MotorradABENTEUER prüft Motorradreifen (2/2020): „Auf das Profil kommt es an“
Anlas Capra RD
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Der RD von Anlas ist technisch noch nicht auf dem Niveau der Konkurrenz angekommen. ... Im Gelände keine Option – leichte Schotterpassagen möglich.“
Anlas Capra X
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... sehr schön neutral beim Einlenken und für eine Grobstolle erstaunlich leise auf der Straße.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Der Avon kommt mit ordentlich viel Profil daher und garantiert hohe Laufleistungen für relativ kleines Geld. Die Paarung ist aber nicht leicht ... Zu den großen Pluspunkten zählen die gute Grundstabilität auch beim harten Anbremsen und die hohe Zielgenauigkeit beim Einlenken. Bei den Abrollgeräuschen vorn mit dabei und im Gelände nur für leichte Passagen zu gebrauchen.“
- Typ: Tourenreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„Das japanische Reise-Enduro-Profil ist ein sehr verlässlicher Allrounder, der beim Kurvenspeed und auch bei der Grundstabilität ganz vorn mitspielt. Angenehm sind sein extrem breiter Grenzbereich, die gute Eigendämpfung und die enorm hohe Stabilität, selbst mit zwei Personen und Gepäck. ... Nur die hohen Abrollgeräusche zwischen 50 und 80 km/h stören ... Nur für einfache Geländeausritte zu gebrauchen.“
Bridgestone Battlax Adventurecross AX41
- Typ: Tourenreifen, Sportreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„Bridgestone ist mit dem AX 41 auf Anhieb ein richtig guter Wurf gelungen. ... gibt ordentlich Feedback, zum Beispiel beim Bremsen auf feuchter Wiese. ... Erzeugt leichte Vibrationen am Lenker und ist aufgrund der hohen Profilblöcke und ihrer symmetrischen Anordnung auch relativ laut.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Auf der Straße kann der ‚kleine‘ TKC durchaus mit den mehr straßenorientierten Enduro-Profilen mithalten ...“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Der TKC 80 von Conti ist nach wie vor ein guter Allrounder für Gelände und Straße. ...“
- Typ: Tourenreifen, Sportreifen
ohne Endnote
„Auch der TrailAttack 3 baut aufgrund seiner rauen Oberflächenstruktur (Traction Skin) sehr früh viel Vertrauen auf. Die Enduro-Version des Attack bietet
ebenfalls exzellente Haftwerte in Schräglage ... Im Gelände nicht erste Wahl.“
- Typ: Tourenreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„Der TrailSmart ähnelt in den Grundzügen dem Straßenprofil RoadSmart von Dunlop. ... Im Gelände keine Option.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... bietet einen interessanten Mix aus Geländetauglichkeit, Straßen-Performance und Laufleistung ... Die 7,4 Millimeter Profiltiefe auf der Vorderhand hat sonst keiner zu bieten und die Verschleißfestigkeit auf der Hinterhand aufgrund des durchlaufenden Mittelstegs auch nicht. Dafür sind im Gelände (Profil hinten setzt sich auf feuchtem Grund schnell zu) und auf der Straße (laut, nicht so stabil und zielgenau) einige Kompromisse in Kauf zu nehmen.“
- Typ: Sportreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„Der Karoo 3 ist ein guter Kompromiss aus allen GS-Welten. ... aber doch recht laut, besonders im Bereich von 80 km/h, da hier zusätzliche Resonanzschwingungen auftreten.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Der Karoo Street von Metzeler ist der Gegenentwurf zum Conti TKC 70. Diese Art von ‚Mischbereifung‘ liegt ja derzeit im Trend, macht aber nicht wirklich viel Sinn, da man zwischen den Stühlen Platz nimmt ...“
- Typ: Tourenreifen, Sportreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„... Nach wie vor ein guter und sehr verlässlicher Allrounder mit hohem Fahrkomfort, aber mäßigen Geländequalitäten.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... Erstaunlich ist seine gute Grundstabilität mit Beladung. Für einen Enduroreifen noch mit erstaunlich viel Traktion im Gelände.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Der E-07+ ist von der Gummimischung her ein relativ harter Enduro-Pneu mit steifer Karkasse, der sich nur mühsam montieren lässt. ...“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„Mit dem Scorpion Rally hält auch Pirelli einen rundum gelungenen Mix für Gelände und Straße für Reise-Enduristen bereit. ...“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 7/2022
- Erschienen: 03/2022
Auf kurzer Spritztour
Testbericht über 6 TourenreifenTestumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 03/2022
Moderner Vierkampf
Testbericht über 6 SportmotorradreifenTestumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.
zum Test -
-

-
Motorrad News
- Ausgabe: 7/2022
- Erschienen: 06/2022
- Seiten: 2
Neue Klasse
Testbericht über 1 Motorradreifenzum Test -
