Tourenfahrer prüft Motorradreifen (10/2019): „Traktionsgarantie“
Anlas Capra X
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... guter Allrounder mit relativ weicher Karkasse, der sowohl im Gelände als auch auf der Straße überzeugt. Er ähnelt nicht nur optisch dem TKC 80 von Conti, bietet im Gelände aber etwas mehr Traktion auf der Hinterhand und hält vorn exakter die Spur. Auf der Straße nicht ganz so stabil und verschleißfest wie der Conti und aufgrund der weichen Karkasse auch etwas instabiler beim Bremsen auf dem Vorderrad. ...“
Bridgestone Battlax Adventurecross AX41
- Typ: Tourenreifen, Sportreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„... Der Gürtelreifen ist ein echter Wühler, der selbst im tiefen Morast noch ausreichend Traktion am Hinterrad bietet und im Drift auf losem Schotter sehr schön kontrollierbar bleibt. Auch das Profil am Vorderrad führt im Gelände sauber und gibt ordentlich Feedback ... Auf der Straße erwartungsgemäß nicht ganz vorn mit dabei. Erzeugt leichte Vibrationen am Lenker und ist ... auch relativ laut.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... Im schweren Geläuf hat er gegenüber dem Bridgestone und auch dem Pirelli das Nachsehen, weil er hinten vergleichsweise viele Profilblöcke (positiver Profilanteil) aufweist und sich daher deutlich schneller zusetzt. Auf Schotter nach wie vor eine Macht, weil er stets schön kontrollierbar bleibt. Gleiches gilt auch auf Asphalt ... Darüber hinaus mit überraschend hoher Grundstabilität, aber von Haus aus auch kein leiser Reifen.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... bietet einen soliden Mix aus Geländetauglichkeit, Straßen-Performance und Laufleistung ... Der durchlaufende Mittelsteg am Hinterradreifen sorgt zwar für geringeren Verschleiß, im Gegenzug sind aber auch Abstriche bei der Traktion (Profil hinten setzt sich im Gelände schnell zu) und beim Handling auf der Straße (Reifen kippt etwas nervöser ab) in Kauf zu nehmen. Bei den Abrollgeräuschen leider auch vorn mit dabei.“
- Typ: Sportreifen, Enduroreifen
ohne Endnote
„... Er garantiert im leichten Gelände ordentliche Traktion, setzt sich jedoch im schweren Geläuf schneller zu als Bridgestone und Pirelli und verliert auch schneller mal den Seitenhalt. Auf der Straße gehört der Karoo 3 zu den Handlichsten im Vergleich, auch deswegen, weil er vorn schön schmal baut und mit leichtem Einlenkverhalten glänzt. Aufgrund seiner identisch aufgebauten Profilblöcke aber doch recht laut ...“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... Im trockenen Gelände fördert das die Traktion, weil der Reifen sich gut freischaufelt ... Der hohe positive Profilanteil sorgt aber auch dafür, dass sich der Mitas auf feuchtem Grund schneller zusetzt. Auf der Straße überrascht er mit neutralem Einlenkverhalten, guter Grundstabilität, ordentlichen Laufleistungen und den geringsten Abrollgeräuschen im Vergleich. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
- Typ: Enduroreifen
ohne Endnote
„... überzeugt im Gelände mit satter, gut kontrollierbarer Traktion und setzt sich auf feuchtem Grund nicht ganz so schnell zu ... Auf der Straße lässt sich der Pirelli auch erstaunlich lässig und flott einlenken (schmale Vorderradkontur) und überzeugt mit guter Spurstabilität. Allerdings verschleißt der Scorpion erstaunlich schnell, und das vornehmlich auf der Hinterhand. Beim Abrollgeräusch leider auch vorn mit dabei.“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 7/2022
- Erschienen: 03/2022
Auf kurzer Spritztour
Testbericht über 6 TourenreifenTestumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 03/2022
Moderner Vierkampf
Testbericht über 6 SportmotorradreifenTestumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.
zum Test -
-

-
Motorrad News
- Ausgabe: 7/2022
- Erschienen: 06/2022
- Seiten: 2
Neue Klasse
Testbericht über 1 Motorradreifenzum Test -
