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Immer mehr Radfahrer sind auch in der dunklen Jahreszeit unterwegs. Dabei zählt in punkto Sicherheit das wichtige Sehen & Gesehen werden. Unser Test aktueller Frontscheinwerfer zeigt Licht- und Schattenseiten auf.
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„‚Verkehrtes‘ Lichtbild, nur schwer blendfrei zu bekommen. Erfüllt im Test nicht die Anforderung an die scharfe Hell-Dunkel-Grenze der StVZO. Sehr heller Lichtpunkt in kurzer Entfernung. Ansonsten Licht bis vor das Rad, aber deutlich schwächer. Technisch innovativ.“
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„Der Sprint hat ein deutlich verbessertes Lichtbild. Zwar etwas punktuell dafür aber mit leichter, wenn auch schmaler Nahfeldbeleuchtung. Es fehlt ein Fahrerblendschutz. Der Günstigste im Test mit gutem Eindruck. ...“
Busch & Müller Lumotec IQ Cyo RT Senso Plus
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„Helles, großes Lichtfeld, das die Ränder gut beleuchtet. Etwas kantig mit harten Übergängen. Sehr gutes, nicht zu grelles Nahfeld. Innovativ: das praktische Tagfahrlicht. Sehr gute und bewährte Qualität aus deutscher Fertigung.“
Busch & Müller Lumotec Lyt N plus
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„Das verbesserte Lichtbild dank überarbeiteter Linse ist gleichmäßig hell. Es leuchtet auch Wegränder gut aus, fällt aber sehr hart ab. Das Hellfeld setzt eher weit entfernt an. Ansonsten gute Qualität zum guten Preis und ‚made in Germany‘. Auch seitlich gut sichtbar.“
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„Breites und verhältnismäßig langes Lichtfeld, das ziemlich nah am Rad ansetzt. Gute, gleichmäßige und helle Lichtverteilung. Blendet etwas nach oben. Die Überraschung.“
Philips SafeRide LED BikeLight 40
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„Ein großes Lichtfeld, das auch die Fahrbahnränder sehr gut ausleuchtet. Das Nahfeld könnte noch etwas mehr Licht vertragen und es fehlt ein Blendschutz für die Fahrer. Ansonsten ein top Preis-Leistungs-Verhältnis für den Neuling.“
Philips SafeRide LED BikeLight 60
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„Helles, gleichmäßiges Lichtfeld, das überall dahin leuchtet, wo es hinleuchten soll: weit nach vorn, seitlich über die Fahrbahnränder und in den Nahbereich. Ein Lichtbild, das als Referenz gelten kann! Mankos an dem hochwertigen Licht: ein fehlender Blendschutz und der weiche Drucktaster.“
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„Punktuell sehr hoher Lux-Wert plus große Lichtmenge, die sich gut auch auf die Randbereiche verteilt. Das zentrale Lichtfeld setzt weit vorne an. Dadurch gut für schnelle Fahrer geeignet. In Deutschland hergestellt und sehr hohe Qualität.“
Supernova E3 Pro
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„Die ganze Lampe (inkl. Halter) ist ein Designschmuckstück. Breites und langes Lichtfeld mit gleichmäßiger Ausleuchtung. In der Praxis vor dem Rad etwas zu hell. Kein Rückstrahler. Sehr hohe Qualität mit großem Fertigungsaufwand. Hergestellt in Deutschland. Angemessener Preis.“
„Ein Premium-Scheinwerfer liegt im Test von 13 Frontleuchten vorn. Aber auch günstige Modelle machen die Nacht zum Tag. Von sechs Rücklichtern sind fünf gut.“ Testumfeld: Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 9/2020 ihrer Zeitschrift "test" 13 Frontleuchten und 6 Rücklichter fürs Fahrrad unter die Lupe genommen. Dabei wurden Modelle
Frontlichter mit Akku im Labor- und Praxistest. Einmal mehr zeigt sich: Lux- und Lumen-Angaben sind nicht alles. Vor allem kommt es darauf an, wie das Licht verteilt wird.
Vergleichstest über E-Bike-Scheinwerfer ab 30 Euro, teils mit Fernlicht. Schnäppchenjäger, die darauf verzichten können, machen mit dem Shiny 120 D von Büchel einen guten Deal. Die Preisschwelle für eine solide Leuchte mit Fernlicht liegt bei 90 Euro, für die Litemove RX-E90. Hohe Ansprüche werden aber nur in den oberen