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Supersportler der letzten Modellgeneration bieten ausgereifte Technik, viel Potenzial und kosten nur den Bruchteil eines Neufahrzeugs. PS nimmt die attraktivsten Gebrauchten unter die Lupe und deckt Stärken und Schwächen auf.
Aprilia RSV Mille (92 kW)
ohne Endnote
„Stärken: Tolles Fahrverhalten, klasse Verarbeitung. Das Beste an der Mille ist jedoch der günstige Gebrauchtpreis.
Schwächen: Dem Rotax-V2 fehlt es an Power. ...“
Honda CBR 1000 RR Fireblade (126 kW) [04]
ohne Endnote
„Stärken: ... funktioniert unauffällig gut. Top Verarbeitung, problemlose Handhabung. Honda eben.
Schwächen: Schaltautomaten können Getriebeschäden verursachen. Lenkkopflager prüfen.“
ohne Endnote
„Stärken: Tolles Handling, klasse Bremsen, dazu die gewohnte Honda-Qualität. Der Motor hat Druck.
Schwächen: Die SC50 braucht einen Lenkungsdämpfer. Steuerkettenspanner überprüfen.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (128 kW) [04]
ohne Endnote
„Stärken: Viel Leistung, wenig Gewicht, tolles Handling. Sportlerherz, was willst du mehr?
Schwächen: Lenkungsdämpfer fehlt. Bremse fadet. Rahmen und Schwinge sind recht dünn.“
Kawasaki Ninja ZX-6R (87 kW) [03]
ohne Endnote
„Stärken: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Handling: Die ZX-6R überzeugt auf der ganzen Linie.
Schwächen: Das Federbein lässt mit der Zeit nach und muss eventuell getauscht werden.“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]
ohne Endnote
„Stärken: Extrem starker, standfester Motor mit sauberer Leistungsabgabe. Gutes Fahrwerk.
Schwächen: Etwas träges Handling, relativ stumpfe Bremsen.“
Suzuki GSX-R 750 (103 kW)
ohne Endnote
„... Für die 750er spricht ihre aufgrund der geringeren Leistung einfachere Handhabung auf der Rennstrecke sowie ein leichter Vorteil beim Handling.“
ohne Endnote
„Stärken: Viel Sport für wenig Geld. Der zuverlässige Vierzylinder überzeugt ...
Schwächen: Die Fußrasten der K1 sind zu weit vorn montiert. Ventile regelmäßig überprüfen.“
Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]
ohne Endnote
„Stärken: Tolles Handling, tolles Fahrwerk, dazu ein durchzugsstarker Motor. Kann alles!
Schwächen: Bei zu viel Tuning leidet die Standfestigkeit. Motor läuft recht heiß.“
Yamaha YZF-R1 (112 kW) [02]
ohne Endnote
„Stärken: Tolle Verarbeitung, standfester Motor mit viel Druck bei mittleren Drehzahlen.
Schwächen: Lenkungsdämpfer fehlt. Windschutz schlecht. Bremse etwas stumpf.“
Yamaha YZF-R1 (126 kW) [04]
ohne Endnote
„Stärken: Verarbeitung, Optik, Handling: alles top. Der Motor überzeugt vor allem auf der Rennstrecke.
Schwächen: Racer finden das Fahrwerk zu soft, Tourern fehlt der Punch aus der Mitte.“
Yamaha YZF-R6 (86 kW) [05]
ohne Endnote
„Stärken: Tollen Handling, klasse Fahrwerk, sehr viel Sport fürs Geld. Rahmen und Motor der R6 sind unempfindlich.
Schwächen: Steuerkettenspanner überprüfen. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.