Fahrrad News

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Immer wenn es Herbst wird, herrscht Hochbetrieb bei den Lampenherstellern. Die Tage werden kürzer und die kleinen und großen Lichtspender sind wieder gefragt, um doch noch die Hausrunde auf dem Rad drehen zu können. Doch die immer beliebter werdenden 24-Stunden Rennen sorgen für mehr Nachfrage, auch in den hellen Monaten. Fahrrad News hat die wichtigsten Modelle für Renn- und Alltagseinsatz ausgiebig getestet.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwölf LED-Lampen, darunter sieben renntaugliche und fünf alltagstaugliche LEDs. Als Bewertungskriterien dienten Lichtmenge und Helligkeit.

Im Vergleichstest:
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7 renntaugliche LED-Lampen im Vergleichstest

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  • Cateye Triple Shot Pro

    • Typ: Helm­be­leuch­tung

    ohne Endnote

    „Wäre die Cateye Triple Shot Pro ein gutes Stück günstiger, könnte man sie als Einsteiger-Lampe ohne viele technische Gimmicks bezeichnen. In dieser Preisklasse ist die Lichtmenge einfach nicht ausreichend.“

  • 4 LED Vision Lighting System

    Hope 4 LED Vision Lighting System

    • Typ: Helm­be­leuch­tung

    ohne Endnote

    „Die Vision 4 LED ist die wesentlich günstigere Variante mit breiter Ausleuchtung. Einbußen in Sachen Helligkeit muss man jedoch in Kauf nehmen. Die Programmierung mit Blinklicht ist nicht sinnvoll.“

  • Knog Gator

    • Typ: Front­licht, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote

    „Die günstigste Lampe in der Oberklasse muss bei Helligkeit, Ausleuchtung und Ausdauer deutliche Abstriche hinnehmen. Dabei ist sie fast so schwer wie die Betty. Montage und Bedienung gehen dagegen richtig fix.“

  • Betty 7

    Lupine Betty 7

    • Typ: Helm­be­leuch­tung

    ohne Endnote

    „Die hellste Lampe im Test - aber auch eine der gewichtigsten. Die Bedienung ist intuitiv und übersichtlich, dank dem PCS-Knopf inklusive Ladestandsanzeige. Der Preis ist mächtig, die Lupine ist aber eben auch kein Spielzeug.“

  • Tesla 5

    Lupine Tesla 5

    • Typ: Helm­be­leuch­tung

    ohne Endnote – Preis/Leistungs-Tipp

    „Kleiner, leichter, konzentrierter - das ist die Tesla 5. Für Rennradfahrer ist die ‚kleine‘ Lupine sicherlich die bessere Wahl. Außerdem kostet sie nicht einmal die Hälfte der großen Betty.“

  • Komplettset E3 Triple Black Lenkerhalterung + Supernova Power Wheel

    Supernova Komplettset E3 Triple Black Lenkerhalterung + Supernova Power Wheel

    ohne Endnote

    „Der Tipp für lange Nachtrennen auf halbwegs gepflegten oder bekannten Straßen. Rechnet man das ausgetauschte Vorderrad heraus, wiegt das Power Wheel nur rund 200 Gramm, also nicht mehr als ein Akku. Dafür geht der Preis voll in Ordnung.“

  • M33

    Supernova M33

    • Typ: Front­licht, Helm­be­leuch­tung, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote – Redaktions-Tipp

    „Die leichte M33 ist für die Rennradler der Tipp schlechthin, mehr Ausleuchtung braucht man auf der Straße nicht. Als zweitteuerste Lampe trotzdem 200 € günstiger als die Betty.“

5 alltagstaugliche LED-Lampen im Vergleichstest

  • Ixon IQ

    Busch & Müller Ixon IQ

    • Typ: Front­licht, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote

    „Die kleine Schwester der Speed ist gerade einmal halb so schwer, hält dafür aber nicht ganz so lange durch. Trotzdem bleiben die Busch und Müller Lampen wahre Ausdauer-Wunder. Was die Lichtleistung anbelangt sind die 20 Prozent Unterschied, die der Hersteller angibt, bei unserem Test kaum zu erkennen. Eine durchaus sinnvolle Alternative also, ein gutes Stück günstiger und schneller montiert.“

  • IXON IQ Speed

    Busch & Müller IXON IQ Speed

    • Typ: Front­licht
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie
    • Leucht­dauer: 10 h

    ohne Endnote

    „Die Ixon von Busch und Müller zeigt auf den ersten Blick den spektakulärsten Lichtkegel, mit schwachem Streulicht im Nahbereich und einer sehr hellen Region für die Fernsicht. In der schwachen Dimmstufe ist dieses Licht sogar StVZO konform. Bei voller Lichtleistung kann man durchaus auch etwas schneller unterwegs sein und trotzdem Gefahren früh genug erkennen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Fahrrad News in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Vision One LED

    Hope Vision One LED

    • Typ: Front­licht, Helm­be­leuch­tung, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote

    „Das gefräste Gehäuse ist ein Highlight der Hope, kostet aber Punkte beim Preis-/Leistungsverhältnis. Mit vier AA-Batterien hält die eine LED immerhin dreieinhalb Stunden durch. In Helligkeit kann sie nicht ganz mit B&M sowie der PowerLED mithalten, ausreichend für ein Stadtrad ist der Lichtkegel aber allemal. Vom Gewicht her liegt sie im Mittelfeld.“

  • Pava

    Sigma Pava

    • Typ: Front­licht, Bat­te­rie­be­leuch­tung -​ vorne
    • Strom­ver­sor­gung: Bat­te­rie

    ohne Endnote – Preis/Leistungs-Tipp

    „Die einzige in allen Funktionen für den Straßenverkehr zugelassene Lampe im Test, das will was heißen. Der Lichtkegel ist ähnlich den Busch und Müllers aufgebaut, in den jeweils hellsten Stufen den beiden Ixons aber unterlegen. Dafür ist die Pava auch die günstigste LED-Beleuchtung im Test und hat dafür sogar noch ein kleines Rücklicht mit im Paket. Schön leicht ist sie obendrein.“

  • PowerLED Black

    Sigma PowerLED Black

    • Typ: Helm­be­leuch­tung

    ohne Endnote

    „Die PowerLED trägt ihren Namen zu Recht, sie ist die hellste Lampe in dieser Kategorie. Dadurch geht ihr trotz des zusätzlichen Lithium-Ionen-Akkus (zu den vier AA-Akkus) auch schon nach dreieinhalb Stunden der Saft aus. Wer damit gut auskommt, kann sie auch ohne Batteriefach betreiben und damit Gewicht sparen. Mit schwächerer Dimmstufe steigt die Brenndauer noch einmal erheblich.“

Tests

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