Befriedigend

2,8

Note aus

Varianten von Corsa [06]

  • Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

  • Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

    Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

  • Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (44 kW) [06]

    Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (44 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 5-Gang manuell Edition (55 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 5-Gang manuell Edition (55 kW) [06]

  • 1.0 TWINPORT ecoFLEX (44 kW)

    1.0 TWINPORT ecoFLEX (44 kW)

  • Catch Me - Basismodell

    Catch Me - Basismodell

  • Corsa 1.3 CDTI Edition (69,6 kW)

    Corsa 1.3 CDTI Edition (69,6 kW)

  • Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (44 kW) [06]

    Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (44 kW) [06]

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell Catch Me (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 5-Gang manuell Catch Me (59 kW) [06]

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

  • Corsa 1.2 Ecotec 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 Ecotec 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Catch Me (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Catch Me (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06] getunt von Irmscher

    Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06] getunt von Irmscher

  • Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Innovation (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Innovation (66 kW) [06]

  • Corsa 1.7 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [06]

    Corsa 1.7 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [06]

  • Corsa 1.7 CDTi (110 kW) [06] getunt von Lexmaul

    Corsa 1.7 CDTi (110 kW) [06] getunt von Lexmaul

  • Corsa GSi 1.6 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    Corsa GSi 1.6 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [06]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo (169 kW) [06] getunt von Steinmetz

    Corsa OPC 1.6 Turbo (169 kW) [06] getunt von Steinmetz

  • Mehr...

Nachfolgeprodukt Corsa [10]

Opel Corsa [06] im Test der Fachmagazine

  • 430 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 76 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.4 5-Gang manuell Innovation (74 kW) [06]

    „Seine lange Bauzeit merkt man dem funktionalen Corsa vor allem bei Antrieb und Komfort an.“

    • Erschienen: 05.12.2012 | Ausgabe: 49/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX 5-Gang manuell (88 kW) [06]

    „Plus: Fahreigenschaften; Ausstattung; Verbrauch.
    Minus: Fahrkomfort; ESP nur gegen Aufpreis; Platzierung/Bedienung Navigation.“

    • Erschienen: 01.04.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Punkto Zuverlässigkeit schneidet der modische und komfortable Kleinwagen deutlich besser ab als seine Vorgänger der Typen ‚B‘ (Baujahre 1993 bis 2000) und ‚C‘ (2000 bis 2006). Im deutschen ‚TÜV Report 2012‘ ... werden vor allem die Beleuchtung und die Rostvorsorge positiv erwähnt. ...“

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 15

    Sicht/Übersicht: „befriedigend“;
    Ein-/Ausstieg: „ausreichend“;
    Kofferraum: „ausreichend“;
    Bedienung: „gut“;
    Fahren bei Nacht: „befriedigend“;
    Komfort: „gut“;
    Ausstattung: „ausreichend“.

  • Note:2,5

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    „Der Sparerfolg gelingt dem Corsa ohne Leistungseinbußen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (55 kW) [06]

    „Der CO2-optimierte Dreitürer gewinnt das Duell in Sachen Verbrauch. Im Handling und beim Bremsen handelt er sich mit der schmalen Bereifung jedoch Nachteile ein. Beim Ladevolumen schiebt er die Nase nach vorn.“

  • 6,3 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 32 von 49
    Getestet wurde: Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    Verbrauch (L/100 km): 5,8;
    CO2-Emission (g/km): 139;
    VCD-Umweltpunkte: 4,56;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.999;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

  • „gut“ (62%)

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

    „Plus: gute Verarbeitung; vorne viel Platz; sehr gute Bremsen; 5 Sterne beim Crashtest.
    Minus: schlechte Rundumsicht; stoßige Federung; ungleichmäßige Lenkung.“

    • Erschienen: 07.02.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    „An sich ist der Corsa ein solides Auto, auch beim TÜV steht er gut da. Vorsicht jedoch bei älteren Dieseln: Sie verursachen oft hohe Folgekosten.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

    „Wer es beim Fahrwerk gerne sportlich straff mag, greift zum Dreitürer. Der Fünftürer ist komfortabler gefedert.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „... Federung und Dämpfung sind bei den normalen Modellen recht komfortabel ausgelegt, während die Sportvarianten Unebenheiten und Stöße etwas ruppig an die Insassen weitergeben. Im Gegenzug bietet die elektrische Servolenkung hier eine viel bessere Rückmeldung.“

  • 430 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    „Die Rüsselsheimer übertreiben den Sport-Gedanken ein wenig. Der OPC ist zwar flott, aber zu hart und unbequem. Und zudem auch noch teuer.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 20

    „Das gefällt uns: Seine Souveränität: Nach sieben Jahren hat der Corsa auf nahezu jede Alltagsfrage die passende Antwort parat - etwa mit dem cleveren Fahrradträgersystem.
    Das stört uns: Während ihn seine Reife sympathisch macht, ist diese andererseits seine Schwäche: In Sachen Komfort- und Sicherheitsausstattung ist der Corsa nicht mehr ganz auf der Höhe.“

  • 3+ (465 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (74 kW) [06]

    „... Vor allem der 100-PS-Saugmotor kann sich gegen die aufgeladenen Gegner nicht behaupten. Er beschleunigt träger, wirkt angestrengter und verbraucht gegenüber dem Ford 1,5 Liter mehr Sprit. ... Beim Qualitätsgefühl fällt der Corsa ebenfalls ab, der glänzende Hartkunststoff wirkt ziemlich angestaubt. Auch das Fahrwerk gehört überarbeitet; die Feder-Dämpfer-Kombination ist zu unharmonisch abgestimmt. ...“

  • 427 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (74 kW) [06]

    „Für das, was er bietet, ist der Corsa etwas zu teuer. Die Technik zeigt im Fahrvergleich deutliche Schwächen. Nur die Karosserie ist noch konkurrenzfähig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Opel Corsa [06]

Kundenmeinungen (2) zu Opel Corsa [06]

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von münchenstadt

    gutes und preiswertes angebot

    viel Auto für wenig Geld. Neu 11.400 inkl Fracht mit Klima Radio/CD, el. Fenster inkl 7 Inspektionen (arbeit) , 7 mal leihwagen und Neu. gutes stadtauto, wenig verbrauch (stadt 7 liter), mix 5,4) und für klasse, viel platz. aber lahm mit 60 PS, ausreichend für stadt und umgebung. sehr gutes anbgebot, empfehlenswer
    Antworten
  • von Benutzer

    Corsa 1.2

    Wir haben schon zweimal nen Corsa gekauft. Jedesmal einwandfrei, keine Maken, unglaublich Sicher (relativ kleiner Schaden bei 120 Kh kollision), günstig und sieht innen besser aus als 90% der Kleinwagen. Chapeau!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Trotz großer Härte kein Gewin­ner

Passt das Corsa [06] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Opel Auto, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der OPC, die Krawallschachtel unter den Corsa-Modellen, kann zwar mit einem kräftigen Motor Eindruck schinden, doch gegen die ebenfalls PS-starken Kleinwagen der Konkurrenz gerät der Opel als Gesamtpaket ins Hintertreffen. So lautet jedenfalls das Ergebnis eines Vergleichstests der „Auto Bild“.

Komfortloses Fahrwerk

192 Pferdestärken entlockt der Corsa des Opel Performance Centers (OPC) seinem 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder. Die Leistung reicht für 225 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung binnen 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Das klingt gut, doch der VW Polo GTI ist mit 6,9 Sekunden und 229 Stundenkilometern Spitze noch einen Hauch schneller. Und sicher erwartet man bei „Rennsemmeln“ ein straffes Fahrwerk, doch der Corsa OPC übertreibt in dieser Hinsicht nach Einschätzung der „Auto Bild“ (Ausgabe 18/2013) eindeutig, die Zeitschrift bezeichnet die Abstimmung als „knüppelhart“.

Fährt dem Fiesta ST hinterher

Vermutlich könnten Rennsport-Fans sich mit dem rudimentären Fahrkomfort arrangieren, doch dafür sollte dann im Gegenzug eine überragende Performance entschädigen. Die findet man inzwischen aber eher beim neuen Ford Fiesta ST, der trotz seiner 10 PS weniger den Opel Corsa OPC auf dem Contidrom-Testkurs abhängte und auch die Konkurrenz aus VW Polo GTI, Renault Clio R.S. und Peugeot 208 GTI in der Rundenzeit unterbot. Sowohl der Opel als auch der Ford sind mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe ausgestattet, doch beim Ford lassen sich die Gänge vergleichsweise knackig und präzise wechseln.

Hoher Verbrauch, teuer in der Anschaffung

Überdies konsumiert der Corsa OPC mit 8,8 Litern Super mehr Sprit als der Ford oder der VW und kostet gegenüber dem Fiesta ST mindestens 4000 EUR mehr, nämlich gut 24.000 EUR. Fazit: Wer einen halbwegs bequemen Kleinwagen mit viel Power sucht, wird eher mit einem VW Polo GTI glücklich werden, wer es auf Rennsport-Feeling in engen Schalensitzen abgesehen hat, wird beim Ford Focus ST mit abschaltbarem ESP fündig. Im „Auto Bild“-Test blieb für den Opel Corsa OPC nur der letzte Platz.

von Hendrik

Chan­cen­los gegen die Turbo-​Kon­kur­renz

Passt das Corsa [06] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Opel Auto, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Im Kleinwagen-Segment ist der Opel Corsa nach wie vor eines der beliebtesten Fahrzeuge. Allerdings ist die derzeitige Version bereits etwas angejahrt. Die „Auto Bild“ kritisiert vor allem den 1.4-Liter-Motor, der als eines der wenigen Aggregate seiner Klasse ohne Turbo-Aufladung auskommen muss.

Relativ hoher Verbrauch

Der Vierzylinder verzichtet auf zusätzliche Beatmung durch eine Mini-Turbine und gerät damit gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen. Im Vergleich zum VW Polo, dem Renault Clio und dem Ford Fiesta, die durchweg auf den Turbo setzen, weist der Opel den höchsten Verbrauch auf. Die „Auto Bild“ (Ausgabe 8/2013) ermittelte 7,2 Liter auf 100 Kilometer, während der sparsamste Kandidat des Testfeldes, der Ford Fiesta 1.0, mit nur 5,7 Litern auskam. Und während für den Renault Clio Energy Tce 90 pro Jahr nur 18 EUR Kfz-Steuer anfallen, schlägt der Opel mit 76 EUR zu Buche.

Motor wirkt angestrengt

Mit seinem 100-PS-Motor beschleunigt der Opel innerhalb von 11,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht bei 180 km/h sein Spitzentempo. Er wirke träger als die Turbos, so die „Auto Bild“. Wenig Anlass zur Freude biete auch das unharmonische Fahrwerk. Nur die Karosseriegestaltung, die für einen Kleinwagen viel Platz biete, sei noch ein Pluspunkt des Opel. Fazit: Eine Überarbeitung des Corsa ist überfällig. Wer einen Kleinwagen auf der Höhe der Zeit sucht, sollte eher zum VW Polo oder zum Ford Fiesta greifen.

von Hendrik

Sport­li­cher Klein­wa­gen

Passt das Corsa [06] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Opel Auto, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Was der Opel Astra für den VW Golf ist, das ist der Opel Corsa für den VW Polo: Einerseits der ewige Zweite, andererseits der einzige Volkswagen-Herausforderer, der auf dem deutschen Markt wirklich zum Zuge kommt. Der Corsa erscheint nun mit einem neuen Motor, der jene Kunde anspricht, denen die Corsa-Standardaggregate zu träge sind, die sich aber auch keine Rennsemmel mit den gängigen auffälligen Tuning-Insignien zulegen wollen.

Mehr als 190 Stundenkilometer Spitze

120 PS (88 kW) leistet der Vierzylinder mit Turbolader und Ladeluftkühler. Damit beschleunigt der Opel innerhalb von 10,4 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht bei 193 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. Das maximale Drehmoment von 175 Newtonmetern liegt bei 1750 Umdrehungen pro Minute an. In früheren Zeiten wären dies für einen Kleinwagen sensationelle Werte gewesen, schließlich hatte einst sogar die Kompaktklasse mit dem ersten Golf GTI und seinen 110 PS weniger zu bieten. Heute sind solche Leistungen im Mittelfeld angesiedelt, denn wer einen wirklich schnellen Corsa fahren will, der entscheidet sich für dessen OPC-Nürburgring-Edition mit 210 PS, 6,8 Sekunden von 0 auf 100 und einem Spitzentempo von 230 Stundenkilometern.

Kein Sparwunder

Somit ist der Corsa 1.4 Turbo Innovation ein sportlicher Kleinwagen, der von Opel einen relativ kräftigen Vierzylinder-Motor verpasst bekommen hat, den man auch aus dem Astra kennt. Zwischen dem Aggregat und den Vorderrädern vermittelt ein Fünfgang-Getriebe. Der Kraftstoffverbrauch wird von Opel mit 5,5 Litern (kombiniert) angegeben, die „auto, motor und sport“ hingegen ermittelte 7,6 Liter. Die Zeitschriften-Tester lobten das Raumangebot auf den Vordersitzen, während es hinten nach Meinung der Redakteure eher eng zugeht. Verarbeitung, Federung, Fahrverhalten und Ausstattung werden als gut bewertet, die mäßige Übersichtlichkeit und die etwas indirekte Lenkung dagegen bemängelt. Der Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation ist für knapp 20.000 EUR erhältlich.

von Hendrik

Nied­rigs­ter Sprit­ver­brauch beim ADAC Eco­Test

Passt das Corsa [06] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Opel Auto, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Der Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex hat beim diesjährigen ADAC EcoTest (2008) eine meisterliche Leistungen erbracht. Mit einem Verbrauch von nur 4,84 Liter auf 100 Kilometer wurde er in der Kategorie Kleinwagen bestes Fahrzeug im Test und ließ damit die Konkurrenz hinter sich. Der Co2-Ausstoß des Common-Rail-Diesels des Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex betrug magere 109 Gramm pro Kilometer.

Lauf ADAC ist der EcoTest der einzige „ganzheitliche“ Bewertungstest für das Umweltverhalten eines Autos. Gemessen und beurteilt werden alle Abgaswerte, darunter auch das Abgasverhalten bei starker Beschleunigung, aber auch die Effizienz der Klimananlage. Die Werte werden in „realitätsnahen“ Test ermittelt. Auf seiner Homepage stellt der ADAC eine Suchmaske zur Verfügung, mit der alle Testmodelle gesucht und die Ergebnisse angezeigt werden können. Der Test wird seit 2003 durchgeführt, die Ergebnisse ständig aktualisiert.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Opel Corsa [06]

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf