Platz 5 von 9 Getestet wurde: RainSport 3; 225/50 R17 98W
„Plus: Ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten, verlässlich mit leicht untersteuerndem Handling und breitem Grenzbereich.
Minus: Bremsschwächen auf trockener Straße, etwas lauteres Abrollgeräusch.“
Platz 16 von 20 Getestet wurde: RainSport3; 245/45 R18 100Y
Obschon er mit langer Laufleistung und fairer Bepreisung zu locken vermag, schwächelt dieser Reifen an Lenk- und Handlingschwierigkeiten bei nassem Untergrund. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 10 von 20 Getestet wurde: RainSport 3; 225/50 R17 94Y
„Stärken: Nässespezialist mit besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sichere Handlingqualitäten und kurze Bremswege auf nasser Piste.
Schwächen: zähes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, mäßiger Komfort, erhöhter Rollwiderstand.“
Platz 2 von 11 Getestet wurde: RainSport 3; 205/55 R16 91V
„Plus: Auf Nässe leistet sich der Regenreifen keinen Ausrutscher und zeigt auch auf trockenem Asphalt ein respektabel stabiles Kurven- und Ausweichverhalten.
Minus: Leichte Defizite im Bremsen trocken.“
Platz 4 von 9 Getestet wurde: RainSport 3; 255/55 R18 109Y XL
„Stärken: herausragende Nässe-Qualitäten, sehr komfortabel, günstiger Preis, Bester im Schlamm.
Schwächen: reduzierte Seitenführung auf trockener Fahrbahn, nicht besonders leise.“
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Uniroyal RainSport 3
zu Uniroyal RainSport 3
Uniroyal Rainsport 3 205/55 R16 94 Y, Sommerreifen
Vorteile:
gute Haftung, gut auf trockener Fahrbahn, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
Nachteile:
etwas erhöhter Benzinverbrauch, hoher Verschleiß
Geeignet für:
Sommer
Habe diesen Reifen 2014 im Format 255/50-19 aufgezogen auf SUV (2,5 to Leergewicht). Sehr gute Nasseigenschaften, spurstabil und keinerlei Gripprobleme. Fahrstrecken waren 50 % Autobahn (mehrheitlich mit Tempomat bei etwa 140 -160 km/h, 30 % Stadtverkehr und 20% Landstraße. Die Reifen fuhren sich trotz richtigen Reigendrucks in der Mitte der Lauffläche auf allen vier Rädern gleichmäßig schneller ab als an den Außenrändern und sind nun mit knapp 18.000 km an der Verschleißgrenze.
Zusammenfassend:
Ausgewogen, günstig, relativ leise aber geringe Laufleistung, was angesichts des Preises von ca. 120,- €/Reifen trotz allem ok ist.
Antworten
Einschätzung
unserer Redaktion
03.08.2017
RainSport 3; 215/55 R16 93Y
Sehr gutes Fahrverhalten, aber hoher Verschleiß
Passt der RainSport 3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Uniroyal Autoreifen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.
Mit dem RainSport 3 (In der Größe 215/55 R16 93Y) bietet Uniroyal einen Sommerreifen für Pkw-Fahrer an. Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h (Speed-Index Y) können mit ihm problemlos gemeistert werden. Etwa 650 kg kann jeder Reifen tragen, das entspricht einer Reifentragfähigkeit von 93. Bei Fahrt werden 71 dB verursacht.
Die Fahrgeräusche empfinden jedoch die meisten Kunden auf Amazon als recht leise. Dabei liefert er auch noch ein gutes Fahrverhalten ab: Weder nasse noch trockene Fahrbahnen sind für ihn ein Problem. Hier kann er immer mit genügend Haftung und gutem Handling überzeugen. Einigen Käufern ist zudem ein gutes Bremsverhalten aufgefallen. Vereinzelt tritt allerdings der Kritikpunkt auf, dass der Abrieb recht hoch sei. Bei einem Preis von etwa 80 Euro pro Reifen im Online-Handel wäre das natürlich schlecht, das hervorragende Fahrverhalten kann aber überzeugen.
von Tim
01.04.2014
RainSport 3; 205/55 R16 91V
Dank Haifischhaut bei Regen in seinem Element
Passt der RainSport 3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Uniroyal Autoreifen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.
Der neue Uniroyal Rainsport 3 soll mit einer neuen, der Natur abschauten Reifenoberfläche das Wasser noch besser ableiten. In der Praxis klappt dies offenbar recht gut, denn in der Größe 205/55 R16 schaffte es der Reifen im Test der „auto, motor und sport“ (Heft 7/2014) auf Platz 2.
Sehr spätes Aufschwimmen bei stehendem Wasser
Uniroyal vermarktet den Rainsport 3 als Sommerreifen für sportlich abgestimmte Wagen. In die Rillen haben die Techniker eine Struktur eingebracht, die an Haifischhaut erinnert und mit der Wasser möglichst schnell abtransportiert werden soll. Wie lange der Bionik-Effekt bei fortschreitendem Gummiverschleiß anhält, bleibt abzuwarten. In den Fahrtests der Fachzeitschrift „auto, motor und sport“ konnte der Rainsport 3 jedenfalls ein hervorragendes Ergebnis auf Nässe erzielen, nämlich 9,5 von 10 Punkten. In den Aquaplaning-Einzelwertungen holte er sogar die vollen 10 Punkte – die so genannte Shark Skin Technology scheint zu funktionieren. Der Premium Contact 5 des Uniroyal-Mutterkonzerns Continental war unter dem Strich auf Nässe mit 9,6 Punkten allerdings marginal besser, da er einen kürzeren Bremsweg vorweisen konnte.
Trocken-Bremsweg als leichte Schwäche
Auf trockener Straße musste sich der Uniroyal mehreren Mitbewerbern geschlagen geben, etwa dem Pirelli Cinturato P7 oder dem Dunlop Sport BluResponse. Beim Trocken-Bremsweg ist der Uniroyal nur Drittletzter im Testfeld der elf Reifen. Ein Grund für das relativ schlechte Abschneiden in dieser Disziplin könnten die Nässelamellen im Profil sein. Sommerreifen ziehen ihre Vorteile, etwa ihren kurzen Bremsweg, aus geschlossen Gummiblöcken. Eine ausgeprägte Lamellenstruktur könnte hierbei kontraproduktiv wirken. Trotzdem bleibt der Rainsport auch bei Trockenheit im grünen Bereich.
Rollwiderstand gegenüber Vorgänger reduziert
Den Rollwiderstand hat Uniroyal gegenüber dem Vorgängermodell nochmals reduziert, ein ausgesprochener Energiesparreifen ist der Uniroyal dennoch nicht. Am Ende des Tests erreichte er einen Gesamt-Punkteschnitt von 8,9 Punkten, bei 10 Punkten als maximal erreichbarem Wert. Vor allem bei schlechtem Wetter ist er empfehlenswert und für rund 60 EUR (Amazon) in der Testgröße überdies ein guter Kauf.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl