Auto Bild allrad - Heft 4/2014

Inhalt

Nicht nur bei Trockenheit müssen dieses Mal neun Sommerreifen zum harten Test antreten. Auch auf nasser Fahrbahn und im Gelände haben wir gründlich geprüft. Mit dabei waren zwei Billigreifen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren 9 Autoreifen für SUVs. Sie erhielten Endnoten von „vorbildlich“ bis „nicht empfehlenswert“. estkriterien waren die Leistungen im Gelände (Traktion auf verschiedenen Untergründen, Handling Schotter), bei Nässe (Aquaplaning, Handling, Bremsen ...) sowie Trockenheit (Handling, Bremsen, Abrollkomfort ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

    Continental ContiSportContact 5; 255/55 R18 109Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders kurze Bremswege, präzise Lenkreaktion.
    Schwächen: selbstbewusster Preis, mäßige Zugkraft auf feuchtem Gras.“

  • 1
    Eagle F1 Asymmetric SUV; 255/55 R18 109Y XL

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric SUV; 255/55 R18 109Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders leise und komfortabel, Bester auf Sand und Gras.
    Schwächen: selbstbewusster Preis, durchschnittlich bei Aquaplaning.“

  • 1
    Scorpion Verde; 255/55 R18 109W XL

    Pirelli Scorpion Verde; 255/55 R18 109W XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: ausgewogener Sommerreifen, besonders gut auch auf Schotter.
    Schwächen: durchschnittlich bei Aquaplaning, nur durchschnittlich auf feuchtem Gras, mäßig komfortabel.“

  • 4
    SP Quattro Maxx; 255/55 R18 109Y XL

    Dunlop SP Quattro Maxx; 255/55 R18 109Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: kürzester Bremsweg bei Nässe, sehr hohe Lenkpräzision auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: reduzierte Traktion im Schlamm, erhöhtes Laufgeräusch, durchschnittlicher Rollwiderstand.“

  • 4
    Z SUV; 255/55 R18 109W XL

    Nokian Z SUV; 255/55 R18 109W XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, gute Seitenführung auf Schotter, ordentliche Nässe-Qualitäten.
    Schwächen: Untersteuerneigung auf trockener Fahrbahn, reduzierte Traktion auf Sand.“

  • 4
    RainSport 3; 255/55 R18 109Y XL

    Uniroyal RainSport 3; 255/55 R18 109Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: herausragende Nässe-Qualitäten, sehr komfortabel, günstiger Preis, Bester im Schlamm.
    Schwächen: reduzierte Seitenführung auf trockener Fahrbahn, nicht besonders leise.“

  • 7
    Dueler H/P Sport; 255/55 R18 109Y

    Bridgestone Dueler H/P Sport; 255/55 R18 109Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    „Stärken: sehr hohe Aquaplaningreserven, ordentliche Seitenführung auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: nur Durchschnitt beim Bremsen, erhöhter Rollwiderstand, erhöhtes Laufgeräusch.“

  • 8
    Champiro HPY; 255/55 R18 109Y XL

    GT Radial Champiro HPY; 255/55 R18 109Y XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: besonders niedriges Abrollgeräusch, ordentlich auf trockener Fahrbahn, günstiger Preis.
    Schwächen: zu langer Bremsweg bei Nässe, reduzierte Haftung in nassen Kurven.“

  • 8
    Cross 1 Plus; 255/55 R18 109W XL

    Syron Tyres Cross 1 Plus; 255/55 R18 109W XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 255 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: sehr niedriger Preis, gut bei Aquaplaning.
    Schwächen: zu langer Bremsweg bei Nässe, reduzierte Haftung in nassen Kurven, reduzierte Seitenführung auf trockener Fahrbahn, erhöhter Rollwiderstand.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf