Inhalt
Slalomcarver garantieren radikale Schräglagen und unendlichen Kurvenspaß. Doch welches Modell zischt am besten um die Kurve? planetSNOW hat's auf den Carving-Pisten rund um Ischgl getestet.
ohne Endnote – Tipp
„... Extremer Kantengriff, satter Zug in der Kurve, gepaart mit einer hohen Laufruhe, zeichnen dieses Gerät aus. Nur in der Schwungleistung und in engem Turns braucht es Körpereinsatz. ...“
ohne Endnote
„Die üppigen Maße des Atomic SL:9 sind keine leeren Versprechungen: Schon auf leichten Kantendruck zieht er vehement in die Kurve, hält sauber den Zug und macht am Ende den Schwung schön zu. ...“
Blizzard Sport Sigma SLR IQ
ohne Endnote
„... Spielerisch hängt er am Fuß und zieht easy durch die Turns. Auch Kantengriff und Fahrkomfort überzeugen. Allein bei höherem Tempo wird der SLR IQ unruhig - Nachteil der quirligen Abstimmung. ...“
ohne Endnote – Tipp
„Der VR 27 Slalom besitzt die ausgeprägteste Taillierung in diesem Vergleich. Entsprechend aggressiv zieht er schon auf das kleinste Kommando in die Kurve hinein und zirkelt wie auf Schienen seinen Radius. ...“
Dynastar Omeglass Comp
ohne Endnote – Tipp
„Nicht nur die Optik des Dynastar ist bestechend, auch die Fahreigenschaften setzen Maßstäbe. Satt liegt die Franzosen-Rakete auf der Piste, sauber ausbalanciert zischt das Tricolore-Geschoss durch jeden Radius. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Zu den alten Eisen zählt er aber noch lange nicht. Im Gegenteil: Harmonisch zieht die grüne Mamba durch die Schwünge, immer bereit, auf Befehl des Fahrers schnell zuzubeißen. ...“
ohne Endnote – Tipp
Fischer Sports RC4 Worldcup SC
ohne Endnote
ohne Endnote – Tipp
„...ein perfekter Komfortslalomski, der ausgesprochen leicht zu fahren ist, aber dennoch sattes Sportpotential besitzt. ...“
Head Worldcup I.SL Chip
ohne Endnote
„Schon der erste Blick auf den Shape zeigt: Der Head iSL Chip mag knackige Kurven. Blitzschnell zieht er in den Schwung hinein und macht am Ende sauber zu. ...“
ohne Endnote – Tipp
„...statt als extremer Raceperformer offenbart sich der K2 als vielseitiger Allrounder, der spielerisch alle Schwungfacetten abdeckt und sich kraftschonend, aber zügig bewegen lässt. ...“
ohne Endnote
ohne Endnote
„... Er will mit Körpereinsatz kontrolliert werden. Doch dann wird er zur Waffe: Kraftvoll sprintet er durch die mittleren Radien, beißt selbst auf Eis kräftig zu und beschleunigt satt. ...“
ohne Endnote
„... Ein Verdienst der satten Laufruhe und der recht üppigen Grundbreite. Die Kurvenperformance leidet jedoch nicht darunter. ...“
ohne Endnote
„Sportlich und dynamisch bei aggressiver Fahrweise, leicht zu beherrschen bei gemäßigter Carving-Gangart - der Salomon Equipe 3V Race überzeugt mit seinen ausgewogenen Fahreigenschaften. ...“
Salomon Equipe SC
ohne Endnote
„...der Grundcharakter ist geblieben: Er hängt extrem quirlig am Fuß und geht wie ein Funcarver zur Sache, immer bereit, den Fahrer in den nächsten Turn zu schleudern.“
ohne Endnote – Tipp
„... Sauber zieht er durch Radien jeder Couleur, absolviert Tempowechsel gelassen und katapultiert - falls gefordert - den Fahrer mit Schwung durch die Kurve. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Statt nur einen einzigen Radius über die Schaufel anzusteuern, lässt sich Völkl über die Skimitte in Turns unterschiedlicher Couleur katapultieren. Dazu ist er laufruhig und bietet satten Eisgriff. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.