sport auto - Heft 8/2015

Was wurde getestet?

Im Vergleich der Zeitschrift sport auto befanden sich drei Kleinwagen mit Sportcharakter, die mit 44 bis 50 von jeweils 100 erreichbaren Punkten beurteilt wurden. Dabei dienten Zeitfahrten auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim und weitere Disziplinen wie 18-Meter-Slalom, Beschleunigung und Bremsen, das Leistungsgewicht und der Preis in Relation zur Performance als Testkriterien.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    John Cooper Works Automatik (170 kW) [14]

    MINI John Cooper Works Automatik (170 kW) [14]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    50 von 100 Punkten

    „... Mit der Gier eines Investmentbankers biegt der Mini ab, seine Lenkung arbeitet geradezu spitz, so spitz, dass der erste Einlenkpunkt mal eben zehn Meter zu früh gesetzt wird. Irre, wie der JCW den Lenkbefehlen folgt, frech, trocken, kommentarlos. Hinsichtlich Rückmeldung und Präzision kann sich die Lenkung jedoch nicht über die des Corsa erheben ...“

  • 2
    S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    Audi S1 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (170 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    49 von 100 Punkten

    „... Der Vierzylinder entwickelt ein geradezu unerhörtes Drehmoment von 370 Newtonmetern, geht dementsprechend breitschultrig an die Arbeit ... Und wer nun einen typischen, drehfaulen Turbomotor erwartet, wird sich nach einem Ausritt mit dem S1 in den Staub werfen. Mit bis zu 6800 Umdrehungen wütet das Aggregat, klingt übrigens kernig-authentisch, nicht hohl oder schepprig, sondern voll und ein bisschen rau. ...“

  • 3
    Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14]

    Opel Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    44 von 100 Punkten

    „... Der Corsa biegt sich mit seinem neutralen Eigenlenkverhalten beinahe jeden Kurvenradius zurecht, jammert nur selten das Klagelied des Untersteuerns, fegt sehr agil über die Rennstrecken, aber auch durch den Slalom. ... Nur das Versprechen vom guten Komfort durch die mit speziellen Ventilen ausgerüsteten, sozusagen mechanisch-adaptiven Dämpfer hält der Opel nicht. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos