MOTORETTA prüft Motorroller (3/2020): „125 - Die Einsteiger“
- Typ: Leichtkraftroller
- Helmfach: Ja
- Hubraum: 125 cm³
ohne Endnote
„Plus: reichhaltige Ausstattung; gute Verarbeitung; überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis; gutes Handling.
Minus: schlecht positioniertes Zündschloss; unharmonische Fahrwerksabstimmung; maue Endgeschwindigkeit.“
NIU NQi GT
- Typ: Elektroroller
- Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
ohne Endnote
„Plus: flotter Antritt; zwei herausnehmbare Akkus; ordentliche Reichweite; geräuscharm, lokal emissionsfrei.
Minus: früh einsetzende Antriebsreduktion; wenig Stauraum; hohes Trittbrett.“
- Typ: Leichtkraftroller
- Helmfach: Ja
- Hubraum: 125 cm³
ohne Endnote
„... Ziemlich zügig setzt er Lenkbefehle in Richtungsänderungen um, ohne es an der notwendigen Stabilität vermissen zu lassen - auch bei Vollgas auf der Autobahn hält er seine Spur. Fahrbahnunbill wie Schlaglöcher ... oder Kopfsteinpflaster meistert das Fahrwerk, ohne unruhig zu werden. ... Für guten Fahrkomfort sind die einstellbaren Federbeine und die Telegabel zuständig, die eine gut austarierte Abstimmung bieten. ...“
- Typ: Leichtkraftroller
- Hubraum: 125 cm³
ohne Endnote
„... Ein Ampelsprinter klassischer Prägung ist der Liberty ganz bewusst nicht, er soll als geschmeidiger Alltagsfreund auch weniger sportliche Naturen befriedigen. Das schafft der Italiener auch mit seinem durchdachten Fahrwerk. ... Erst wenn es zackiger um die Ecke geht, bemerkt man die lasche Dämpfung an der Hinterhand. Hinsichtlich Handling, Wendigkeit und Stabilität zeigt sich der Italo-Scooter von der besten Seite. ...“
Piaggio Vespa GTS 125 iGet ABS
- Typ: Leichtkraftroller
- Hubraum: 125 cm³
- Verbrauch: 2,5 l/100 km
ohne Endnote
„Plus: laufruhiger, leiser Antrieb; handliches Fahrverhalten; perfekte Ergonomie; gute Verarbeitung.
Minus: sehr hoher Preis; geringe Endgeschwindigkeit.“
Yamaha X-MAX 125 ABS (11 kW) (Modell 2017)
- Typ: Leichtkraftroller
- Helmfach: Ja
- Hubraum: 124 cm³
ohne Endnote
„... Präzision, Geradeauslauf und gute Wendigkeit zeichnen den Japaner auf ebenem Geläuf aus. Hier macht sich das vergleichsweise hohe Gewicht von 175 kg kaum bemerkbar. Auf unschönem Untergrund buckeln die beiden Federbeine im Heck schon mal gerne, von Komfort und guter Straßenlage ist dann nicht mehr viel übrig. Dann fangen die höchst effektiven, exakt dosierbaren Stopper den 125er schnell und sicher wieder ein ...“
Tests
-

-
MOTORETTA
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 09/2022
-
-

-
MOTORETTA
- Ausgabe: 4/2022
- Erschienen: 06/2022
Schneller Stromer
Testbericht über 1 Motorrollerzum Test -
-

-
MOTORETTA
- Ausgabe: 3/2022
- Erschienen: 05/2022
Zurück in die Zukunft
Testbericht über 1 Motorrollerzum Test -