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Varianten von A8 [13]

  • A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

  • A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

  • S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

  • S8 plus 4.0 TFSI quattro tiptronic (445 kW) [13]

    S8 plus 4.0 TFSI quattro tiptronic (445 kW) [13]

  • A8 4.2 TDI quattro tiptronic (283 kW) [13]

    A8 4.2 TDI quattro tiptronic (283 kW) [13]

  • A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

    A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

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Audi A8 [13] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 03.03.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: S8 plus 4.0 TFSI quattro tiptronic (445 kW) [13]

    „Die Fahrleistungen eines Supersportwagens und der Fahrkomfort einer Luxusklasse-Limousine, dieser Quadratur des Kreises kommt der S8 Plus schon sehr nahe. Dass er extrem teuer und bei seinem Tempo nicht gerade sparsam ist: geschenkt.“

    • Erschienen: 25.04.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „Langstreckentauglicher Komfort und Laufkultur auf höchstem Niveau - damit überzeugt auch der überarbeitete Audi A8. Bei ein paar Details stutzt man angesichts der sonst so technikverliebten Marke. Aber die neue Lichttechnologie sollte man sich definitiv gönnen.“

    • Erschienen: 02.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „Plus: Dynamik bei hohem Komfort; Sitzkomfort; Verbrauch; intelligentes LED-Licht.
    Minus: Tempomatabstufung; unzuverlässige Tempolimitangaben.“

    • Erschienen: 13.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S8 plus 4.0 TFSI quattro tiptronic (445 kW) [13]

    „... Perfekt: die optimierte Achtstufenautomatik, die flink, logisch und extrem ambitioniert durch die Übersetzung steppt. Dass der S8 Plus kein wahrer RS sein soll, wird so gesehen erst jenseits der Geraden deutlich. Trotz 21-Zöllern und neu abgestimmter Luftfederung stürzt er nicht ganz so zackig in die Biegung, wie es seine spitz ansprechende Dynamiklenkung suggeriert. ...“

  • 440 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    „Der in die Jahre gekommene A8 schlägt sich wacker, fällt aber beim Komfort deutlich ab. Luxus ist in ihm nicht so unmittelbar erlebbar wie bei den Konkurrenten.“

  • 578 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    „Plus: Gutes Platzangebot, munterer Motor, hohes fahrdynamisches Potenzial, niedrigster Preis im Test.
    Minus: Federung leicht stößig, Vibrationen des Motors unter Last spürbar, Sicherheitsausstattung mit Lücken.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 4.2 TDI quattro tiptronic (283 kW) [13]

    „... Der brachial antretende V8 ist ... nicht der einzige Grund, warum der A8 problemlos folgt. Denn auch Kehren geht er motiviert an und bringt am Kurvenausgang die 850 Nm Drehmoment mit seinem serienmäßigen Allradantrieb effizient aufs Parkett. ...“

  • 49 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    „... Der Audi S8 fühlt sich mit seiner zackigen Dynamiklenkung und dem flink ansprechenden Motor im Alltag zwar einen Tick aufmüpfiger an als der S 63, weicht bei steigender Querkraft aber früher ein. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „... Wer eine vor allem agile Luxuslimousine sucht, der dürfte mit dem Audi glücklich werden - auf der Landstraße wie auch im Winterurlaub, denn serienmäßig werden alle vier Räder angetrieben, was einen nicht zu verachtenden Traktionsvorteil bringt. ... Lange Strecken lassen sich im Audi sehr angenehm bewältigen und Klagen über den Fahrkomfort dürfte es kaum geben. ...“

  • 510 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „Um den A8 agil wirken zu lassen, muss Audi zu viele Kompromisse beim Komfort eingehen, was den Sieg kostet.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    „... Die Fahreigenschaften hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Im Grenzbereich wirkt das Handling defensiv bis indifferent, deutlich neigt sich der S8 in Kurven zur Seite. Ein Tribut an die eher komfortabel ausgelegte Luftfederung, die ohne Wankstabilisierung auskommen muss. Die Lenkung arbeitet sehr präzise, vermittelt allerdings wenig Fahrbahnkontakt ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (190 kW) [13]

    „... Die typische Delle in der Leistungsentfaltung des Selbstzünders glättet die gut sortierte Achtstufenautomatik. Selbst aus dem gemütlichen Rollen mit spirtsparenden 1500 Touren heraus legt der TDI unmittelbar an Tempo zu. Nachdrücklich, wach am Gas und angenehm sonor brummend schiebt der Motor den großen Wagen an. ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: A8 3.0 TFSI quattro tiptronic (228 kW) [13]

    „... Der Kompressorbenziner trinkt ... reichlich, während der Turbodiesel gerade zu asketisch mit dem Treibstoff umgeht. Genauer: Dem 7,8 Liter Verbrauch des 3.0 TDI stehen 10,5 Liter Super des TFSI gegenüber. Das macht allein bei den Spritkosten rund 1000 Euro Unterschied pro Jahr. Keine Chance also für den teuren wie durstigen Otto. ...“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A8 4.0 TFSI quattro tiptronic (320 kW) [13]

    „Plus: Üppiges Platzangebot, fein abgestimmte Luftfederung, niedriges Geräuschniveau, souveräner Antrieb mit günstigem Verbrauch, makellose Verarbeitung, hohe Traktion, sehr gutes Licht, umfangreiche Sicherheitsausstattung, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Fond mit knappem Kopfraum, großer Wendekreis.“

  • 490 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: S8 4.0 TFSI quattro tiptronic (382 kW) [13]

    „Makellos verarbeitet, beeindruckend schnell und dabei im Vergleich sogar günstig. Aber etwas eng.“

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Einschätzung unserer Redaktion

Ober­klasse-​Limou­sine geizt mit Kraft­stoff

Passt das A8 [13] zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Audi Auto, basierend auf Tests und Produktdaten.

Unter den Motorisierungen des Audi A8 ist der 3.0 TDI Quattro clean diesel die derzeit umweltfreundlichste und erschwinglichste Variante der Oberklasse-Limousine aus Ingolstadt. Im Test der „Auto Bild“ (Heft 52/2013) musste er gegen den BMW 730d Blue Performance bestehen.

8-Stufen-Automatik und Allradantrieb

Für den Vortrieb des knapp zwei Tonnen schweren A8 ist ein V6-Turbodiesel mit 2967 Kubikzentimetern zuständig. Er leistet 258 PS (190 Kilowatt) und beschleunigt den A8 in 5,9 Sekunden auf Tempo 100. Bei 250 Stundenkilometern ist die Höchstgeschwindigkeit abgeregelt. Die Kraft wird über eine 8-Stufen-Automatik und alle vier Räder auf die Straße gebracht. Der BMW 730d Blue Performance hingegen hat wegen seines Hinterradantriebes mehr mit Schlupf zu kämpfen und braucht daher 6,5 Sekunden, bis die Tempo-100-Marke erreicht ist. Auch er ist maximal 250 Stundenkilometer schnell und verfügt über eine 8-Stufen-Automatik.

Verbrauch und Schadstoffwerte reduziert

Interessanter als die guten Fahrleistungen sind aber die Verbrauchs- und Schadstoffwerte. Sie sollen den A8 3.0 TDI Quattro clean diesel von den anderen Oberklasse-Fahrzeugen absetzen. Und in der Tat gelang es dem großen Audi, sich im Fahrtest der „Auto Bild“ auf 7,1 Liter pro 100 Kilometer zu beschränken. Diese Sparsamkeit verleiht der Limousine eine Reichweite von 1150 Kilometern. Der BMW 730d macht seine Sache ebenfalls gut, kommt mit einem Testverbrauch von 7,9 Litern und einer Reichweite von 1010 Kilometern aber nicht ganz an den Audi heran. Auch sein Kohlendioxid-Ausstoß liegt mit 209 Gramm pro Kilometer etwas höher, der A8 gibt pro Kilometer 188 Gramm Kohlendioxid ab. Stickoxide hält der Audi mit einem neuen Partikelfilter zurück, der mit Harnstofflösung funktioniert, die über einen zusätzlichen Stutzen neben der Diesel-Einfüllöffnung ergänzt wird.

Komfortable Luftfederung

Auf schlechten Wegstrecken profitiert der Audi von seiner komfortablen Luftfederung, der Konkurrent rollt etwas härter ab. Dafür hat der BMW die präzisere Lenkung und die einfachere Bedienung auf der Habenseite. Nach Meinung der „Auto Bild“ ist es Geschmackssache, für welchen Wagen man sich entscheidet. Die Zeitschrift sieht den Audi am Ende leicht vorn, ausschlaggebend war vor allem der beeidruckend niedrige Verbrauch, den Audi mit 5,9 Litern angibt. Auch wenn sich dieser Wert im Alltag nicht halten lässt, so sind die von der „Auto Bild“ ermittelten 7,1 Liter für den A8 3.0 TDI Quattro clean diesel immer noch ehrenwert. Sein Grundpreis beträgt 74.500 EUR.

von Hendrik

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Datenblatt zu Audi A8 [13]

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weitere Produkte und Tests

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