promobil

Inhalt

Wer im Winter Traktionshilfen an Bord hat, ist dem Wetter immer einen Schritt voraus - fünf Konzepte im Praxisvergleich.

Was wurde getestet?

Es wurden fünf Traktionshilfen getestet, darunter drei zum aufziehen und zwei zum unterlegen. Sie erhielten Bewertungen von 2 bis 4 von jeweils 5 möglichen Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Matic Classic

    RUD Matic Classic

    • Typ: Seil­ring­kette
    • Geeig­net für: PKW

    4 von 5 Punkten

    Bei der Matic Classic von RUD handelt es sich um eine konventionelle Kette, die sich auf festgefahrenen und gefrorenen Untergründen durch gute Traktion auszeichnet. Bei hohen Radschlupfwerten wird trotzdem ein guter Vortrieb gewährleistet. Das Anbringen und Abnehmen der Kette ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Bei tief liegenden Fahrzeugen ist die Montage fast nicht durchzuführen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 1
    Anfahrhilfe

    AutoSock Anfahrhilfe

    4 von 5 Punkten

    „Vorteile: Leichte Montage auch bei schwierigen Bedingungen, gute Traktion bei festgefahrenen, eisigen Schneefahrbahnen. Optimale Wirkung mit aktiven Schlupfregelsystemen. ...
    Nachteile: Keine Montage bei tief festsitzendem Mobil möglich, kaum verbesserte Seitenführung bei Kurvenfahrt. Nicht überall als Kette anerkannt.“

  • 3

    Canoll Produktvermarktung Traktionshilfematten

    3 von 5 Punkten

    „Vorteile: Geringer Raumbedarf, gute Anpassung an Geländeunebenheiten, akzeptabler Preis. Beim Abrutschen sind keine Beschädigungen am Fahrzeug zu erwarten. ...
    Nachteile: Die geringe Länge der Canoll Traktionsmatten erschwert den Geschwindigkeitsaufbau im Schnee. Schrägfahrt ist problematisch.“

  • 3
    Rampe Uniko 6 in 1

    Movera Rampe Uniko 6 in 1

    • Typ: Niveau­re­gu­lie­rung

    3 von 5 Punkten

    „Vorteile: Durch die Auflagefläche und die offene Struktur gute Druckverteilung und optimale Ableitung von Schnee und Schneematsch. Gute Traktionseigenschaften auch auf Sand, Lehm und Gras.
    Nachteile: Groß und schwer (ca. 10 Kilogramm pro Paar). Hoher Preis. Fahrzeugbeschädigung beim Abrutschen möglich. ...“

  • 5
    Easy Grip

    Michelin Easy Grip

    • Geeig­net für: SUV, PKW

    2 von 5 Punkten

    „Vorteile: Bei geräumigen Radhäusern leichte Montage auch bei schwierigen Bedingungen, sehr gute Traktion bei festgefahrenen, eisigen Schneefahrbahnen sowie in losem Schnee. ...
    Nachteile: Keine Montage bei tief festsitzendem Mobil möglich, geringe Geschwindigkeits- und Schlupfreserven. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Schnee­an­fahr­hil­fen