RADtouren prüft Fahrradbeleuchtung (12/2019): „Diese halbe Sekunde“
- Typ: Rücklicht
- Stromversorgung: Akku
- Leuchtdauer: 30 h
ohne Endnote – Top-Produkt
„Das Rapid überzeugt vor allem mit seiner super Sichtbarkeit und einem sehr sinnvoll ansprechenden Bremslicht (extra LEDs). Die Akkukapazität könnte etwas größer sein (lädt in 2 Std.) und der aufgesteckte Gummirücken des Gehäuses löste sich etwas leicht in der Jackentasche. Tolle und sehr günstige Bremsleuchte für Pendler und den Stadtverkehr. Insgesamt unser Testsieger.“
Litecco G-Ray
- Typ: Rücklicht
- Stromversorgung: Akku
- Leuchtdauer: 12 h
ohne Endnote
„Die einzelne LED wirkt durch das halbtransparente Gehäuse viel größer, der Schein ist flächig und geht weit über die 90° um das Gehäuse herum. Trotz der langen Leuchtdauer ist das Gewicht gering. Die Bremslichtfunktion ist hervorragend eingestellt, die Leuchte kalibriert sich bei jedem Einschalten neu, das ‚Aufblenden‘ könnte für den Stadtverkehr ein Mü heller sein. Top Halterung.“
- Typ: Rücklicht
- Stromversorgung: Akku
- Leuchtdauer: 12 h
ohne Endnote – Tipp Preis / Leistung
„Gleiche Funktionen wie das ‚G-Ray‘, jedoch mit zusätzlicher, von der Dekra zertifizierter automatischer Sturzerkennung. Wird so, gekoppelt mit der ‚WayGuard‘-App, ein zuverlässiges, lebensrettendes Notruf-System! Eine Unfallversicherung fürs Rad ist kostenlos dabei, unbeabsichtigte Noteinsätze sind ausgeschlossen! Funktioniert derzeit nur in D. In diesem Funktionsumfang bestes Preis/Leistungs-Verhältnis.“
- Typ: Rücklicht
- Stromversorgung: Akku
- Leuchtdauer: 6 h
ohne Endnote
„Hochwertigster Korpus aus Alu, dazu top gedichteter Polycarbonat-Deckel und super Akku - das relativiert den Preis. LED erzeugt runden Kegel samt sehr hellem Spot, seitlich nicht ganz so hell aber flächiger als Cateye und Sigma. Bremslicht reagiert perfekt, geht aber nicht abrupt, sondern mit Aufblende an, wird dadurch weniger als ‚Warnsignal‘ wahrgenommen. Für Touren, Reisen und Kolonnenfahrten ideal.“
- Typ: Rücklicht
- Stromversorgung: Akku
- Leuchtdauer: 7 h
ohne Endnote
„Super kompakt, weithin vor allem nach hinten sichtbar und mit Abstand das günstigste Licht im Test. Form und Abstrahlwinkel passen perfekt zu sportlichen Bikes. Der Akku reicht für lange Fahrten, Pendler müssen wohl zwei Mal in der Woche laden (lädt in 3 Std.). Das Bremslicht geht etwas zu leicht an, das lässt schwerer erkennen, wann man wirklich bremst.“
Tests
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Stiftung Warentest
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Stiftung Warentest
- Ausgabe: 9/2020
- Erschienen: 08/2020
Leuchten statt blenden
Testbericht über 19 Fahrradbeleuchtungen„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
zum Test -
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MountainBIKE
- Ausgabe: 11/2024
- Erschienen: 10/2024
Sicher unterwegs
Testbericht über Akku-FrontlichterFrontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
zum Test -
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ElektroRad
- Ausgabe: 8/2022
- Erschienen: 12/2022
Mit Licht läuft‘s!
Testbericht über 21 Scheinwerfer fürs E-BikeVergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen
zum Test -
