Inhalt
Auf der Suche nach dem richtigen Alltagsbegleiter landet man fast zwangsläufig bei Mittelklasse-Kombis - ideal für Beruf, Familie und Reise. Hier zeigen wir zehn Modelle, die sich dafür besonders qualifiziert haben.

Alfa Romeo 159 SW [05]
ohne Endnote
„Plus: hohe Fahrsicherheit; durchzugsstarke Diesel; standfeste Bremsen.
Minus: schwache Klimaanlage; mäßige Übersichtlichkeit; eingeschränkter Komfort.“
BMW 3er Touring [05]
ohne Endnote
„Plus: kräftige Bremsen; feinfühlige Lenkung; eingängige Bedienung.
Minus: knapper Laderaum; störende Windgeräusche; magere Serienausstattung.“
Citroën C5 Tourer [08]
ohne Endnote
„Plus: großzügiges Interieur; sparsame Diesel; hoher Federungskomfort.
Minus: großer Wendekreis; hakelige Schaltung; indifferente Lenkung.“
Ford Mondeo Turnier [07]
ohne Endnote
„Plus: ordentliche Verarbeitung; breite Motorenpalette; agiles Handling.
Minus: unkultivierte Benziner; unübersichtliche Karosserie; hakelige Schaltung.“
Jaguar X-Type Estate [01]
ohne Endnote
„Plus: sparsamer, kräftiger Diesel; handliche Fahreigenschaften; gutes Platzangebot vorn.
Minus: mäßige Sicherheitsausstattung; durstige V6-Motoren; hohe Mängelanfälligkeit.“
Mazda 6 Sport Kombi [08]
ohne Endnote
„Plus: lange Inspektionsintervalle; sicheres Kurvenverhalten; einfache Bedienung.
Minus: straffe Federung (bis 2010); mäßiger Sitzkomfort; schnell verschlissene Bremsen.“
Opel Insignia Sports Tourer [08]
ohne Endnote
„Plus: ausgezeichnete Fahreigenschaften; umfangreiche Serienausstattung; problemlose Bedienung.
Minus: schlechte Rundumsicht; erschwerte Beladbarkeit; knapper Fondraum.“
Renault Laguna Grandtour [07]
ohne Endnote
„Plus: geräumiges Interieur; sichere Fahreigenschaften, unproblematische Bedienung.
Minus: schlechte Übersicht nach hinten; teure Wartung und Inspektionen; gefühllose Lenkung.“
ohne Endnote
„Plus: gutes Platzangebot vorn; umfangreiche Ausstattung; hohe Fahrsicherheit.
Minus: kaum nutzbare Ablagen; indirekte Lenkung; T5 mit Stuckerneigung.“
VW Passat Variant [05]
ohne Endnote
„Plus: breite Motorenpalette; agiles Handling; gutes Raumangebot.
Minus: hohes Preisniveau, durstige Turbobenziner; unkultivierte Diesel.“