Ski PresseAusgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2006)Erschienen: 11/2006
Inhalt
Staubender Neuschnee, Sprünge über Felsen, Runs durch tief verschneite Wälder - Freeriden ist Skifahren in seiner ursprünglichsten Form. In den Kategorien Freeride Fat, Freeride Supersize und Freeride Fat Twin-Tip präsentieren wir die besten Modelle für faszinierende Skiabenteuer abseits der Piste.
Was wurde getestet?
Im Test waren 22 Freeride-Skier, darunter 12 Skier für Männer mit Bewertungen von 76,3 % bis 84,6 %.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Unbegrenzten Spaß bietet der Unlimited AC4 von Völkl, wenn es um perfekten Kantengriff, perfektes Kantenspiel und perfekte Kontrolle geht. Für einen Freeride-Ski allerdings etwas zu viel Kante. ...“
2
K2 Apache Recon
Einsatzgebiet: Piste, All-Mountain
Geeignet für: Herren
81,7%
„... Mit dem Apache Recon von K2 schwebt man förmlich über die weißen Kristalle. Denn der Ski ist leicht, spricht locker und leicht auf jeden Schwung an und wechselt schnell und sicher ...“
„... überzeugt auch auf festem und eisigem Untergrund. Er liebt lange Schwünge, kommt aber auch mit engen und kleinen Passagen zurecht. Perfekt für Frauen und nicht zu groß gewachsene Männer.“
„... Egal ob der Schnee nun fest, weich oder pulvrig ist, der Bandit überzeugt, setzt unbeschwert jeden Schwung. Ein Bandit mit Durchschlagkraft auf und neben der Piste. ...“
„Der Sweet Daddy von Atomic ist ein absoluter Renner. Er schießt hinaus in die Freiheit, wie es sich für einen Freeride-Ski gehört ... Riesenslalom-Schwünge sind seine Leidenschaft ...“
„Egal ob nun harter Schnee oder tiefer Powder - der Legend 8000 von Dynastar findet einen guten Kompromiss. Er findet seinen Weg, ohne große Probleme. Sicher und zuverlässig hält er seine Linie ...“
„... Seine Kraft und Energie sind immens. So sollte dieser Ski aggressiv und schnell gefahren werden, sonst verliert man die Kontrolle und man könnte im hohen Bogen im Schnee landen. ...“
„Die große Stärke dieses Skis ist Vertrauen. Der Spark von Movement führt Sie duch jedes Terrain, über jeden Untergrund und behält dabei konsequent seine Stabilität. ...“
9
Nordica Hot Rod Jet Fuel XB
Einsatzgebiet: All-Mountain
78%
„Wenn sich die Kante vom Hot Rod Jet Fuel XB von Nordica durch eisigen, harten Schnee frist, spürt Mann was in diesem Ski steckt. Eis schmilzt bei dieser heißen Rennmaschine. Fehler können allerdings weh tun. ...“
10
Salomon X-Wing Blast
Einsatzgebiet: All-Mountain
77,7%
„... Schnell und flink setzt er jeden Schwung, wechselt spielerisch die Kante und ist so schließlich nicht mehr zu bremsen. Powder stutzt den X Wing Blast etwas ...“
„... je aggressiver man diesen Ski fährt, desto mehr kommen seine Talente zum Vorschein. Hohes Tempo und lange Schwünge bringen den Fischer auf Touren.“
„... Kommt mit Bäumen, Huckeln und breiten Pisten zurecht. Der Titan Eight muss aggressiv gefahren werden und spricht dadurch eher fortgeschrittenere Fahrer an.“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.