Vergleichen
Merken

Suzuki Splash [08] Test

(Minivan)
Suzuki Splash [08]

Gut (2,5) 29 Tests 08/2013
3 Meinungen (Gut)
Produktdaten:
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Karosserie: Limousine
  • Sicherheitsmerkmale: … mehr Infos
Produktvarianten:
  • Splash 1.0 (48 kW) [08],
  • Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08],
  • Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08],
  • Splash 1.0 Classic (48 kW),
  • Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08],
  • Splash 1.0 DOHC (48 kW),
  • Splash 1.2 5-Gang manuell (63 kW) [08],
  • Splash 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [08],
  • Splash 1.2 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [08],
  • Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08],
  • Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08],
  • Splash 1.2 Automatik Comfort (63 kW) [08],
  • Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

Aktuelle Tests (29)

auto motor und sport

Heft 2/2013
9 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.2 Automatik Club (69 kW) [08]

„Der mit dem Opel Agila verwandte Suzuki Splash ist in der Club-Variante (ESP, Klimaanlage, Radio) mit einer komfortabel schaltenden Vierstufen-Wandler-Automatik zu haben.“

Auto ZEITUNG

Heft 15/2012
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [08]

„... Auffälligste Veränderung ist der größere Kühlergrill. Am Heck wurde der Stoßfänger leicht überarbeitet ... Das Triebwerk ist wesentlich kultivierter sowie kräftiger und macht den Splash zum City-Flitzer. ...“

EcoTopTen

12/2008
Produkt: Platz 9 von 49
mehr Details

7,3 von 10 Punkten

„EcoTopTen-Empfehlung“

Getestet wurde: Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

Verbrauch (L/100 km): 5,0;
CO2-Emission (g/km): 120;
VCD-Umweltpunkte: 5,71;
Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.575;
Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

Heft 4/2008
8 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Insassenschutz: 4 von 5 Sternen;
Kindersicherheit: 4 von 5 Sternen;
Fußgängerschutz: 3 von 4 Sternen.

Auto Bild

Heft 31/2013
Produkt: Platz 3 von 10
mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)

„Der Hochdach-Mini wurde insgesamt 11431-mal verkauft. Dabei fällt seine TÜV-Bilanz eher positiv aus. Ärger kann der häufige Ölverlust machen. Der Plattform-Bruder des Opel Agila kostet ab 5000 Euro.“

AUTOStraßenverkehr

Heft 22/2012
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.0 5-Gang manuell Club (50 kW) [08]

„Das Minimal-Facelift ändert nichts am Charakter des unkomplizierten und praktischen Allrounders Splash.“

autokauf

Heft Sommer 2011
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

„Der von Suzuki entwickelte vanartige Kleinwagen ist mit geringfügigen Änderungen auch als Agila bei Opel im Angebot. In der Variante Club ist der Splash schon sehr ordentlich ausgestattet - aber auch deutlich teurer. Beim günstigen Basismodell fehlen ESP und Kopfairbags, die auch nicht einzeln geordert werden können. ...“

Heft 5/2010
13 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.0 5-Gang manuell (48 kW) [08]

„Nicht nur günstiger als der baugleiche Opel Agila, sondern auch sparsamer - besonders bei den Festkosten.“

Heft 39/2009
22 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.0 (48 kW) [08]

„Wie Opel beim baugleichen Agila spart auch Suzuki den günstigen Grundpreis auf Kosten von Ausstattung und Sicherheit herbei. ESP hat erst die ‚Club‘-Version (12500 Euro) an Bord.“

Heft 32/2009
51 Produkte im Test
mehr Details

ohne Endnote

„Agila-Zwilling, aber mit besserer Ausstattung. Geräumig und praktisch. Fährt harmonisch. Tipp: Splash 1.2 Club.“

4/2009
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.2 Automatik (63 kW) [08]

„... Vor allem dann, wenn eine Viergang-Automatik mit an Bord des 86 PS starken Kleinwagens ist. Dann heißt es entweder Ruhe bewahren und die Gegend genießen, um die 50 km/h Stadtgeschwindigkeit zu erreichen oder an jeder Ampel per voluminösen Kickdown den Kleinen - dann ein wenig kipplig - in den laufenden Verkehr zu integrieren. Beim langsamen Vorwärtskommen tastet sich die Automatik deutlich hörbar an den nächst höheren Gang heran, ehe im hohen Drehzahlbereich umgeschaltet wird. Eigentlich bleibt selbst den besonnenen Fahrern nur die Alternative, das Gaspedal doch stärker herunterzudrücken. Trotzdem vergehen lange 14,9 Sekunden, ehe die 100 km/h erreicht sind. ...“

2/2009
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

Getestet wurde: Splash 1.0 DOHC (48 kW)

„... Unterm Strich ist der serienmäßig mit fünf Türen ausgerüstete Splash ein gutes und vergleichsweise preiswertes Stadtauto. Das gefällige Design dürfte ebenso Zuspruch finden wie das gute Platzangebot für Passagiere.“

Heft 1-2/2009
2 Produkte im Test
mehr Details

4 von 5 Punkten

Getestet wurde: Splash 1.0 Comfort (48 kW) [08]

„Plus: spritzig beim Ampelstart, direkte Lenkung.
Minus: hakelige Schaltung, extrem laut.“

Heft Winter 2008/2009
Einzeltest
mehr Details

ohne Endnote

„Mit dem Splash stellt Suzuki dem Swift einen kaum längeren, aber deutlich höheren Viertürer zur Seite. Unter der ansprechenden Karosserie stecken zwei neuentwickelte Benziner, während der 1,3-Liter-Diesel von Opel stammt und serienmäßig mit einem Rußfilter ausgerüstet ist. ...“

EcoTopTen

12/2008
Produkt: Platz 38 von 49
mehr Details

6 von 10 Punkten

„EcoTopTen-Empfehlung“

Getestet wurde: Splash 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [08]

Verbrauch (L/100 km): 4,5;
CO2-Emission (g/km): 120;
VCD-Umweltpunkte: 4,75;
Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 5.352;
Insassensicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
Fußgängersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen).

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen
weitere Tests (14)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

RDX Racedesign RDSB110 Scheinwerferblenden, Anzahl 2

Set für beide Seiten. Aus ABS Kunststoff. Inklusive Montagezubehör (3M- Klebeband) und TÜV- Freigabe (eintragungsfrei) .


JONGO Notfallschlüssel Suzuki Swift, Grand Vitara, Splash, SX

Notfallschlüssel Gehäuse für Suzuki Swift, Grand Vitara, Splash und SX4. Klassischer Schlüssel, kein Funksender. ,...


Whispbar Dachträger Whispbar Flush für Suzuki SPLASH Bj 01.0

Whispbar Flush - der leiseste Dachträger der Welt Der Whispbar Flush ist ein qualitativ hochwertiger, ,...


Lomatronix Doppel DIN Radioblende OPEL Agila B , SUZUKI Splash , schwarz

Opel Agila B ab 2008 Suzuki Splash Farbe : schwarz


Hauptscheinwerfer Für Suzuki Splash Mv-514

apanadodesign artikelnummer 742510 als favorit speichern newsletter abonnieren ebay shop versand kaufabwicklung widerruf ,...


Suzuki Splash 1.0 Club Kleinwagen (48 kW)

* Fensterheber elektrisch, vorne * Klimaanlage mit Pollenfilter * Multifunktionsdisplay * Radiozubehör: ,...


Meinungen (3)

Splash wird Kunden eher abschrecken ? (Kommentar zu no-splash) Miki81 schreibt am :

  (Sehr gut)

Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
Nachteile: kein ganz großer Laderaum
Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit

Mag sein, dass der Kofferaum einigen Leuten zu klein ist. Was ist aber der Haupteinsetz eines 3,74 Meter langen Fahrzeugs? Mag sein, dass es nur eine Größe für die Standardbereifung der verbauten Felgen gibt. Es gibt genug Anbieter für Reifen mit der Standardgröße. Alternativen für Felgen gibt es auch. Wie immer in der heutigen Zeit gilt auch hier: Information ist alles!
Ein Opel Agila wäre mir lieber gewesen. Da aber Agila und Splash im gleichen Werk, auf derselben Produktionsstrasse mit weitgehend gleichem Material gefertigt werden, hat der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis entschieden. Die Sicherheitsausstattung ist um ein vielfaches höher beim Splash, bei gleichem Preis zum Agila. Ausstattungsbereinigt kostet der Agila einen vierstelligen Betrag mehr. Warum?
Wir haben uns Anfang 2009 einen Splash 1,2 gekauft, da dieser vorwiegend in der Stadt genutzt wird, günstig in Anschaffung und Unterhalt ist, einen hohen Sicherheitsstandrad hat und in Europa produziert wird. Antworten

Neue Meinung schreiben

Suzuki splash ist einfach echt toll! knudhelmy schreibt am :

  (Sehr gut)

Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
Nachteile: kein ganz großer Laderaum
Geeignet für: Alltag, Reisen, Fahrten zur Arbeit
Ich bin: Gelegenheitsfahrer

Also ich habe den Splash nun schon fast ein Jahr und bin voll zufrieden damit. Dem Jammerer sei gesagt:
Verbrauch Sommer 5,2 l super Winter 5,7
tolle Alltagstauglichkeit und Strassenlage
erhöhte Sitzposition ist echt cool!
Kofferraum reicht, für mehr Gebäck kann man die Sitze nahtlos umlegen, wennst noch mehr braucht fahr in`s Bauhaus!
Design und Feeling ist in diesem Wagen eine Wucht und ich liebe ihn. Zusätzlich bis jetzt hohe Zuverlässigkeit.
Fazit: Natürlich keine Familienkutsche für 2 Erw. + 3 Kinder, aber ein smartes Auto für Dich und Mich! Antworten

Neue Meinung schreiben

Schade... No-Splash schreibt am :

  (Mangelhaft)

Es gibt an jedem Auto etwas zu verbessern. Das galt natürlich auch für den Wagon R+, logisch. Ich fahre so ein Teil mit dem Dieselmotor, der ja in einer kräftigeren Version im Splash auch verfügbar sein wird: Auch nach über 50Tkm erstaunt mich dieses Aggregat immer noch! Die größten Ärgernisse sind die Reifenauswahl (es gibt exakt einen passenden Sommerreifen für den Diesel) und der viel zu kleine Kofferraum. Also wären das für mich primäre Ansatzpunkte für den Nachfolger. Dieser ist jetzt auch deutlich länger geworden - und hat einen kleineren Kofferraum bekommen. Man sollte hier aber wohl eher von einem schlecht plaziertem Handschuhfach reden....
Naja, man kann ja auch notfalls mal einen Dachgepächträger verwenden. Die zulässige Dachlast von 35kg treibt einem vor Lachen dann aber endgültig die Tränen in die Augen!
Das Thema Reifen spielt jetzt schon keine Rolle mehr - der Splash wird den Wagon R+ bei mir sicher nicht ersetzen und auch viele der bisherigen Kunden eher abschrecken. Antworten

Neue Meinung schreiben