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24-Zoll-Kinderfahrräder Bestenliste

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Preis

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Typ

  • Kinderrad
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Geeignet für

  • Kinder (16)

Hersteller

  • Scott (2)
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  • Dacapo (1)
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  • Specialized (1)
  • Rocky Mountain (1)
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  • Orbea (1)
  • Maxx (1)
  • Kona (1)
  • Decathlon (1)

Felgengröße

  • 24 Zoll
  • 26 Zoll (1)
  • 20 Zoll (37)
  • 16 Zoll (18)
  • 24 Zoll (16)

Schaltung

  • Kettenschaltung (16)

Ausstattung

  • Schutzbleche (1)
  • Lichtanlage (1)
  • Gepäckträger (1)
  • Flaschenhalteraufnahme (6)
  • Fahrradständer (5)
  • Hinterbaufederung (2)

Getestet von

  • Velomotion.de (5)
  • Radfahren (1)
  • World of MTB (3)

Federung

  • Fully (2)
  • Hardtail (7)
Beliebte Filter: Typ

Moun­tain­bike

  • Gefiltert nach:
  • Kinderrad
  • 24 Zoll
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16 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Fahrrad im Test: Jett 24 Multispeed (Modell 2023) von Specialized, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Specialized Jett 24 Multispeed (Modell 2023)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 10,2 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 8
    Sprit­zi­ges Moun­tain­bike für sport­li­che Kids
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  • Fahrrad im Test: LS-Pro 24 (Modell 2021) von Puky, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Puky LS-Pro 24 (Modell 2021)

    • Typ: Dirt Bike, Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 9,2 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 8
    Ein leich­tes Rad für die klei­nen Pro­fis
  • Fahrrad im Test: Revox 24 Lite von Bergamont, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Bergamont Revox 24 Lite

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 10,1 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 8
    Preis­tipp für kleine Steil­gän­ger
  • Fahrrad im Test: MX 24 Team von Orbea, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Orbea MX 24 Team

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Anzahl der Gänge: 1 x 9
    • UVP: 479 Euro
    Fet­zige Optik, smarte Details
  • Fahrrad im Test: Reaction 240 SL von Cube, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Cube Reaction 240 SL

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 8,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 10
    Wil­dert im Profi-​Gehege
  • Fahrrad im Test: Kids Quick 24 von Cannondale, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Cannondale Kids Quick 24

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 9,4 kg
    • Anzahl der Gänge: 1 x 7
    Die Kon­kur­renz macht’s bes­ser (und güns­ti­ger)
  • Fahrrad im Test: B-Twin Rockrider 500 24" von Decathlon, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Decathlon B-Twin Rockrider 500 24"

    • Gewicht: 14,75 kg
    Moun­tain­bike mit Feder­ga­bel für Kin­der von 8-​12 Jah­ren
  • Fahrrad im Test: Big Air Tyro (Modell 2016) von Bergamont, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Bergamont Big Air Tyro (Modell 2016)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 15,3 kg
  • Fahrrad im Test: Florida 24" von Dacapo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

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    Dacapo Florida 24"

  • Fahrrad im Test: Vertex 24 (Modell 2014) von Rocky Mountain, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Rocky Mountain Vertex 24 (Modell 2014)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 12,28 kg
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    Carver PHT Junior 4.3 LTD (Modell 2014)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 12,04 kg
  • Fahrrad im Test: Scale RC JR Bike (Modell 2013) von Scott, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Scott Scale RC JR Bike (Modell 2013)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
  • Fahrrad im Test: Spark JR 24 - Shimano Acera (Modell 2012) von Scott, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

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    Scott Spark JR 24 - Shimano Acera (Modell 2012)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 13 kg
  • Fahrrad im Test: Racemaxx 24" - Shimano Deore XT (Modell 2013) von Maxx, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

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    Maxx Racemaxx 24" - Shimano Deore XT (Modell 2013)

    • Typ: Moun­tain­bike, Kin­der­rad
    • Gewicht: 9,7 kg
  • Fahrrad im Test: Kula 24 - Shimano SLX  (Modell 2013) von Kona, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Kona Kula 24 - Shimano SLX (Modell 2013)

    • Gewicht: 12,25 kg
  • Fahrrad im Test: Boy's 24" Trail - Shimano RD-TX35 (Modell 2013) von Cannondale, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

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  • Infos zur Kategorie

    Wenn die STVO mit dem Fahr­spaß kol­li­diert

    24-Zoll-KinderfahrraederKinder, so scheint es zumindest, wachsen heute schneller auf ein 24-Zoll-Rad als in der Vergangenheit, und weil es den Schulweg erheblich schrumpfen lässt, wird ein solches Jugendfahrrad von den Eltern gern STVZO-konform, das heißt mit Lichtanlage, Nabendynamo und Klingel gekauft. Ein 24-Zoll-Fahrrad ist eine den eigentlichen Kinderfahrrädern (mit 12 bis 20 Zoll Rahmengröße) nachfolgende Kategorie und unterfällt bereits den Jugendfahrrädern, die man ab etwa acht bis zehn Jahren kauft – einem Alter, in dem das Kind auf der Straße fahren darf (ab 8 Jahre) oder sogar muss (ab 10 Jahre).

    Wann vom 20-Zoll-Fahrrad zum 24-er Jugendfahrrad wechseln?

    Das Alter des Kindes ist allerdings keine strikte Zwangsläufigkeit, vom 18- oder 20-Zoll-Fahrrad auf ein 24-er-Modell zu wechseln. Die bessere Richtgröße sind vielmehr die Schrittlänge (ab etwa 69 Zentimeter) sowie die Fahrkünste des Kindes. Das führt bei kleiner gewachsenen Radlern zu einem Dilemma: Soll etwa ein zierlicher Neunjähriger mit seinem ersten „richtigen“ Fahrrad den Schulweg meistern, sollte man eher zu einem kleineren Kinderrad der 20-Zoll-Klasse greifen, das der Nachwuchs besser beherrscht und das nicht schon bei kleineren Treppen zum unüberwindbaren Hindernis wird. Doch aus Gewichtsgründen sind viele 20-er nicht mit allen Komponenten ausgestattet, die es straßenverkehrstauglich machen. Dazu gehören eine Lichtanlage mit Standlicht und Nabendynamo – nicht ausreichend sind Lampen mit Batterie- oder Akkubetrieb -, Klingel, Bremse sowie Reflektoren in den Pedalen und je zwei in den Rädern. Auch auf Anbauteile wie Gepäckträger oder Schutzbleche wird häufig verzichtet, manche sind aus dünnwandigen Rohren zusammengeschweißt.

    Leichtbauvarianten für mehr Fahrspaß

    Umgekehrt übersteigt ein komplett ausgestattetes Kinderfahrrad im 24-Zoll-Bereich schnell eine Gewichtsgrenze von 13 Kilogramm – vergleichsweise schwer für einen zart gebauten Grundschüler. Die gute Nachricht: Es gibt Leichtbauvarianten, wenngleich ihnen oft Gepäckträger oder Schutzbleche fehlen. Eine grundsätzliche Wahl sind Modellvarianten mit sportlicher Note, die mit 12 bis 13 Kilogramm etwas leichter sind als ein Alltagsrad. Allerdings sind diese Mountainbikes der 24-er Klasse nichts für den Schulweg, da sie in der Regel nicht STVZO-konform ausgestattet sind. Dafür locken sie mit geringem Gewicht: Das Kaniabikes Twentyfour Classic etwa bringt gerade mal 8,3 Kilogramm auf die Waage, das Islabike Beinn 24 ist mit 8,8 Kilogramm nur geringfügig schwerer – und das LIKEtoBIKE 24 von kokua begnügt sich sogar mit 11,4 Kilogramm. Auch wenn die Wahl auf ein Alltagsrad fällt: Experten raten zum Verzicht auf Kettenschaltungen mit bis zu 24 Gängen wie bei den Mountainbikes, da sie die Kids im Allgemeinen noch überfordern.

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