Sicherheit
Unfallschutz & Gurt
Ein günstiger Gurtverlauf über Schulter und Becken, ein stabiler Stand im Auto und ein vernünftiger Seitenschutz: Gründe für ein Gut in dieser Sitzkategorie gibt es viele. Obwohl das Modell von Storchenmühle zu den etwas aus der Mode geratenen Sitzen ohne Isofix zählt, erfüllt es die Anforderungen an das Schutzniveau gut.
Komfort
Polster
Die Polster sind weich und zugleich stabil genug für den langen Verwendungszeitraum von elf Jahren. Der Sitzverkleinerer erhöht Komfort wie Seitenhalt. Letzterer ist wichtig für ganz Kleine, denn er verringert das seitliche Spiel von Kopf und Oberkörper ganz erheblich. Schön: Das Sitzen bereitet Spaß sogar auf Langstrecken, so das Käuferurteil.
Verstellfunktion
An Flexibilität mangelt es nicht, an Bedienkomfort schon. Das Verstellen von Kopf- und Rückenteil erfordert mehr Kraft als erhofft, und mit einer Hand lässt sich nicht viel bewegen. Andererseits sitzen die Kleinen auch ohne die Variabilität eines teuren Cybex- oder Römer-Sitzes ergonomisch richtig. Außerdem fällt der Kopf im Schlaf nicht nach vorn.
Platzangebot
Wo andere Sitze mit mitwachsender Ausrichtung in den höheren Altersstufen immer enger werden, mangelt es dem Starlight SP nicht an Platzangebot. Vorteilhaft ist das Modell vor allem dann, wenn Du kein "Normkind" beförderst - also beispielsweise eines, das mit zwei Jahren schon 15 kg wiegt, aber nicht mehr in einen gängigen Hosenträgersitz passt.
Handhabung
Ein- & Ausbau
Der Sitz ist leicht, aber mangels Schnellbefestigungs-System "Isofix" nichts für den häufigen Fahrzeugtausch. Nur mit viel Übung klappt es, so das Urteil der Eltern. Bedenke aber, dass Du auch Leerfahrten mit dem Autogurt sichern musst, damit der Sitz bei einem Bremsmanöver nicht durch den Fahrgastraum schießt. Mit Isofix entfiele dieser Umstand.
Anschnallen
Zwei Aspekte verhindern ein Sehr gut in dieser Kategorie: Zum einen der etwas hakelige Verschluss des Hosenträgergurts, der Eltern viel Zeit und Geduld abverlangt; zum anderen der Umstand, dass beim Lockern der Gurte simultan ein Knopf gedrückt werden muss. Bei den Sitzen mancher Wettbewerber reicht ein einmaliges, kraftvolles Ziehen.
Reinigung
Die Polsterbezüge sind aus waschbarem Stoff gefertigt und vermitteln ein kaum verschleißanfälliges, robustes Erscheinungsbild. Das begeistert die Nutzer vor allem mit Blick auf den Preis. Ein Sitz, der einen elfjährigen Verwendungszeitraum verspricht, darf sich in dieser Hinsicht keine Schwäche leisten. Auch ein Schnäppchenjäger darf das erwarten.
Materialqualität
Verarbeitung
Materialwahl, Verarbeitung und Schadstoffbilanz - qualitativ haben die Tester hier kaum etwas zu meckern. Von Eltern kommt noch mehr Lob: Die Sitzschale wirkt massiv, verströmt keine chemischen Gerüche und zeigt auch nach langjährigem Einsatz so gut wie keine Verschleißspuren. Für einen Sitz der tieferen Preisregionen ist das außergewöhnlich!
Polsterbezüge
Ein Glanzpunkt des Sitzes sind die Polsterbezüge: weich, langlebig und griffig, dazu aus einem Material, das die Kleinen nicht ganz so leicht ins Schwitzen bringt wie andere Sitze der unteren Preisklassen. Zusatzlob gibt es von Eltern für die Langlebigkeit der verwendeten Stoffe auch mit Blick auf die einfache Pflege und Waschbarkeit.