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Wer mit seiner Enduro wirklich offroad fahren möchte, ist mit den Grobstollern von Continental, Heidenau und Metzeler nicht schlecht beraten - zumal ihre Straßenqualität inzwischen durchaus beachtlich sind. ...

Continental TKC 80 (110/80 B19 Q; 150/70 B17 Q)
ohne Endnote
„... Der TKC kippt zunächst einmal sehr unvermittelt ab, was, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, nicht weiter beunruhigend ist. Er bleibt nämlich während der Kurvenfahrt erstaunlich neutral und lässt sich auch bis tief in die Kurve hineinbremsen. ...“
Heidenau K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)
ohne Endnote
„... Der Scout wuselt zwar nicht wie ein reinrassiger Enduro-Pneu um die Ecke, aber er wirkt auch nicht schwerfällig und rollt sehr homogen bis auf die Flanke ab. Darüber hinaus ist die Rückmeldung zum Fahrer gut. ...“
Metzeler Karoo T (110/80 -19 Q; 150/70 -17 Q)
ohne Endnote
„... Der Karoo (T) ist auch in der mehr straßenorientierten T-Version kein handlicher Reifen. Er kippt recht abrupt über das Vorderrad in die Kurve und vermittelt in Schräglage nicht viel Vertrauen. Auch die Haftwerte sind nicht die besten. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.