Gut (2,2)
58 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
All­rad­an­trieb: Ja
Heck­an­trieb: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Karos­se­rie: Kombi
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von R-Klasse [05]

  • R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05] R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
  • R 280 CDI 7G-Tronic (140 kW) [05] R 280 CDI 7G-Tronic (140 kW) [05]
  • R 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (195 kW) [05] R 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (195 kW) [05]
  • R 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05] R 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]
  • R 300 7G-Tronic (170 kW) [05] R 300 7G-Tronic (170 kW) [05]
  • R 300 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (140 kW) [05] R 300 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic (140 kW) [05]
  • R 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [05] R 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [05]
  • R 63 AMG 4Matic 7G-Tronic (375 kW) [05] R 63 AMG 4Matic 7G-Tronic (375 kW) [05]
  • R 350 7G-Tronic (200 kW) [05] R 350 7G-Tronic (200 kW) [05]
  • R 280 7G-Tronic (170 kW) [05] R 280 7G-Tronic (170 kW) [05]
  • R 500 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [05] R 500 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [05]
  • R-Klasse [05] R-Klasse [05]
  • R-Klasse lang [05] R-Klasse lang [05]
  • R 320 CDI lang 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05] R 320 CDI lang 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]
  • R 350 BlueTEC lang 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05] R 350 BlueTEC lang 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]
  • R 350 CDI lang 4Matic 7G-Tronic (195 kW) [05] R 350 CDI lang 4Matic 7G-Tronic (195 kW) [05]
  • R 350 lang 7G-Tronic (200 kW) [05] R 350 lang 7G-Tronic (200 kW) [05]
  • Mehr...

Mercedes-Benz R-Klasse [05] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Februar 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Wer Lust auf Agilität hat, sollte einen weiten Bogen um die R-Klasse machen. Das Fahrverhalten ist sicher, aber behäbig. Der große Mercedes-Kombi beherrscht vor allem drei Dinge: Komfort, Komfort und nochmals Komfort.“

    • Erschienen: Januar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die R-Klasse ist ein Reisewagen für alle Unwägbarkeiten. Schön, dass man in Stuttgart nach wie vor und verstärkt auf permanenten Allrad setzt.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]

    „Kraftstoffverbrauch: gut.
    Abgaswerte: gut.
    Technik: gut.
    Komfort: gut.“

    • Erschienen: Februar 2006
    • Details zum Test

    „gut“ (2,2)

    Getestet wurde: R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]

    „Plus: Gute Verarbeitung. Viel Platz für vier Personen. Hoher Fahrkomfort. Sehr großer Kofferraum. Hohe Anhängelast (2100 kg).
    Minus: Nach hinten schlechte Sicht. Dritte Sitzreihe nur für Kurzstrecken geeignet. ...“

  • 5 von 6 Punkten

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]

    „Wirklich ein Reiseauto in neuer Dimension mit einem tollen Antrieb, aber etwas rätselhaftem Ausstattungsumfang.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Die R-Klasse passt in keine bekannte Schublade: groß wie eine S-Klasse, variabel wie ein Van, geräumig wie ein Kombi. Zur Wahl stehen zwei Radstände, drei Sitzkonfigurationen mit bis zu sieben Plätzen und Allrad- statt Heckantrieb.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, gute Verarbeitung, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sicheres Fahrverhalten, hoher Reisekomfort.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, geringe Handlichkeit.“


    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Dezember 2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: R 320 CDI 4Matic 7G-Tronic (165 kW) [05]

    „Fahrkomfort und Platzangebot sind absolut Oberklasse. Das gilt leider nicht für die Qualität, das Rostproblem der R-Klasse beweist es. Wichtig ist deshalb die genaue Inspektion aller Tür- und Haubenkanten. Damit aus dem Raumgleiter keine Ruine wird.“

    • Erschienen: Mai 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 350 CDI 4Matic 7G-Tronic (195 kW) [05]

    „... Traktion ist dank Allrad kein Thema, Fahrstabilität in gefühlt endlosem Maße vorhanden und elektronisch abgesichert und der Komfort dank optionaler Luftfeder hoch. ... Die R-Klasse ist tatsächlich für all jene interessant, denen die E-Klasse zu normal, die M-Klasse zu klein, der GL ein Stück zu wuchtig ist. ...“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Platzangebot für Passagiere und Gepäck, gute Variabilität, hoher Reisekomfort, bequeme Sitze, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Mäßig übersichtlich, sperrige Abmessungen, geringe Handlichkeit.“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: Februar 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: R 350 BlueTEC lang 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]

    „Was wir mögen: Wir sind Würdenträger. Wenn die R-Klasse schaukelt, dann nur, um eine freche Bodenwelle platt zu bügeln.
    Was uns fehlt: Uns nichts. Aber Mercedes die Marktanteile. Leichte Retuschen ändern am Konzept nichts. Und das ist nicht europäisch.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 500 lang 4Matic 7G-Tronic (285 kW) [05]

    „DURSTIGER SOUVERÄN - Als einziger V8 im Programm bietet der nur in Langversion angebotene R 500 neben Platz auch Leistung (388 PS) im Überfluss - bei entsprechendem Verbrauch. Sein leises Säuseln legt der V8 nur bei Volllast ab und katapultiert den 2,3-Tonner in 6,3 Sekunden auf Tempo 100.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    „KRÄFTIGER MITTELWEG - Zusätzliche Reserven können bei der zu bewegenden Masse nicht schaden. Der 3,5-Liter geht kraftvoller, aber ebenfalls kultiviert ans Werk. Allradantrieb ist beim R 350 obligatorisch, ändert aber nichts an der Anhängelast. Alle R-Klasse-Varianten dürfen 2,1 Tonnen ziehen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 350 BlueTEC lang 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [05]

    „SAUBERE EMPFEHLUNG - Der R 350 Bluetec mit 211 PS fühlt sich trotz geringerer Leistungsdaten ähnlich temperamentvoll wie der 350 CDI an. Dank Harnstoffeinspritzung und SCR-Katalysator erfüllt er aber schon heute die strengeren Abgasgrenzwerte der Euro 6-Norm - für einen Aufpreis von 1666 Euro.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: R 300 7G-Tronic (170 kW) [05]

    „AUSREICHENDE BASIS - Mit dem kleinsten Benziner wirkt die R-Klasse keinesfalls untermotorisiert, obwohl das zulässige Gesamtgewicht bis zu 2,9 Tonnen betragen darf. Auch mit dem unaufdringlichen 231-PS-V6 eignet sich die R-Klasse als gelassener Gleiter - die Siebenstufen-Automatik ist ohnehin Serie.“

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Mercedes-Benz R-Klasse [05]

Typ
  • Van
  • Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel

Weitere Tests und Produktwissen

Riesen-Reise-SUV

OFF ROAD - Zur Mercedes R-Klasse passt der Name Raumgleiter eigent- lich perfekt. Der Wagen ist eine echte Erscheinung, mit nahezu verschwenderisch viel Platz. Der Kunde kann aus zwei Radständen mit 2980 Millimetern respektive 3215 Millimetern wählen, das Sitzkonzept ermöglicht vier bis sieben Plätze. Besonders interessant: Die zweite Sitzreihe kann auch mit Einzelsitzen bestückt werden. In der sogenannten 4+2-Variante haben dann sechs Personen bequem Platz. …weiterlesen

Raum-Gleiter

Auto Bild allrad - Ein Drittel der gesamten R-Klasse-Produktion landet auf dem chinesischen Markt, wo das Auto nur mit langem Radstand angeboten wird. In Deutschland tat sich das Modell hingegen von Anfang an schwer. Hier kaufen die Leute lieber einen ML oder einen E-Klasse-Kombi 4Matic, wenn sie einen geräumigen Allrad-Mercedes suchen, vom Preis her macht das ja alles keinen großen Unterschied. Dabei hat die R-Klasse durchaus ihre Qualitäten. …weiterlesen

Raum-Klasse zum Sparpreis

Auto Bild - Eigentlich müsste sie W-Klasse heißen: W wie Wertverlust, denn die R-Klasse gibt es sechs Jahre nach Modellstart bis zu 70 Prozent billiger. Exporteure haben das längst erkannt. Und kaufen die Höfe leer. …weiterlesen

Cross in Fahrt

AUTOStraßenverkehr - Der CROSSOVER bekommt noch eine Chance. Mercedes überarbeitet die bisher wenig erfolgreiche R-Klasse, dazu gibt es einen neuen Motor. …weiterlesen

Sternenkreuzer

AUTOStraßenverkehr - Neue Optik und neue Motoren: Die facegeliftete Mercedes R-Klasse will als EDLER RAUMTRANSPORTER jetzt endlich bei den Kunden richtig punkten. Fahrbericht. …weiterlesen

R-Lebenswert

CAMPING CARS & Caravans - Hübscher ist sie geworden, die Mercedes R-Klasse. Und stärker. Unterwegs in einem Kreuzer, der größer nicht sein könnte. …weiterlesen

Deep Impact

Autorevue - Er ist, was er ist. Lang. Und deswegen missverstanden. Aber er meint es nicht böse, er will doch nur den Würdenträger spielen. …weiterlesen

Länge läuft

Auto Bild allrad - Nur 2,1 Tonnen darf die R-Klasse an den Haken nehmen - lausig für einen ‚SUV-Tourer‘ mit 224 PS und 510 Nm. Dabei ist der Mercedes R 320 CDI 4Matic lang alles andere als ein schlechtes Zugfahrzeug. …weiterlesen

Raumtransporter reloaded

plugged - Keiner rollt das R so schön wie Carolin Reiber, ausser vielleicht Mercedes. Die Erfinder des Automobils haben den ultimativen People-Mover neu aufgelegt und in den Staaten zur Testfahrt bereit gestellt. Warum dort? Nun, bei uns kann die R-Klasse immer noch als verkanntes Genie gelten, in der Ferne hingegen liebt man die großzügige Mobilie. …weiterlesen

Reise-Spezialist

Auto Bild allrad - Ob kühle Nordsee oder warme Adria - auf langen Fahrten zeigte der Mercedes R 320 CDI sein Talent und absolvierte unseren Dauertest mit einer makellosen Bilanz. …weiterlesen

Komfort für Großfamilien

Auto Bild allrad - Mit einer Länge von 5,16 Metern gehört die siebensitzige R-Klasse auch nach der Modellpflege nicht zu den ausgeprägt kompakten Autos. …weiterlesen

Länge mal Breite mal Höhe

Autorevue - Der größte und variabelste Mercedes-PKW hat ein Facelift bekommen und setzt mit den bekannten Qualitäten zum Weiterleben an - in der Hoffnung, jetzt auch in Europa besser verstanden zu werden. …weiterlesen

Room und R

autokauf - Ein kleines Facelift soll dafür sorgen, dass die gewichtige R-Klasse hübscher und begehrenswerter wird - und endlich ein Erfolg. …weiterlesen

Komfort ohne Reue

Auto Bild allrad - Die lange R-Klasse macht seit 50000 Kilometern viel Freude und keine Probleme. …weiterlesen

Mercedes R-Klasse

ADAC Auto-Test Neuwagen - Luxus-Van? Mega-Kombi? Nobel-SUV? Egal wie man ihn nennt: Er ist groß, komfortabel und teuer. Testkriterien waren unter anderem Innenraum, Komfort, Motor/Antrieb, Fahrverhalten sowie Sicherheit. …weiterlesen