Inhalt
Zwischen knapp 800 und 1100 Euro kosten die Top-Kopfhörer mit aktiver Geräuschdämpfung. Wie sich die vier wichtigsten Edel-Headsets in der Praxis bewähren, haben wir in zwei sehr unterschiedlichen Flugzeugen getestet.
„sehr gut“ (1,2)
Schalldämpfung: „sehr gut“ (1,0);
Tragekomfort: „sehr gut“ (1,0);
Bedienung: „gut“ (2,0);
Klang/Verständlichkeit von Sprache: „sehr gut“ (1,0);
Klang von Musik: „sehr gut“ (1,0);
Design und Anmutung: „gut“ (2,0).
„sehr gut“ (1,4)
Das Luftfahrt-Headset Zulu.2 von Lightspeed Aviation begeistert vor allem im Bereich Soundwiedergabe. Sowohl Sprache als auch Musik werden glasklar wiedergegeben. Auch in den restlichen Disziplinen wie der Geräuschdämpfung, dem Komfort, dem Bedienkonzept sowie der optischen Gestaltung weiß das Fliegerheadset zu begeistern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“ (1,9)
Schalldämpfung: „gut“ (2,0);
Tragekomfort: „gut“ (2,2);
Bedienung: „gut“ (2,0);
Klang/Verständlichkeit von Sprache: „gut“ (2,0);
Klang von Musik: „gut“ (2,0);
Design und Anmutung: „gut“ (1,8).
„befriedigend“ (2,5)
Schalldämpfung: „befriedigend“ (3,0);
Tragekomfort: „befriedigend“ (3,0);
Bedienung: „gut“ (2,0);
Klang/Verständlichkeit von Sprache: „gut“ (2,3);
Klang von Musik: „gut“ (2,2);
Design und Anmutung: „gut“ (2,0).
Gerade ist das Lightspeed Zulu PFX erschienen, der letzte einer Reihe von Neuzugängen auf dem heiß umkämpften Markt der Luftfahrt-Headsets. Wir testeten es zusammen mit den zehn wichtigsten ANR-Kopfhörern: mit sechs Testern in zwei Flugzeugen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich 10 Headsets für Piloten. Die Noten waren 1 x „sehr gut“, 7 x „gut“ und 2 x
Bei den aktiven Headsets der Oberklasse hat sich Traditionshersteller David Clark, bekannt für seine grünen Ohrmuscheln, bislang eher zurückgehalten. Das ändert sich nun mit einem neuen ANR-Kopfhörer. Testumfeld: Geprüft wurde ein Luftfahrt-Headset, das keine Endnote erhielt.