Ski Presse prüft Ski (10/2007): „Race und Piste“ - SL High Performance Herrenski
Ski PresseAusgabe: Nr. 8 (Oktober/November 2007)Erschienen: 10/2007
Inhalt
Bessere Bedingungen konnten sich die Tester nicht wünschen - das Wetter und der dazugehörige Schnee im kanadischen Mt. Sainte-Anne waren einfach sehr, sehr gut. Beste Voraussetzungen für einen umfangreichen und aussagekräftigen Test im Bereich der Carver. Insgesamt vier Kategorien standen auf dem Prüfstand: die Rennski-Kategorien ‚Racecarver SL‘ und ‚Racecarver GS‘ (die zusammen die eigentliche Kategorie ‚Pistencarver High Performance‘ vertreten) sowie die ‚Pistencarver Performance‘ und ‚Pistencarver Sport‘.
Was wurde getestet?
Im Test waren neun Herren-Racecarver der Kategorie ‚SL High Performance‘. Sie erhielten Bewertungen von 80,3 bis 89,2 Prozent.
Testkriterien waren unter anderem Stabilität, Kantengriff, Kurzschwung, Langschwung und Vielseitigkeit.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
1
Rossignol Radical R 9S Oversize
Einsatzgebiet: Carver, Slalom
Vorspannung: Carver
89,2%
„... Bestnoten erreicht der Ski von Rossignol auch im Bereich von Vielseitigkeit. Außerdem verzeiht er gerne und jederzeit Fehler. Ein Traum! ...“
„Schnell, wild und äußerst dynamisch - der ‚SL 12‘ rast durch den Stangenwald. Egal wie eng die Tore auch stehen. Hinzu kommt der gute Kantengriff und gute Stabilität, die unglaubliche Beschleunigung und Energie bringen. ...“
„... Je mehr Power man ihm gibt, desto mehr fährt er seine Krallen aus. Dabei ist er allerdings immer noch so gütig, dass er den einen oder anderen Fehler vergibt. ...“
„... Er braucht und er liebt einen Partner, der mit ihm ans Limit geht. Nur so kann dieser Ski von Nordica seine volle Stärke ausspielen und demonstrieren - ein Schwung-Spezialist mit Biss ohne Ecken und Kanten. ...“
5
Head iSupershape
Einsatzgebiet: Race
Geeignet für: Unisex
85,8%
„... Kurze und aggressive Schwünge sind für diesen Ski von Head nicht so angesagt wie schönes und schnelles Carven. Darin entfaltet er seine ganze Kraft und Dynamik. ...“
„... wer mit dieser überschüssigen Energie zurechtkommt und sie unter Kontrolle bringt, der wird seine wahre Freude an diesem Ski haben. Denn dann überzeugt er durch Stabilität und Speed auf jedem harten Rennkurs. ...“
„... Ein leichtgewichtiger Slalom-Profi, der besonders bei den eher schwergewichtigen Skitestern überzeugen konnte. Je mehr Speed er bekommt, desto mehr Biss und Stabilität liefert er.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.