache. Am Ende genügte es dennoch für einen Testsieg.

Viel Geld für wenig Platz

Den Gewinner muss man sich jedoch relativ teuer erkaufen: Der Grundpreis für den Audi A1 1.2 TFSI mit dem Ambition-Ausstattungspaket beträgt 18.650 EUR. Dazu könnte einem einfallen, dass es den neuen Skoda Octavia mit dem gleichen 63-kW-Motor schon für weniger als 17.000 EUR gibt, aber samt 590-Liter-Kofferaum mit einem Platzangebot, das zwei bis drei Klassen über dem A1 liegt. Bei dieser Sichtweise kann der kleinste Wagen der Ingolstädter nur eingeschränkt empfohlen werden.

Datenblatt zu Audi A1 [10]

Allradantrieb fehlt
Antriebsprinzip Benzinmotor
Automatik fehlt
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,7 - 11,9
CO2-Effizienzklasse C
CO2-Emission (g/km) 118
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Hubraum 1197 cm³
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 180
Karosserie Limousine
Leistung in kW 63
Leistung in PS 86
Manuelle Schaltung vorhanden
Modelljahr 2010
Schadstoffklasse Euro 5
Typ Kleinwagen
Verbrauch (l/100 km) 5,1

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Offensive mit vier Türen auto-ILLUSTRIERTE 3/2012 - Der kleinste Audi im Programm soll mit zwei Türen zusätzlich und besserer Effizienz den endgültigen Durchbruch schaffen. …weiterlesen


Der kleinste QUATTRO aller Zeiten MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 6/2012 - Der konservative Hersteller Audi wird experimentierfreudig: Mit 256 PS und Allradantrieb im kleinsten Audi aller Zeiten gehen die Ingolstädter neue Wege. Bei uns erfahrt ihr, was der A1 quattro drauf hat.Untersucht wurde ein Auto, welches mit insgesamt 35 von 50 möglichen Punkten abschnitt. Als Testkriterien dienten sowohl Längs- und Querdynamik als auch Alltag, Geld sowie wahre Werte. …weiterlesen


Zwei plus zwei AUTOStraßenverkehr 8/2012 - Audi liefert den A1 jetzt auch ALS VIERTÜRER. Rechtfertigt das alleine den Namenszusatz Sportback? Und: Wie gut geht und spart der 143 PS starke Diesel im edlen Kleinwagen? …weiterlesen


Vier sticht zwei aus Automobil Revue 26/2012 - KLEINWAGEN: Audi hat dem A1 zwei zusätzliche Türen verpasst – welchen Nutzen bringt die als Sportback um 900 Franken teurere Karosserievariante?Es wurde ein Auto begutachtet, welches keine Endnote erhielt. …weiterlesen


Der will nur spielen Gute Fahrt 10/2012 - Der A1 quattro ist ein Audi der Superlative. Für knapp 50.000 Euro bekommen 333 Auserwählte 256 PS samt Allradantrieb, dazu eine Vollausstattung samt feinster Verarbeitung.Gute Fahrt prüfte ein Auto, vergab jedoch keine Endnote. …weiterlesen


Hart, aber quer: Der Audi A1 Quattro mit 256 PS auto motor und sport 6/2012 - Jetzt ist es raus: Audi kann auch anders. Sicher, selbst der A1 Quattro tritt nicht als ungehobelter Raufbold auf, doch er will es nicht allen recht machen. ... …weiterlesen


Gut investiert? AUTOStraßenverkehr 5/2012 - Für 850 Euro mehr verkauft Audi seinen A1 nun auch als SPORTBACK mit vier Türen und einem stimmigen Design. Außerdem gibt es einen neuen Motor. …weiterlesen


Auf höchstem Niveau auto-ILLUSTRIERTE 7/2011 - Die Lust an teuren Kleinwagen kommt noch nicht recht in Schwung - der Audi A1 erfüllt seine Erwartungen bisher nur mässig. Eine Topversion mit 185 PS soll's jetzt richten. …weiterlesen


Alle für Eins Auto Bild sportscars 4/2012 - Der 256 PS starke Audi A1 quattro soll begeistern, Mini zeigen, was mit einem Kleinwagen möglich ist, und nebenbei mal gucken, was Europa davon hält, wenn Kleinwagen auf allen vieren gehen. Ein erstes Schneetreiben. …weiterlesen