Inhalt
‚Wer an der Bremse spart, spart am falschen Platz.‘ Das sagte mein neuer Kollege Lucas beim diesjährigen Bremsentest und ich konnte ihm nur zustimmen.
ohne Endnote
„Now8 hat seine Philosophie mit der DB1 untermauert und in der Tat kann man von einer Bremse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis sprechen. Etwas störend war der wandernde Druckpunkt. Positiv zu werten ist, dass die Bremse bzw. Scheibe hohen Belastungen gut standhielt.“
ohne Endnote
„... Bei schnell aufeinanderfolgenden Bremsungen wandert der Druckpunkt deutlich. ... Bei Vollbremsungen ab 60 aufwärts trat starkes Fading auf und die Scheibe schleifte im Anschluss, was sich aber nach wenigen Minuten wieder legte. Beim Dauerbremsen zeigte sich ein ähnliches Bild, die Leistung war konstant hoch und erst im steileren Stück der Teststrecke trat Fading auf. ...“
ohne Endnote – Highlight XC 2016
„Sie zählt mit zu den leichtesten Bremsen und dafür packt die neue Sram Level Ultimate auch in langen und schnellen Abfahrten ordentlich zu. Der Verschleiß der Beläge war unter den Testbremsen hoch, doch noch im Rahmen.“
ohne Endnote – Highlight Trail-Enduro
„... Auch wenn es aus dem DH-Bereich leistungsstärkere Modelle gibt, ist immer genug vorhanden, um das Hinterrad mit einem Finger in die Höhe zu bekommen, egal aus welcher Geschwindigkeit. Bremsfading war dabei nicht festzustellen, lediglich ein leichtes Schleifgeräusch, was sich aber nach kurzer Zeit gab. Beim Dauerbremsen zählt die Scheibenbremse mit zu dem Besten, was wir bisher getestet haben ...“
ohne Endnote
„TRP hat seine Ziele im Großen und Ganzen erreicht. Die Slate T4 ist eine leistungsstarke und standfeste Bremse mit akzeptablem Gewicht. Licht und Schatten zugleich bringt das große Belagspiel und das laute Geräusch bei Vollbremsungen ist gewöhnungsbedürftig.“
Wer richtig bremst, hat mehr Spaß auf dem Trail. Dabei kommt es neben der Bremskraft aber auch auf Dosierbarkeit und Standfestigkeit an. Wir haben die zehn spannendsten Bremsen der Saison 2016 in Labor und Praxis geprüft. Testumfeld: Die Zeitschrift MountainBIKE prüfte zehn Scheibenbremsen, aufgeteilt in fünf Cross-Country-/Race-Bremsen und fünf All-Mountain-/Enduro-