Die besten Energie- und Sportriegel

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  • Dextro Energy Sports Nutrition Protein Crisp

    Ø Sehr gut (1,3)

    Tests (6)

    o.ohne Note

    (41)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Protein-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Sports Nutrition Protein Crisp von Dextro Energy, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    1

  • Dextro Energy Sports Nutrition Protein Crisp Vanilla-Coco

    Ø Sehr gut (1,3)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (41)

    Ø Teilnote 1,3

    Produktdaten:
    • Typ: Protein-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Sports Nutrition Protein Crisp Vanilla-Coco von Dextro Energy, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    2

  • Dextro Energy Sports Nutrition Protein Crisp Chocolate

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (33)

    Ø Teilnote 1,4

    Produktdaten:
    • Typ: Protein-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Sports Nutrition Protein Crisp Chocolate von Dextro Energy, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    3

  • Oatsnack Banana Bread

    Ø Sehr gut (1,4)

    Tests (4)

    Ø Teilnote 1,0

    (344)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Banana Bread von Oatsnack, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    4

  • Clif Bar Energieriegel Blueberry Crisp

    Ø Sehr gut (1,5)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (91)

    Ø Teilnote 1,5

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energieriegel Blueberry Crisp von Clif Bar, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    5

  • Hafervoll Flapjack Kakao & Haselnuss

    Ø Sehr gut (1,5)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (24)

    Ø Teilnote 1,5

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Flapjack Kakao & Haselnuss von Hafervoll, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    6

  • Clif Bar Energieriegel Coconut Chocolate Chip

    Ø Sehr gut (1,5)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (91)

    Ø Teilnote 1,5

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energieriegel Coconut Chocolate Chip von Clif Bar, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    7

  • PowerBar Natural Energy

    Ø Gut (1,6)

    Tests (7)

    Ø Teilnote 1,6

    (76)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Natural Energy von PowerBar, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    8

  • Clif Bar Energieriegel Chocolate Almond

    Ø Gut (1,6)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (80)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energieriegel Chocolate Almond von Clif Bar, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    9

  • Clif Bar Energieriegel White Chocolate Macadamia

    Ø Gut (1,6)

    Tests (2)

    o.ohne Note

    (80)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energieriegel White Chocolate Macadamia von Clif Bar, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    10

  • PowerBar Natural Energy Strawberry & Cranberry

    Ø Gut (1,6)

    Tests (3)

    Ø Teilnote 1,6

    (76)

    Ø Teilnote 1,6

    Energie- & Sportriegel im Test: Natural Energy Strawberry & Cranberry von PowerBar, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    11

  • Rapunzel Fruchtschnitte Kakao-Orange

    Ø Gut (1,6)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (5)

    Ø Teilnote 1,6

    Energie- & Sportriegel im Test: Fruchtschnitte Kakao-Orange von Rapunzel, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    12

  • Oatsnack Energy Bar

    Ø Gut (1,7)

    Tests (21)

    Ø Teilnote 1,5

    (363)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energy Bar von Oatsnack, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    13

  • Hafervoll Flapjack

    Ø Gut (1,7)

    Tests (3)

    o.ohne Note

    (101)

    Ø Teilnote 1,7

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Flapjack von Hafervoll, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    14

  • PowerBar Natural Energy Fruit & Nut Apfelstrudel

    Ø Gut (1,7)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (23)

    Ø Teilnote 1,7

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Natural Energy Fruit & Nut Apfelstrudel von PowerBar, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    15

  • Weider Nutrition Body Shaper Riegel Plus Energy

    Ø Gut (1,7)

    Keine Tests

    (11)

    Ø Teilnote 1,7

    Energie- & Sportriegel im Test: Body Shaper Riegel Plus Energy von Weider Nutrition, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    16

  • PowerBar Ride Peanut-Caramel

    Ø Gut (1,8)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (89)

    Ø Teilnote 1,8

    Energie- & Sportriegel im Test: Ride Peanut-Caramel von PowerBar, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    17

  • Dextro Energy Energie-Riegel

    Ø Gut (1,8)

    Test (1)

    o.ohne Note

    (24)

    Ø Teilnote 1,8

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energie-Riegel von Dextro Energy, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    18

  • Dextro Energy Energie-Riegel Joghurt

    Ø Gut (1,8)

    Keine Tests

    (24)

    Ø Teilnote 1,8

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: Energie-Riegel Joghurt von Dextro Energy, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    19

  • Isostar High Energy

    Ø Gut (1,8)

    Tests (6)

    Ø Teilnote 2,0

    (6)

    Ø Teilnote 1,6

    Produktdaten:
    • Typ: Kohlenhydrat-Riegel
    Energie- & Sportriegel im Test: High Energy von Isostar, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    20

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Neuester Test: 30.08.2019

Ratgeber zu Energie- & Sportriegel

Auswahlkriterien bei Energie- und Proteinriegeln

Fitness bewegt die Massen – mehr oder weniger. Die Hersteller von Fitnessriegeln ziehen nach und verzeichnen konstant hohe Gewinne. Doch während Energieriegel als Snack nur die Kalorienbilanz trüben, helfen sie Sportlern, Leistungstiefs vorzubeugen oder schneller zu überwinden. Der Markt bietet eine fast unüberschaubare Fülle an Formen und Geschmacksrichtungen, mit mehr oder weniger Kohlenhydraten oder Proteinen, oft mit viel Fruchtzucker aus Trockenfrüchten. Viele Ausdauersportler ziehen Riegel den Energygelen vor, weil sie länger vorhalten als die flüssigen Varianten – die aber wiederum besonders schnelle Energieschübe liefern.

Kohlenhydrate als schnelle Energielieferanten...

Dabei sollte zunächst mit einem Irrtum aufgeräumt werden: Im Freizeitsport sind Hightech-Riegel entbehrlich. Wichtiger ist eine sportgerechte Ernährung mit viel Flüssigkeit. Dagegen erfordern Wettkampf oder ein intensives Training schon mal einen raschen Energiekick. Energieriegeln fällt vor allem die Aufgabe zu, die Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Wer den Nachschub vernachlässigt, riskiert ein Absinken des Blutzuckerspiegels und Leistungsabfall. Natürlich tut es auch eine Banane – doch wer gerade in der Felswand hängt, tut sich leichter mit einem praktisch verpackten Riegel. Wer Muskelaufbau betreibt und einen Eiweißbedarf von bis zu zwei Gramm pro Kilo Körpergewicht im richtigen Timing decken möchte, sollte genau hinsehen. Nicht alles, was sich Proteinriegel nennt, verdient diesen Namen. Hinter gestelzten Begriffen wie „High Protein“ oder „Muscle Up“ verstecken sich oft dürftige Zutaten in recht ungünstiger Relation - etwa gerade mal 26 Prozent Eiweiß, dafür viel Zucker und Fett bis zu 12 Prozent. Empfehlenswert sind Riegel mit 30 bis 50 Prozent Proteinen aus unterschiedlichen Quellen und einem Fettgehalt von unter fünf Prozent.

...und zur Förderung der Regeneration nach dem Training

Es gibt verschiedene Arten von Energieriegeln, die sich ihren verschiedenen Aufgaben gemäß in der Nährstoffzusammensetzung unterscheiden. Während Recovery-Riegel bei der Regeneration helfen sollen und daher mehr Eiweiß enthalten, unterstützen Endurance-Riegel Ausdauersportler durch anhaltende, gleichmäßige Energieversorgung auf langen Touren. Dafür wird ein hoher Anteil an langkettigen Kohlenhydraten benötigt. Performance-Riegel hingegen setzten den Schwerpunkt auf schnell verfügbare Kohlenhydrate und einen kurzfristigen Energieschub. Einige liefern schnell verfügbare Energie durch ihren hohen Kohlenhydratanteil, sind aber durch ihr großes Kohlenhydratspektrum auch für längerfristige Energiebereitstellung geeignet. Nach einer intensiven Trainingseinheit jeder Art – ob aerob oder anaerob - fördert ein konzentrierter Kohlenhydratnachschub die Regeneration und damit die Bereitschaft für das nächste Training.

Mix aus mehreren Zuckerarten steigert die Kohlenhydrat-Aufnahme

Ein Ausdauersportler kann die Kohlenhydrat-Resorption steigern, indem er zu einem Mix aus Glukose und Fructose greift, die auf unterschiedliche Weise vom Körper aufgenommen werden. Sind Hauptakteure im Riegel beispielsweise Früchte und Getreide, spricht das für eine Mischung aus beiden Zuckerarten. Was als „schokoladig“ oder „nussig“ vertrieben wird, besitzt oft einen besonders hohen Fettgehalt. Darüber hinaus gibt es noch ganz praktische Auswahlkriterien. Dazu gehört eine praktikable Konsistenz ohne Klebe- und Krümeleffekt. Bei heißen Temperaturen soll nichts an Fingern und Folie kleben und bei Kälte nichts erstarren. Nicht zuletzt kommen auch individuelle Geschmacksvorlieben in Betracht. Da viele der Riegel mit Schokolade überzogen sind, damit sie schmecken, sollten vor allem Bodybuilder und Gelegenheitssportler bei Kauf sehr genau hinsehen.

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    • LAUFZEIT & CONDITION

    • Ausgabe: 5/2014
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    • aktiv laufen

    • Ausgabe: 3/2015
    • Erschienen: 04/2015
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    Gemixte Power - lecker und schnell

    ‚Superfood‘ ist im Laufumfeld geradezu in Mode gekommen. Aber was steckt wirklich dahinter, und wie kann man die Zutaten am besten selber verarbeiten? aktiv Laufen-Redakteurin Kea Müttel ist diesen Fragen auf den Grund gegangen.

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