Audi Q5 [08] Test

  • 139 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

  • Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

  • Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

    Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI Quattro boîte manuelle 6 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI S-Tronic Quattro boîte automatique 7 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

  • Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

    Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

  • Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

  • Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

    Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

  • Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

    Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

  • Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

    Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

  • Q5 2.0 TDI Avus

    Q5 2.0 TDI Avus

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

    Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

Nachfolgeprodukt: Q5 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 492 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    „Mit dem üppigsten Raumangebot, dem besten Komfort sowie dem niedrigen Verbrauch sichert sich der günstige Audi den Sieg.“

    • Erschienen: 18.07.2012 | Ausgabe: 29-30/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... die Kraftentfaltung ist sehr linear und der gut 1,9 t wiegende Power-SUV wird gleichmässig und nachdrücklich angeschoben. Rasche, aber sanfte Schaltvorgänge zeugen von Kultur und Sportlichkeit. Doch für den SQ5 brauchts noch etwas Geduld, denn der Sportler kommt nicht wie die andern im September, sondern erst Anfang 2013.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Der Q5 Hybrid ist für Audi ein Schritt in die richtige Richtung und die Vorstufe zum effizienteren Plug-in-Hybrid. Aktuell gesehen ist er ein sauberes Konzept mit fairem Verbrauch, das sich aber bei objektivem Rechnen niemals auszahlen wird.“

    • Erschienen: 01.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    Note:1,9

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Der Audi Q5 Hybrid überzeugt durch seine Technik, wirtschaftlich ist er nicht. Immerhin fährt der Benziner schadstoffärmer als ein Diesel.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Beim Audi macht selbst schalten so viel Spaß, dass man nur ungern darauf verzichten will. Zudem verfügt nur die Version mit manuellem Schaltgetriebe derzeit über eine Start-Stopp-Automatik. ... Dank des quattro Allradantriebs geht es mit dem Audi um Kurven wie auf Schienen. Die leicht hecklastige Kraftverteilung von 40/60 sorgt für ein sehr neutrales und doch sportliches Fahrverhalten. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Der quirlige Q5 macht jeden Kilometer zum Vergnügen!“

    • Erschienen: 20.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „... Den besonders für automatisierte Schaltgetriebe mit elektrisch betätigten Kupplungen nicht gerade einfachen Caravaning-Test, zu dem auch millimetergenaues Rückwärts-Rangieren des voll beladenen Caravans am Berg zählt, absolvierte der Q5 mit feinfühlig regelbarem Anfahrmoment. ...“

    • Erschienen: 30.03.2009 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Verarbeitungsqualität, Fahrverhalten und Sicherheitsausstattung sind, wie man es von einem Audi erwartet, über jeden Zweifel erhaben. Technologisch, funktionell und gestalterisch setzt der Q5 im Segment der kompakten SUVs neue Maßstäbe. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „... Sein Design vermittelt Offroad-Atmosphäre, ohne gleich martialisch zu wirken. Gleichzeitig glänzt er mit elegantem Premium-Flair. 240-Diesel-PS sorgen für prallen Vortrieb bei schlankem Verbrauch, Allradantrieb garantiert satte Traktion ...“

    • Erschienen: 10.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    Note:1,9

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Rundum überzeugender Auftritt, nur bei Ausstattung und Preisen ist Audi etwas zu selbstbewusst.“

    • Erschienen: 02.10.2013 | Ausgabe: 40/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „... Mit dem Q5 ist Audi ein Volltreffer gelungen. Auch als Gebrauchtwagen überzeugt der SUV mit guter Qualität. Das Dumme dabei: Schnäppchen sind nur bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen zu machen. Marktdominierend sind die Diesel. Kauftipp: der 2.0 TDI mit 170 bzw. 177 PS und Allradantrieb. Probleme: platzende Panorama-Glasdächer und fehlerhaft schaltende S tronic. Doch hier zeigt sich Audi meist kulant.“

  • 262 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    „Den sicheren Sieg holt sich der Q5 mit seinem üppigen Raumangebot, makelloser Verarbeitung, der besten Variabilität und feinem Komfort. All das bietet Audi hier zum niedrigsten Preis an. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3

    „Plus: Geräumiger Innenraum, agiles Fahrverhalten, hohes Qualitätsniveau.
    Minus: Recht durstige Motoren, eingeschränkter Federungskomfort.“

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der bisher schon sehr ausgewogene Q5 wurde durch Feinschliff noch runder: effizientere Antriebe, eine verbesserte Lenkung, zusätzliche optionale Assistenzsysteme. Dazu die gewohnt guten Platzverhältnisse, der hohe Fahrkomfort und die erstklassige Verarbeitung. Der Haken? Audi lässt sich ein gutes Auto eben auch gut bezahlen, insbesondere hinsichtlich der Optionen.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 21 von 29
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Im Q5 hat uns das Audi-System am wenigsten gefallen. Aufs Gaspedal spricht der Antrieb erst träge, dann sehr hektisch an. Das führt zu einer unharmonisch hüpfenden Fahrweise, weit entfernt von japanischer Perfektion. ... Auf deutschen Straßen verspricht der günstigere TDI nicht nur mehr Sparpotenzial, sondern auch bessere Laufkultur mit einem Sechszylindermotor.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf