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20 klassische bis sportive Testkandidaten stellen sich dem erstenTourenrad-Test 2016. ...
Flyer TX 7.70 (Modell 2016)
„überragend“ (0,9) – Kauftipp
„Plus: Flaschenhalterung; vollgefedert, wertige Technik; super Licht, sehr gute Fahreigenschaften; Zugverlegung, gutes Gewicht trotz technisch aufwändiger Vollfederung.
Minus: Radständer.“
Simplon Chenoa HS 60 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,2)
„Plus: hochsportliche Fahreigenschaften perfekter Geradeauslauf , Agilität, Gewicht; Akku versenkt, Bremsen, Radschützer; Bereifung, Federgabel (auch blockierbar); Flaschenhalterösen (Unterrohr).
Minus: sehr straff ausgelegt; schlagempfindlicher Rahmen.“
Victoria e-Trekking 8.8 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,2) – Empfehlung
„Plus: Fahreigenschaften; Allround-Einsatz; Komfortausstattung.
Minus: kurz: Bremshebel sowie Radschützer vorn.“
Carver Route e.05 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,3) – Empfehlung
„Plus: perfekter Geradeauslauf , super Agilität; sehr dynamischer Motor – perfekt abgestimmt mit der Gangschaltung; Bereifung, sensible Federgabel; integierter Gepäckträger, Laufräder; auf beste Stabilität gebaut.
Minus: -.“
Cube Touring Hybrid EXC 500 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,3)
„Plus: integrierter Gepäckträger; Zugführung; große Übersetzung; Pannenschutz Reifen; Flaschenhalterung.
Minus: Radschützer vorn kurz.“
Bergamont E-Line C XT 500 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,4) – Kauftipp
„Plus: äußerst harmonische Fahreigenschaften, perfekter Geradeauslauf, super Agilität; Akku versenkt, Flaschenhalterösen; Bereifung, agile Federgabel (auch blockierbar); Motor-Rammschutz, Träger.
Minus: Radschützer (Spitzschutz funktionell ungenügend, teilweise scharfkantig).“
Haibike SDuro Trekking SL (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,4) – Tipp: Preis-Leistung
„Plus: perfekte Fahreigenschaften, äußerst kultivierte Unterstützung des Motors; Akku optisch integriert; Bereifung, Federgabel (auch blockierbar); Motor-Rammschutz, Träger.
Minus: keine Flaschenhalter-Ösen.“
„sehr gut“ (1,4) – Empfehlung
„Plus: sehr gute Fahreigenschaften; Bremsanlage, Schaltung; Lichtanlage, Gepäckträger, Ergonomie; souverän-dynamischer Motor, Akku-Größe.
Minus: Radschützer vorn kurz, keine Flaschenhalterösen.“
KTM Macina Ultimate CX5 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,4)
„Plus: ausgewogene Fahrleistungen; sehr dynamischer Motor; Bereifung, Laufräder; hoher Lenker für extra-aufrechtes Sitzen.
Minus: Flaschenhalter-Ösen fehlen, Radschützer am Vorderrad könnten länger sein.“
Stevens E-Triton (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,4)
„Plus: Flaschenhalterösen, Motorperformance; Rahmenstabilität; sportliches Fahrverhalten, Agilität; Verlegung Kabel & Züge.
Minus: Radschützer.“
Carver Route e.01 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: definitive Fahrleistungen, Sattel; sichere Bremsen, präzise Schaltung; integrierter Gepäckträger; Reifen und Laufräder; ergonomischer Lenker.
Minus: Radschützer vorn könnte länger sein, keine Flaschenhalterösen.“
Drössiger CTA E-Steps 1 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: neuer Shimano ‚Light-Offroad‘-Motor; zulässiges Gesamtgewicht 140 kg; lange Schutzbleche, Schaltung-Motor-Kombi.
Minus: Flaschenhalterösen fehlen, keine Außenladebuchse am Akku (von Shimano geändert).“
Gazelle CityZen C8 HMB - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: Fahreigenschaften; Kettenspanner; Lichtanlage.
Minus: schmaler Lenker; fehlende Ergogriffe; Schutzbleche scharfkantig.“
Hercules Futura F8 DI2 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: innovative Schaltung; Komfortauslegung; sichere Bremsen, Ausstattung; Flaschenhalterbohrungen.
Minus: Gewicht.“
KTM Macina Sport 10 CX5 (Modell 2016)
„sehr gut“ (1,5)
„Plus: Motor, Bremsen; Bereifung; Motorschürze.
Minus: Spritzschützer zu kurz; Flaschenhalterösen fehlen.“
Kettler Traveller E Sport (Modell 2016)
„gut“ (1,6)
„Plus: ausgewogene Fahreigenschaften; souveräner Antrieb, Gepäckträger; Bereifung, Federgabel (auch blockierbar).
Minus: keine Flaschenhalter-Ösen; Radschützer (Spritzschutz ungenügend, scharfkantig).“
„gut“ (1,6)
„Plus: harmonischer Fahreindruck; straffe Abstimmung für sportive Einsätze; NoProblem: Motor und Reifen; Scheibenbremsen, Flaschenhalterösen vorhanden, stabile Laufräder.
Minus: etwas straff abgestimmt, Federgabel im Testrad braucht Einfahrzeit, kurzer Radschützer.“
Scott E-Sub Tour Men (Modell 2016)
„gut“ (1,6)
„Plus: Bremshebel; Rücklicht; Bereifung.
Minus: Verlegung Lichtkabel am Tretlager; Spritzschützer, Griffe.“
HNF-Nicolai MD1 Men (Modell 2016)
„gut“ (1,7)
„Plus: Design; Ausstattung; Bereifung; Beleuchtung.
Minus: Kabelführung.“
Fischer ETH 1606 (Modell 2016)
„gut“ (2,1)
„Plus: spritzige Fahreigenschaften; 24-Gang-Schaltung, leichte Gangwechsel; Akku-Ausbau.
Minus: keine Flaschenhalterösen, Sattelstütze und Federgabel arbeiten anfangs unwillig.“
Im Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
Testumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit