Aviation Headsets

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Top-Filter: Hersteller
  • Aviation Headset im Test: Zulu 3 von Lightspeed Aviation, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: DC ONE-X von David Clark Company, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel (3,5 mm Klinke), Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: EF7-IA von FACTEM, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: Tango von Lightspeed Aviation, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: AV100 von AKG, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: Zulu PFX von Lightspeed Aviation, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: S1 NoiseGard von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel (3,5 mm Klinke)
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: Pro-X ANR von David Clark Company, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: activ von Aero-Star Headsets, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    • Befriedigend (3,2)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: HMEC 26-2 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: S1 Digital von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: A20 Aviation von Bose, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut
    • Sehr gut (1,2)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: Zulu.2 von Lightspeed Aviation, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: HS 800 Digital von Beyerdynamic, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: Sierra von Lightspeed Aviation, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: 2,5 mm Klinke, Bluetooth
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: HME 100-SE-3 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • keine Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: H10-13.4 von David Clark Company, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    • Befriedigend (2,9)
    • 2 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: SL-40 Classic von Siebert Luftfahrtbedarf, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    • Befriedigend (2,7)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    • Schnittstelle: Kabel
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: HME 100 von Sennheiser, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    weitere Daten
  • Aviation Headset im Test: Aero-Star comfort von Aero-Star Headsets, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 1 Test
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Kopfbügel: Ja
    weitere Daten

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Aviation Headsets Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • fliegermagazin

    • Ausgabe: 9/2014
    • Erschienen: 08/2014
    • Seiten: 7
    • Mehr Details

    Himmlische Ruhe

    Testbericht über 10 ANR-Headsets

    Gerade ist das Lightspeed Zulu PFX erschienen, der letzte einer Reihe von Neuzugängen auf dem heiß umkämpften Markt der Luftfahrt-Headsets. Wir testeten es zusammen mit den zehn wichtigsten ANR-Kopfhörern: mit sechs Testern in zwei Flugzeugen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 10 Headsets für Piloten. Die Noten waren 1 x „sehr gut“, 7 x „gut“ und 2 x

    zum Test

    • fliegermagazin

    • Ausgabe: 4/2017
    • Erschienen: 03/2017
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    Klein, aber fein

    Testbericht über 1 ANR-Headset

    zum Test

    • fliegermagazin

    • Ausgabe: 9/2016
    • Erschienen: 08/2016
    • Seiten: 1
    • Mehr Details

    ANR in Grün

    Testbericht über 1 Luftfahrt-Headset

    Bei den aktiven Headsets der Oberklasse hat sich Traditionshersteller David Clark, bekannt für seine grünen Ohrmuscheln, bislang eher zurückgehalten. Das ändert sich nun mit einem neuen ANR-Kopfhörer. Testumfeld: Geprüft wurde ein Luftfahrt-Headset, das keine Endnote erhielt.

    zum Test

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Ratgeber zu Pilotenheadsets

Außenlärm-Unterdrückung als zentrales Leistungsmerkmal

Das Wichtigste auf einen Blick:

  1. wichtige Eigenschaft ist die Lärmunterdrückung
  2. spezielle Mikrofone filtern Geräusche aus Sprache heraus
  3. kabelfreie Headsets im Cockpit von Vorteil
  4. längere Tragezeit erfordert gute Hörmuschelpolsterung

Worauf konzentrieren sich Testberichte bei Piloten-Headsets?

Lightspeed Aviation Zulu 3 Wichtig ist vor allem eine exzellente Lärmunterdrückung, wie sie etwa das Lightspeed Aviation Zulu 3 bietet – auch wenn der Preis um rund 1.000 Euro manchen schlucken lassen mag. (Bildquelle: lightspeedaviation.com)

An Aviation-Headsets haben Nutzer besonders hohe Ansprüche, da es hier längst nicht nur um den privaten Audio- oder Telefoniegenuss geht. Der Pilot muss konzentriert und ungestört von Außeneinflüssen arbeiten können, Sprachübertragungen müssen absolut fehlerfrei und klar verständlich erfolgen. Entsprechend hart sind die Kriterien der Tester, wenn solche Headsets miteinander verglichen werden. Der Fokus liegt hierbei häufig vor allem auf der perfekten Abschottung von der Außenwelt: Das Headset muss eine überlegene Schalldämpfung bieten und am besten eine Zone der Ruhe um den Piloten legen. Da vor allem das Motorengeräusch relativ gleichbleibend ist, ist das technisch durchaus machbar, wird aber trotzdem von nur wenigen Headsets erreicht.

Neben der Dämpfung der Außengeräusche muss natürlich auch die Sprechverbindung einwandfrei klappen, weshalb dieser Punkt oft als zweites Schwergewicht in der Wertung folgt. An dieser Stelle gibt es bei modernen Headsets auch nur noch selten etwas zu kritisieren. Fast alle schaffen es auf zumindest gute Noten in dieser Subkategorie, nur wenige patzen. Etwas irritieren mag, dass viele Magazine sogar der Übertragung von Musik einen eigenen Wertungspunkt einräumen, der aber stets vergleichsweise wenig Einfluss auf die Endnote hat – er mag aber als interessante Orientierung für Nutzer dienen, die ein Universalgerät suchen.

Neben der Dämpfung und der Sprachübertragung macht der Sitz des Headsets den dritten wichtigen Wertungsfaktor aus. Es versteht sich von selbst, dass sich ein Avionik-Headset, welches teils über viele Stunden getragen werden muss, an dieser Stelle keinen Patzer leisten darf. Umso erstaunlicher, dass an dieser Stelle besonders viele Headsets Schwierigkeiten offenbaren und nur wenige wirklich gute Noten abräumen. Das liegt auch daran, dass das Headset sich gut mit einer Fliegerbrille vertragen muss, die man zeitgleich trägt. Nun ist der Sitz eines Headsets sehr subjektiv, dieses Testergebnis ermuntert aber umso mehr dazu, nicht blind zu kaufen und stattdessen jedes ins Auge gefasste Gerät persönlich auszuprobieren.

Gibt es Tipps für gut sitzende Aviation-Headsets?

Sennheiser S1 Digital Sennheiser S1 Digital: Dreifach verstellbarer Anpressdruck sichert eine Anpassbarkeit an verschiedene Kopfformen zu. (Bildquelle: sennheiser.com)

Tatsächlich ist das offensichtlichste und auch effektivste Auswahlkriterium für ein gut sitzendes Headset eine möglichst gute Polsterung der Ohrmuscheln: Schließlich lastet vor allem auf den Ohren der Druck des Headsets, die meisten Nutzer beschweren sich hier über zu harte Polster. Hierbei sind Headsets mit Lederbezug denen aus Kunststoff weit überlegen, da sie weicher und eben auch natürlicher sind. Sie wirken zudem kühler als die ebenfalls erhältlichen, mit Stoff bezogenen Ohrmuscheln und nutzen sich weniger schnell ab. An sehr heißen Flugtagen mit großer Schweißproduktion kann sich ein Stoffbezug aber unter Umständen angenehmer anfühlen.

Eine definitiv lobenswerte Eigenschaft ist ein in Stufen einstellbarer Anpressdruck. Auch die weichesten Ohrmuscheln nützen schließlich nichts, wenn der Kopfbügel die Ohrhörer unnachgiebig auf den Kopf presst. Manche Headsets bieten zwischen drei und fünf wählbare Stufen für den Anpressdruck, was in der Regel für jede Kopfform die ideale Stärke liefert. Schon drei Stufen werden hierbei in Testmagazinen als ausreichend empfunden.

Funk oder kabelgebunden?

Viele Piloten schwören seit eh und je auf kabelgebundene Headsets, und das durchaus zu recht. Denn frühere Bluetooth-Headsets litten oft unter den noch nicht ganz ausgereiften Verbindungsstandards und konnten unter Aussetzern und verzerrter Sprachübertragung leiden. Bei den modernen Headsets ist dies aber nicht mehr der Fall. Ihre Reichweite liegt bei stabil 10 Metern, wobei selbst die Musikübertragung seit Bluetooth 4.2 als fehlerfrei gilt. Darüber hinaus sind die neuen Standards dermaßen energieeffizient, dass sich die Ausdauer der modernen Headsets ganz erheblich gesteigert hat. In der Regel braucht man heute keine Sorgen mehr haben, dass das Headset einen auf der halben Flugstrecke plötzlich im Stich lässt.

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Headset für Piloten

Headsets für Piloten müssen nicht nur beim Klang, beim Tragekomfort und bei der Bedienung, sondern vor allem bei der Schalldämpfung punkten, schließlich ist der Motorenlärm eines Flugzeugs im wahrsten Sinne des Wortes ohrenbetäubend. Je nach Modell werden die störenden Außengeräusche entweder passiv oder aktiv unterdrückt. In der Luftfahrt haben Headsets, die den Umgebungslärm ausschließlich passiv, also mit einer ohrumschließenden (circumauralen) oder ohraufliegenden (supraauralen), in jedem Fall aber geschlossenen Bauform unterdrücken, einen schweren Stand - natürlich in Relation zum Fluggerät und zum Motor. Dafür sind sie vergleichsweise günstig. Neben den Headsets mit passiver Geräuschunterdrückung gibt es Modelle, die den Lärm auch aktiv reduzieren. Diese, mit Batterien oder Akkus betriebenen Geräte, sind mit Mikrofonen an den Innen- und Außenseiten der Muscheln ausgerüstet, die den Umgebungslärm registrieren und anschließend elektronisch kompensieren sollen. Dazu erzeugen sie einen Gegen- oder Anti-Schall, der die Außengeräusche weitgehend eliminiert. Einige der aktiven Modelle funktionieren ausschließlich mit Strom, anderen lassen sich auch ohne Batterien oder Akkus nutzen. Die ersten Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung hat Bose bereits vor 20 Jahren entwickelt, heutzutage sind auch Unternehmen wie Sennheiser, Beyerdynamic, Flightcom Corporation und Lightspeed Aviation am Markt vertreten. Neben der Geräuschunterdrückung kommt es auch auf das Mikrofon eines Piloten-Headsets an. Zum Teil können die Mikros links wie rechts getragen werden, oft auch nur an einer Seite. Bisweilen lassen sich die Mikrofone abschalten, um Strom zu sparen, außerdem kann man von Stereo zu Mono wechseln oder das Potentiometer (Lautstärke) anpassen. Ansonsten gelten alle Kriterien, die auch beim Kauf eines „normalen“ Headsets von Bedeutung sind, hier lohnt ein Blick zu den Testergebnissen der Fachmagazine.