„... Abzüglich der Schwächen auf nassen Straßen überzeugt der Conti mit beeindruckender Vielseitigkeit, ermöglichte viel Fahrspaß auf slowenischen Landstraßen und gefiel vor allem mit guter Geländetauglichkeit. ...“
Beim Continental TKC 80 zeigt sich das Magazin „MOTORRAD NEWS“ in einem Testbericht über 15 Motorradreifen begeistert von dessen Leistung im Gelände. Darüber hinaus bewertet sie dessen Fahreigenschaften auf Asphalt als ordentlich. Die Laufleistungen hält die Redaktion auch bei Fernreisen für akzeptabel. Negativ wird die wenig sportliche Fahrt der Reifen auf Landstraßen beurteilt. Als Nachteil gelten die Fahreigenschaften bei Regen und auf Asphalt. So fährt das Modell unruhig auf Autobahnen. Zudem setzt die Schräglagengrenze früh ein. Pluspunkte sammelt der Grobstollen in diesen Situationen dadurch, dass er laut des Magazins gutmütig reagiert und beherrschbar bleibt. Der Motorradreifen wird als moderner Klassiker bezeichnet und für Geländefahrten empfohlen.
„... Überzeugt durch Ausgewogenheit auf der Straße und in leichtem Gelände, punktet mit seiner Laufleistung. Nur bei Nässe ist die Konkurrenz echt überlegen. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 1/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Im schweren Geläuf hat er gegenüber dem Bridgestone und auch dem Pirelli das Nachsehen, weil er hinten vergleichsweise viele Profilblöcke (positiver Profilanteil) aufweist und sich daher deutlich schneller zusetzt. Auf Schotter nach wie vor eine Macht, weil er stets schön kontrollierbar bleibt. Gleiches gilt auch auf Asphalt ... Darüber hinaus mit überraschend hoher Grundstabilität, aber von Haus aus auch kein leiser Reifen.“
„... läuft auch mit Gepäck erstaunlich stabil geradeaus, verschleißt überschaubar – wenn er nicht gerade über die Autobahn gescheucht wird – und büßt auf dem großen Handlingkurs erstaunlich wenig Zeit gegenüber der mehr straßenorientierten Konkurrenz ein. Ein Reifen also mit großer Bandbreite, der auf losem Grund deutlich mehr Vortrieb und Fahrspaß garantiert, ohne auf der Straße zu kapitulieren. Naturgemäß kein Leisetreter beim Abrollen.“
Info:
Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 11/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Sehr souverän auch in schwerem Gelände durch seine feste Verzahnung ... hervorragendes und gleichmäßiges Verschleißverhalten vorne und hinten.
Minus: Abstriche beim Geradeauslauf und Handling ...“
„Der Klassiker in dem Segment sieht auch nach über drei Jahrzehnten nicht wirklich alt aus und überzeugt mit ausgewogenen Eigenschaften auf Asphalt, einer Top-Geländeperformance sowie den besten Verschleißwerten.“
„Die Reifen für den Barney Geröllheimer unter den GS-Fahrern. Im Offroad-Himmel ist der TKC 80 auch nach 30 Jahren noch taufrisch. Aber Finger weg im Straßenbetrieb auf potenten Großenduros!“
Erschienen: 21.08.2013 |
Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2013)
5 Produkte im Test Getestet wurde: TKC 80 (120/70 R19 60V; 170/60 R17 72V)
„Der Dauerläufer im Conti Programm und ein absolut verlässlicher Gürtelreifen für alle Fälle. Auch in den neuen GS-Größen erstaunlich neutral und fahrstabil, aber nicht gerade leise. Der ‚TKC' kommt mit ordentlich Profil daher (vorn 8,4 mm, hinten 10,8 mm), baut weiterhin sehr leicht (4,6 und 6,3 kg) und rubbelt sich hinten auch nicht mehr ganz so schnell weg wie beim 150er Format. ...“
Erschienen: 22.08.2012 |
Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2012)
„... Der TKC kippt zunächst einmal sehr unvermittelt ab, was, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, nicht weiter beunruhigend ist. Er bleibt nämlich während der Kurvenfahrt erstaunlich neutral und lässt sich auch bis tief in die Kurve hineinbremsen. ...“
„Der TKC ist eine Institution - kaum eine zweite Grobstolle bekommt den Spagat zwischen Straße und Gelände derart bravourös geregelt wie der Conti. Auch nach Jahren immer noch eine Top-Empfehlung nicht nur für Weltenbummler.“
„... Neben brauchbaren Fahreigenschaften auf der Straße liefert der grobstollige M&S-Gummi eine ordentliche Geländeperformance ab - die Lösung für lange Touren mit hohem Geländeanteil und Erstausrüstung etwa auf BMW GS Adventure und KTM 690 Enduro R. Abenteuerlustige warten seit Jahren auf einen Nachfolger.“
Info:
Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der TKC 80 ist - mit nur wenigen Abstrichen - immer noch die eierlegende Wollmilchsau für alle Fernreise-Enduristen ... Stabil, handlich, präzise und mit überraschend guter Haftung kann man sowohl im Trockenen als auch im Nassen ordentlich die Kurve kratzen.“
Info:
Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 2/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... war der TKC 80 immer erste Wahl für Wüstentrips und Endurotrainings. Aber auch mancher Boulevard-Offroader schätzt diesen Conti, weil er halbwegs brauchbare Asphalt-Manieren mit brachialer Gelände-Optik kombiniert. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
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Der Continental TKC 80 bietet zuverlässige Performance für Abenteuer auf und abseits der Straße.
Stärken
Vielseitigkeit auf Straße und Gelände
Exzellenter Grip durch markantes Blockprofil
Selbstreinigende Lauffläche für konstante Traktion
Hohe Seitenstabilität auf weichem Untergrund
Schwächen
Keine spezifischen Nachteile identifiziert
Der Continental TKC 80 ist ein vielseitiger Enduroreifen, der seit seiner Einführung 1985 für seine hervorragende Performance auf Straße und Gelände bekannt ist. Mit einem markanten Blockprofil bietet er sowohl auf Asphalt als auch im Offroad-Einsatz exzellenten Grip. Seine selbstreinigende Lauffläche sorgt für konstante Traktion, während die hohe Seitenstabilität auf weichem Untergrund zusätzliche Sicherheit vermittelt. Zudem überzeugt der Reifen durch gute Handlingeigenschaften und eine lange Lebensdauer. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich und wird unter anderem als Erstausrüstung auf Modellen wie der Husqvarna 701 Enduro verwendet.
Vielseitiger Enduroreifen für Straße und Gelände
Markantes Blockprofil für exzellenten Grip
Selbstreinigende Lauffläche für konstante Traktion
Hohe Seitenstabilität auf weichem Untergrund
Das sagen die Quellen: Der Continental TKC 80 überzeugt durch seine Vielseitigkeit und Performance sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Seine selbstreinigende Lauffläche und hohe Seitenstabilität auf weichem Untergrund bieten zusätzliche Sicherheit. Zudem punktet er mit guten Handlingeigenschaften und einer langen Lebensdauer. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich und wird unter anderem als Erstausrüstung auf Modellen wie der Husqvarna 701 Enduro verwendet.