Fahrzeugbatterie-Ladegeräte

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Fritec Ladeprofi Vario
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Fritec Ladeprofi Vario

„... Der ... Ladeprofi Vario ... kann einfach alles: ob Gel-, Blei-, oder Hawkerbatterien, ob 6 oder 12 Volt, kleine oder große Kapazitäten. Dank seines tastengesteuerten Menüs sind die Eckdaten mit …“

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2 Testberichte | 11 Meinungen

 

Pro Charger XXL Lade- und Diagnosegerät
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Louis Motorradvertrieb ProCharger XXL

Geeignet für: Motorroller, Motorrad, Auto

„... Der ProCharger XXL ist ... bestens geeignet für den etwas größeren Fuhrpark. Auch für den privaten, denn im Unterschied zu manchen Werkstattgeräten ist die Bedienung des ... Gerätes praktisch “

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2 Testberichte

 

Weitere Informationen in: MOTORRAD, Heft 13/2014 Volle Ladung Sie müssen sich nur ab und an um den Akku Ihres Motorrollers kümmern? Lesen Sie nicht weiter, denn hier geht's um die Pflege deutlich größerer Kaliber. Ein Motorroller-Akku befand sich im , erhielt jedoch keine Endnote. … zum Test

Chargemaster 12/35-3
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Mastervolt Chargemaster 12/35

„... Mastervolt ist ein Meister der Vernetzung, der Chargemaster lässt sich vollständig in das Masterbus-Netzwerk einbinden, das heißt Verknüpfung mit Wechselrichter, Generator und beliebig viele “

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Weitere Informationen in: boote, Heft 9/2012 Hightech für die Akkus Für den Bordbetrieb ausgelegte Ladegeräte sind nicht billig. Wir prüfen, was die aktuellen Typen taugen, und worauf man beim Kauf achten muss. Was wurde getestet? Es wurden sechs Ladegeräte für Bordbatterien getestet, die jedoch keine Ednote erhielten. … zum Test

 
Victron Phoenix Charger 12/50
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Victron Phoenix Charger 12/50

Mit einer tollen Leistung wartet der Phoenix Charger 12/50 von Victron auf. Der auch für Yachten geeignete Lader lässt sich vielfältig konfigurieren und praktischerweise auch via PC bedienen. Toll ist die Möglichkeit, bei einem Halt im Hafen mit einem eher schwachen Stromanschluss die Strommenge zu limitieren.

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Sterling Power Products Pro Charger Ultra 12/30

Mit Computertechnik hochgerüstet bietet das Pro Charger Ultra 12/30 von Sterling Power Products eine große Vielfalt an Funktionen zur Konfiguration und Kontrolle des Ladevorgangs. Somit kann das Wiederaufladen der eigenen Bordbatterie konsequent auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden.

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Leab Auto- und Marinetechnik CPC 1230

„... Bei Leab ... können die mitgelieferten Ladeleitungen vom Gerät abgetrennt und durch eigene Leitungen ersetzt werden.“

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12V 4A
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Exide 12/7

„Das vollautomatische Exide 12/7 Ladegerät ist komfortabel in der Handhabung und verspricht optimale Batterie-Pflege - nicht nur für Exide-Batterien.“

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Weitere Informationen in: Reisemobil International, Heft 4/2013 Lade-Management Bisher suchten Reisemobilisten Ladegeräte, die exakt auf ihre Bordbatterien abgestimmt sind, vergeblich. Batteriehersteller Exide bietet für eigene Batterien optimierte Ladegeräte in zwei für Reisemobilisten interessanten Leistungsstufen an. Sie laden sowohl Blei-Säure-Starter- als auch Bord-Batterien. Das Modell 12/7 nahmen die Redakteure von Reisemobil International genauer unter die Lupe. ... Getestet wurde ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien, das als „sehr gut“ beurteilt wurde. … zum Test

Oxford Maximiser 3800
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Oxford Maximiser 3800

„Professionelles Kabel-Ladegerät mit sehr starker Ladeleistung, geeignet auch für große Batterien.“

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MXS 5.0 Batterieladegerät
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Ctek MXS 5.0

Geeignet für: Boote, Quad / ATV, Motorroller, Motorrad, Auto

Man muss kein Vermögen ausgeben, um mit dem Ctek MXS 5.0 einen klasse arbeitenden Lader zu besitzen, der zu Recht zum Testsieger der Auto Bild gekürt wurde. Die Verarbeitung ist ebenso überzeugend wie die Ladefunktionen des Geräts. Ein weiterer Vorteil ist die Geschwindigkeit, mit der leere Batterien wieder aufgeladen werden.

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8 Testberichte | 723 Meinungen

 

Weitere Informationen in: ACE LENKRAD, Heft 1/2014 Power auf Dauer Die Autobatterie hat es im Winter nicht leicht, schließlich zehren dann noch mehr Verbraucher an der Stromquelle. So kann es keinesfalls schaden, die Batterie von Zeit zu Zeit nachzuladen. Welches Gerät sich dafür am besten eignet, klärt ein Test. Was wurde getestet? 8 Batterieladegeräte waren auf dem Prüfstand. 2 x wurde die Note „sehr empfehlenswert“ vergeben, 5 x „empfehlenswert“ und ein Ladegerät hat man mit „bedingt empfehlenswert“ benotet. Grundlage für die Benotung bildeten die Kriterien Sichtprüfung, Bedienung, Funktionsumfang, Elektrische Prüfungen, Qualitätsprüfungen und Preis/Leistung. … zum Test

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Ctek MXS 25000 HH

Bedienung: 15 von 15 Punkten; Funktionsumfang: 20 von 30 Punkten; Elektrische Prüfungen: 38 von 40 Punkten; Kosten: 12 von 15 Punkten.

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1 Testbericht

 

Weitere Informationen bei: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, 4/2014 Akku voll, Kunde zufrieden Was wurde getestet? Überprüft wurden sechs Werkstatt-Batterieladegeräte. Sie erhielten die Noten 2 x „sehr empfehlenswert“, 3 x „empfehlenswert“ und 1 x „nicht empfehlenswert“. Als Testkriterien dienten Bedienung, Funktionsumfang, elektrische Prüfungen (darunter unter anderem Kurzschlussfestigkeit/Funkenbildung und automatische Batterieerkennung) sowie Kosten. … zum Test

 
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Ansmann ALCT 6-24/4

„Dank selbsttätiger Batterieerkennung kann auch der Laie mit dem Ansmann ALCT nicht viel falsch machen. Nach der automatischen Batterieerkennung muss nur noch der gewünschte Betriebsmodus gewählt “

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Weitere Informationen in: Heimwerker Praxis, Heft 1/2015 Batterieretter Fahrzeugbatterien sind ein oft vernachlässigtes Bauteil. Meist verrichten sie ihren harten Job unauffällig. Erst wenn sie Startschwierigkeiten bereiten, erinnern wir uns an sie. Dabei kann ein wenig Pflege ein Batterieleben durchaus verlängern. Es wurden ein Batterielader getestet und mit der Endnote 1,3 bewertet. Funktion, Bedienung und Ausstattung dienten als Testkriterien. … zum Test

Gys Gysflash 7A
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Gys Gysflash 7A

„So einfach war Batteriepflege noch nie. Das GysFlash 7A prüft zuerst die angeschlossene Batterie, dann wird das gewählte Programm gestartet, und die Batterien kommen sicher durch den Winter.“

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Weitere Informationen in: Heimwerker Praxis, Heft 6/2013 (November/Dezember) Lebensretter für Fahrzeug-Batterien Ob Motorrad, Jetski, oder Aufsitzmäher – über den Winter werden diese Fahrzeuge nur selten gebraucht. In dieser Zeit geben dann oft die Batterien unbemerkt den Geist auf. Damit das nicht passiert und die Wiederinbetriebnahme des Motors nach dem Winter erleichtert wird, gibt es den Gysflash 7A. Getestet wurde ein Universalladegerät, das man mit der Note 1,3 bewertete. Für die Begutachtung zog man Funktion, Bedienung und Ausstattung heran. … zum Test

4000 Batterie-Ladegerät
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JMP 4000 Batterieladegerät

Geeignet für: Motorrad, Auto

Sichtprüfung: 30 von 40 Punkten; Bedienung: 44 von 50 Punkten; Funktionsumfang: 87 von 120 Punkten; Elektrische Prüfungen: 154 von 170 Punkten; Qualitätsprüfungen: 76 von 80 Punkten; …

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2 Testberichte | 14 Meinungen

 

Batium 1524
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Gys Batium 15-24

Geeignet für: Auto

Bedienung: 12 von 15 Punkten; Funktionsumfang: 15 von 30 Punkten; Elektrische Prüfungen: 39 von 40 Punkten; Kosten: 15 von 15 Punkten.

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Ctek XC 0.8
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Ctek XC 0.8

„... Der robuste und leicht zu bedienende Vollautomat pflegt die Batterie durch Beseitigung von Sulfat-Ablagerungen und schaltet nach der Aufladung auf Erhaltungsladung um - so kann das Ctek “

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1 Testbericht | 6 Meinungen

 

Weitere Informationen in: Gute Fahrt, Heft 10/2014 Ctek Batterieladegerät XC 0.8 Ein Fahrzeugbatterie-Ladegerät wurde näher betrachtet und abschließend mit der Endnote 1- versehen. … zum Test

C3 Batterieladegerät
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Bosch Batterielader C3

Geeignet für: Quad / ATV, Motorroller, Auto

Sichtprüfung: 32 von 40 Punkten; Bedienung: 38 von 50 Punkten; Funktionsumfang: 65 von 120 Punkten; Elektrische Prüfungen: 154 von 170 Punkten; Qualitätsprüfungen: 72 von 80 Punkten; …

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4 Testberichte | 125 Meinungen

 

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Midtronics ChargeXpress Pro 25

Geeignet für: Auto

Bedienung: 14 von 15 Punkten; Funktionsumfang: 13 von 30 Punkten; Elektrische Prüfungen: 38 von 40 Punkten; Kosten: 9 von 15 Punkten.

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VC2000
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Voltcraft VC 2000

Sichtprüfung: 28 von 40 Punkten; Bedienung: 28 von 50 Punkten; Funktionsumfang: 84 von 120 Punkten; Elektrische Prüfungen: 142 von 170 Punkten; Qualitätsprüfungen: 72 von 80 Punkten; …

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2 Testberichte | 2 Artikel

 

D 250S Dual
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Ctek D250S Dual

„... Das D250S ‚mischt‘ die Energie von Lima und Panel und sorgt so für beste Ladung der Zweitbatterie. Das System ist nicht ganz günstig (259 Euro), dafür ist aber eine schonendere und effektivere …“

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2 Testberichte | 5 Meinungen

 

Victron MultiPlus Compact
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Victron MultiPlus Compact

„Pro: mit Konverter, 2 Extra-Ausgängen, Temperatursensor, einstellbar auf Batterieart; ideal für größere Yachten mit vielen Verbrauchern und Batteriebänken hoher Kapazität. Contra: sehr teuer.“

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Neuester Test: 12.12.2014
 

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Tests


Testbericht über 1 Fahrzeugbatterie-Ladegerät

Das Saisonkennzeichen ist abgelaufen, jetzt ab in die Garage mit dem Bike! Ach ja, die Batterie sollte geladen und gepflegt werden. Wer dazu billigste Ladegeräte vom Ramschtisch verwendet, kann das gesparte Geld und noch etwas dazu oft für einen neuen Akku zum Saisonstart zurücklegen. Qualität bei der Ladetechnik zahlt sich aus, und sie schafft Sicherheit. …  

Heimwerker Praxis

Testbericht über 1 Universal-Fahrzeug-Akku-Lader

Fahrzeugbatterien sind ein oft vernachlässigtes Bauteil. Meist verrichten sie ihren harten Job …  

Gute Fahrt

Testbericht über 1 Fahrzeugbatterie-Ladegerät

Testumfeld: Ein Fahrzeugbatterie-Ladegerät wurde näher betrachtet und abschließend mit der Endnote …  


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Produktwissen


Wer immer nur ins Lokal um die Ecke und zum Einkaufen mit seinem Quad fährt, wird irgendwann dumm aus der Wäsche gucken: Anstatt kraftvoll durchzudrehen, macht der Anlasser ‚Klack‘ und stellt die Arbeit ein – die Batterie ist leer. Jetzt hilft nur noch eines der hier vorgestellten 14 Batterieladegeräte. …  


Ratgeber zu Autoladegeräte

Die Autobatterie wieder selbst aufladen

Im Normalfall sollte eine Autobatterie sich durch die angeschlossene Lichtmaschine stets selbst wieder aufladen. Doch unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass der Autobesitzer künstlich nachhelfen muss. Denn insbesondere bei langen Standzeiten sorgen Kriechströme für eine stete Selbstentladung der Batterie, zudem sinkt der Ladestand, wenn sehr häufig Kurzstrecken von unter 20 Minuten Fahrtdauer mit Licht gefahren werden. Für solche Zwecke kann sich die Anschaffung eines Batterie-Ladegerätes lohnen.

Diese Batterie-Ladegeräte gibt es erstaunlich zahlreich am Markt. Qualitativ gibt es allerdings zumindest bei den namhaften Herstellern kaum Unterschiede. Das Augenmerk des Käufers richtet sich daher weniger auf die Qualität des Ladevorganges als vielmehr auf die Ausstattung des Ladegerätes, denn die kann überraschend deutlich variieren. So gibt es Ladegeräte, die entweder für Autos oder Motorräder oder auch für beide Vehikel gleichermaßen gedacht sind. Hierbei muss man sich aber vorab erkundigen, welche Ah-Ladung die eigene Batterie benötigt.

Intelligente Ladegeräte ermöglichen dabei nicht nur das „Hineinpumpen“ von Strom, sondern erlauben sehr feine Einstellungsmöglichkeiten. Sie können zum Beispiel die Eingangsspannung variieren und sogar anhand von Messwerten über den aktuellen Ladezustand der Batterie die schonendste Ladekurve berechnen. Sinnvoll ist es, ein Ladegerät mit sogenannter Delta-Peak-Abschaltung zu erwerben. Ein solches erkennt, wenn die Batterie ihren maximalen Ladestand erreicht hat und schaltet sich dann selbsttätig ab. Denn Überladungen sind das häufigste Problem beim Selbstaufladen von Autobatterien.

Ladegeräte mit Schnellladefunktion dagegen kann man getrost ignorieren, wenn man nicht öfters völlig überraschend ohne Batteriesaft dasteht und dann auch noch unbedingt in kürzester Zeit wieder fahren muss. Denn Schnellladevorgänge ruinieren vor allem die Lebensdauer einer Batterie. Vorsicht auch vor allzu billigen Ladegeräten. Während sich die Geräte der Markenhersteller tatsächlich in den Tests regelmäßig fast gleichwertig schlagen, offenbaren die Billigheimer gerne einmal unsaubere Ladestrom-Kurven oder zeigen am Ende des Ladevorganges unschöne Spannungsspitzen. Und auch dies kann eine Autobatterie schnell erledigen.


Produktwissen und weitere Tests zu Auto-Ladegeräte

Energieverbund segeln 7/2013 -  Je geringer jedoch die Ladeleistung des Ladegerätes ist, desto sorgfältiger muss der Einsatz der Verbraucher an Bord überwacht werden, damit die Energietanks nicht in die Knie gehen. Der bereits erwähnte und getestete Lader von "Telwin" mit seinem geringen Ladestrom von vier Ampère, ist deshalb für Batterien dieser Größe und darüber nur zur Ladeerhaltung geeignet, um sie beispielsweise gut über das Winterlager zu bringen.

Volle Ladung Quad 1/2012 -  Der Erhaltungsladestrom liegt üblicherweise deutlich unter dem maximalen Ladestrom, da die Batterie ja nicht leer ist. PFLEGEN Bei voll geladenen Batterien, die an keinen Verbraucher angeschlossen sind, führen hochwertige Ladegeräte nach einer bestimmten Zeit selbsttätig geringfügige Entladungen herbei; anschließend erfolgt eine Wiederaufladung. Dieser Prozess wird als Endloskette durchgeführt, um die Kapazität der Batterie zu erhalten.

Nie mehr saft- und kraftlos MOTORETTA Nr. 144 (Mai/Juni 2012) -  Doch egal, für welches Gerät Sie sich entscheiden: Eine regelmäßige Ladung alle zwei bis drei Wochen hält die Batterie nicht nur länger frisch und erspart den morgendlichen Ärger; sie verlängert auch die Lebensdauer des Stromspenders, wodurch sich die Investition in ein Ladegerät schnell amortisiert.

Acht Ladegeräte im Test Auto Bild 43/2010 -  Dreht der Starter nur noch lustlos am Motor, liefert der Akku nicht mehr genug Energie. Zeit fürs Nachladen. Wer auf Nummer sicher gehen will, fährt für einen Batterietest in die Hobbygerät für den Schnelltest Werkstatt. Mit einem speziellen Messgerät wird der Zustand des Stromspenders beurteilt, das Messen der Ruhespannung reicht dafür nicht aus. Wer zwischendurch nur eine schlappe Batterie laden möchte, findet ab 50 Euro ein solides Gerät. Zum Beispiel das Cartrend MP 3800.

Ganz schnell voll Heimwerker Praxis 2/2013 (März/April) -  Und natürlich entladen sich Batterien mit der Zeit von selbst, wenn sie nicht ausreichend mit Ladestrom versorgt wurden. Bis auf die zuerst genannten können alle Batterien wieder geladen werden. Ausstattung Das Ladegerät T-Charge 12 wurde für 12-V-Batterien entwickelt. Das neuartige Ladesystem PULSE-TRONIC ist die Weiterentwicklung der aktuellen Technik Tronic. Diese Technik soll dauerhaft beträchtliche Leistungsverbesserungen für alle Batterietypen erbringen.

Polo Charger MOTORETTA Nr. 149 (Dezember/Januar 2013) - Testumfeld: Ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien wurde begutachtet, jedoch nicht benotet.

Saftschubser MOTORRAD 25/2010 -  Vom Umgang mit der Batterie Die beliebtesten Pflegesünden Der Mensch hat mit der Ladetechnik nicht ganz Schritt gehalten und begeht immer noch die gleichen Pflege-Sünden. Das fängt beim Ausbau an: Minuspol IMMER zuerst abklemmen (und beim Einbau IMMER zuletzt anklemmen) – sonst kann es beim ungewollten Massekontakt ein nettes Feuerwerk geben. Batterie zwar frostfrei, aber NICHT in warmen Räumen lagern, denn dort ist die Selbstentladung am größten.

Volle Ladung Reisemobil International 6/2011 - Lade-Booster sorgen für schnelle und vollständige Ladung der Bordbatterie(n) durch den Motor. Doch wie funktioniert die Technik? Systeme von Mobile Technology und Waeco unter der Lupe. Testumfeld: Im Test waren drei Lade-Booster.

Ctek Ladegerät MXS 5.0 Gute Fahrt 1/2014 - Testumfeld: Im Check war ein Autoladegerät, das jedoch nicht benotet wurde.

fritec sorgt für erholsamen Winterschlaf Kradblatt 11/2013 -  Und wird er einmal nicht benötigt, sorgt seine geniale Kabelaufwicklung blitzschnell für Ordnung in Garage und Werkstatt. Fritec bietet den Ladeprofi Vario ab Werk für 99 Euro an. Einen Adapter zur externen Batterieladung packen die Mittelrüsselbacher dazu. Allen Kradblatt-Lesern versüßt fritec übrigens exklusiv den Abschied von der Motorradsaison mit 10% Herbstrabatt auf alle Geräte. Dazu einfach bei der Bestellung, ob online, per Mail oder Post als Gutscheincode "Kradblatt" angeben.

Optimate 4 jetzt auch mit CAN-Bus Eignung Kradblatt 1/2012 -  Das Optimate-Ladegerät ist für viele Motorradfahrer ein alter Bekannter und hat sich auch bei uns als Version 3 und 4 in der Praxis bestens bewährt. Das neue Optimate 4 Dual ist jetzt auch für die Bordsteckdose von Fahrzeugen mit CAN-Bus geeignet. Die alten Tugenden sind dabei die gleichen geblieben. Das Optimate ist in der Lage, auch stark entladene Akkus zu retten, indem es bestimmte vorprogrammierte Test- und Ladeprogramme durchläuft.

Kleinladegerät wieder im Angebot ADAC Online 1/2013 - Testumfeld: Von ADAC Online wurde ein Autobatterie-Ladegerät getestet. Das Produkt erhielt keine Endnote.

Praktischer Helfer gegen Startprobleme ADAC Online 9/2012 - Testumfeld: Getestet wurde ein Fahrzeugbatterie-Ladegerät, das keine Endnote erhielt.

Voll im Saft Die Zeitschrift „Tourenfahrer“ hat vierzehn Ladegeräte für Motorrad-Batterien einem sorgfältigen Test unterzogen. Zur Prüfung standen fünf preiswerte Steckerladegeräte sowie neun Kabelladegeräte an. Unter den Steckerladegeräten erhielt das Novitec Chargizi 1 die Auszeichnung „Preis-Tipp“, ein Modell nur eine „ausreichende“ Bewertung. Die „Empfehlung“ der Redaktion ging aber an das Kabelladegerät Ctek Multi XS 3600.

Frischer Saft für den Akku Auto Bild 50/2013 - Kurzstrecke ist Gift für die Batterie. Hier hilft oft nur Nachladen. Testumfeld: In Zusammenarbeit mit der GTÜ prüfte die Zeitschrift Auto Bild acht Batterie-Ladegeräte. Zwei Produkte wurden für „sehr empfehlenswert“, fünf weitere für „empfehlenswert“ erachtet. Ein Produkt war nur „bedingt empfehlenswert“. Als Prüfkriterien dienten neben Sichtprüfung, Bedienung und Funktionsumfang auch Elektrik- sowie Qualitätsprüfungen und Kosten.

Vollgemacht Reisemobil International 8/2012 - Lade-Booster versprechen rasante Ladezeiten für Bordbatterie(n) während der Fahrt. Wie gut sind die Geräte von CTEK und Büttner Elektronik tatsächlich und worin unterscheiden sie sich? Ein Praxistest. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich fünf Fahrzeugbatterie-Ladegeräte. Sie erhielten keine Endnoten.

XXL Procharger-Ladegerät MO Motorrad Magazin 3/2014 - Klitzekleine Ladegeräte mit Strömen im Milliampere-Bereich gibt es genügend, doch richtig Power für den Mehrwert suchte man bisher vergebens. Jetzt gibt es den XXL-Lader von Louis mit bis zu zehn Ampere Ladestrom. Testumfeld: Es wurde ein Ladegerät für Fahrzeugbatterien in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.

Saito Ladegerät Mopped 9/2008 - Der gewissenhafte Batteriepfleger hat womöglich mehrere Ladegeräte in der Garage: eins für alte Motorrad-Akkus, eins für moderne Gel-Batterien, eins für den Pkw-Stromspender usw.

Die besten Ladegeräte im Test Auto Bild 44/2011 - Acht Geräte für weniger als 100 Euro im Vergleich: Nicht alle Stromspender sind zu empfehlen. Testumfeld: Im Test befanden sich acht Ladegeräte mit Bewertungen von 158 bis 452 von jeweils 500 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Sichtprüfung, Bedienung, Funktionsumfang, Elektrische Prüfungen, Qualitätsprüfungen und Kosten.

Optimate4 Dual: CAN-bus geeignet Motorradreisefuehrer.de 12/2012 - Testumfeld: Im Check befand sich ein Fahrzeugbatterie-Ladegerät, welches mit der Note „gut“ versehen wurde.

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Mit zunehmendem Alter verlieren Auto- und Motorrad-Batterien an Leistungsfähigkeit, was in der kalten Jahreszeit noch stark gefördert wird. Muss die Batterie dann an ein Ladegerät angeschlossen werden, sollte kein einfaches, sondern ein intelligentes Ladegerät genutzt werden, das die einzelnen Akku-Zellen schonend auflädt.


Autobatterien, eigentlich sind es Akkus, können bei falscher Aufladung durch Überladung und Überhitzung großen Schaden nehmen und die Lebensdauer drastisch vermindern. Einfache Ladegeräte liefern konstanten Strom (Spannung) zur Aufladung und kontrollieren nicht, ob der Ladestrom genau passt oder ob der maximale Spannungswert bereits erreicht ist. Im besten Fall kann man noch die Ladezeit einstellen, die in etwa eine schonende Ladung der Akkus verspricht. Anders sieht es bei den intelligenten Ladegeräten aus, die eine komplexe Ladeschaltung oder gar einen Microcontroller besitzen. Mit diesen Geräten lässt sich die exakte Vollladung erkennen und gefahrlos eine Schnellladung durchführen. So kann man mit diesen Geräten auch vorher eine komplette Entladung durchführen – manche bieten sogar eine Cycle-/Alive-Funktion, die durch mehrmaliges Laden und Entladen die Regenration einer Zelle bewirken können. Sinnvoll ist auch die automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung nach Abschluss des Prozesses, wenn der Akku nicht gleich in Benutzung genommen wird. Der integrierte Laderegler bzw. die Ladeschaltung sorgt dafür, dass je nach Akku-Typ das richtige Ladeverhalten durchgeführt wird. Beispielsweise dürfen Bleiakkus und Lithium-Ionen-Akkus eine bestimmte Ladespannung nicht überschreiten. Da diese Spannung vom Ladezustand und der Temperatur abhängig ist, muss das Gerät diese Werte auch auslesen können, um den Ladeprozess optimal steuern zu können.