Inhalt
Skircross-Modelle versprechen satte Carvingaction bis in höchste Geschwindigkeitsregionen. Heizen die neuen Kraftwerke wirklich besser als Slalomcarver & Co.?
ohne Endnote
ohne Endnote
„... Der Atomic hämmert mit brutalem Kantengriff über die Piste, dass das schwächste Glied im System der Fahrer ist.“
Blizzard Sport X-Cross Ti
ohne Endnote
„... Ein waschechter Skicross-Allrounder mit Prädikat.“
Dynamic Sport ZR67
ohne Endnote
„Ein echtes Profigerät: Der neue ZR 67 geht wie eine Rakete. Mit brutalem Kantengriff schießt er in die Turns hinein und wird auch während des Schwungs kaum langsamer. ...“
Dynastar Skicross 10
ohne Endnote
„... Schnelle Schwungwechsel sind zwar nicht seine Domäne, auch im Kurvenschnitt gibt es Spritzigere, dafür liegt der Franzose satt auf der Piste und lässt sich auf der Kante lässig fahren. ...“
ohne Endnote
„Dr. Jeckyll und Mr. Hyde lassen grüßen: Fährt man den Elan im Cruiser-Modus, zeigt er sich lammfromm. Dann dreht er leicht und rutscht easy durch den Turn. Gibt man ihm jedoch Sporen, offenbart er ein anderes Gesicht: Er zackt dann zügig in den Schwung hinein und beweist in langen Kurven großen Sportsgeist - ein Traum.“
ohne Endnote
„... Nur flotte Schwungwechsel erfordern Power beim Umlegen. Ein guter Skicrosser für dynamische Fahrer.“
Fischer Sports RX 9 FTI
ohne Endnote
„Das Geschoss: Was der Fischer RX-9 auf der Piste für Fahrleistungen bietet, ist kaum in Worte zu fassen. Laufruhig bis in höchste Geschwindigkeitsregionen und extrem eisgriffig... .“
ohne Endnote
„Ob lange Turns oder enge Radien, harte Piste oder aufgesulztes Buckelgeläuf. Es gibt fast nichts, was diesen Skicross-Allrounder aus der Ruhe bringen kann. ...“
ohne Endnote
„... Satter Kantengriff gepaart mit einem ausgewogenen Kurvenverhalten sorgen für jede Menge Fahrspaß. Enge und mittlere Kurvenradien sind seine Domäne. ...“
K2 Mach SMX
ohne Endnote
„... Leichtfüßig zieht er über die Pisten, hält sauber seinen Kurs und meistert selbst widrige Schneeverhältnisse souverän - solange das Tempo sich in mittleren Regionen bewegt. Darüber hinaus wird er spürbar unruhig. ...“
Kneissl Tendon Super Moto
ohne Endnote
„... In feinster Sandwich-Bauweise gefertigt, zeigt der Tendon Super Moto ernsthaftes Sportpotenzial. Der Skicrosser will aktiv gefahren werden, besitzt aber sonst keine Schwäche. Respekt.“
Nordica Speedmachine 12
ohne Endnote
„... Zuverlässig verrichtet er seine Arbeit und mag dabei am liebsten in mittleren bis großen Radien über die Hänge schweifen. Kantengriff und Steuerverhalten geben keinen Anlass zu Kritik. Eine solide Bank für Allrounder.“
ohne Endnote
„... Kein anderer Skicrosser ist so spielerisch zu fahren. Nur am Schwunganfang muss man Druck machen, dann passiert alles von alleine - ein echter Spaßski.“
Scott Sportster XS
ohne Endnote
„Der Scott Sportster XS liebt geschnittene Schwünge bei mittleren Radien und mittlerem Tempo. In diesem Fenster fährt er lebendig und leichtfüßig. Darüber hinaus zeigt er sich wenig breitwandig. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.