AUTOStraßenverkehr - Heft 5/2013

Inhalt

Wer eine große Limousine fährt, muss gut bei Kasse sein, heißt es. Nicht unbedingt, denn Oberklasse-Modelle mit Top-Ausstattung leiden unter hohem Wertverlust. Im Preissegment bis 20000 Euro gibt es gebrauchten Luxus zum Preis eines kompakten Neuwagens.

Was wurde getestet?

Im Check befanden sich sieben Gebrauchtwagen, von denen jedoch keiner eine Endnote erhielt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    Audi A8 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [02]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „Trotz Alu-Leichtbau, Allradantrieb und dem wirtschaftlichen V6 TDI sind gebrauchte A8 erstaunlich günstig.“

  • 730d Limousine Steptronic (170 kW) [01]

    BMW 730d Limousine Steptronic (170 kW) [01]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „Der 730d ist zwar sparsam im Verbrauch, in der Vollkasko-Versicherung jedoch enorm kostspielig.“

  • C6 [05]

    Citroën C6 [05]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Am besten ein Modell mit dem kultivierten V6-Diesel wählen, denn der passt perfekt zum C6-Charakter.“

  • S-Type 2.7 V6 D Automatik (152 kW) [99]

    Jaguar S-Type 2.7 V6 D Automatik (152 kW) [99]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    ohne Endnote

    „Wer klassisches Design mit moderner Technik und Zuverlässigkeit mag, liegt beim S-Type 2.7 D richtig.“

  • Lexus LS 430 Automatik (207 kW) [00]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,1

    ohne Endnote

    „Die hohe Wertstabilität macht den soliden, sehr kultivierten LS zu einer relativ teuren Alternative.“

  • S-Klasse [05]

    Mercedes-Benz S-Klasse [05]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „Trotz günstiger Gebrauchtpreise liegen die Unterhaltskosten für V8- und V12-Modelle sehr hoch.“

  • Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    VW Phaeton 3.0 V6 TDI 4Motion Tiptronic (176 kW) [02]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „Günstige Preise trotz Spitzenleistungen in vielen Bereichen: der Phaeton ist ein echter Geheimtipp.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf