Inhalt
Powercarver bieten satte Carving-Action bis in höchste Geschwindigkeitsregionen. Schlagen die neuen Speedkings aber auch im Fahrspaß Slalomcarver & Co.?
ohne Endnote – Tipp
„... Satter Kantengriff, variable Linienwahl, flotte Schwungwechsel und überzeugende Laufruhe selbst bei widrigen Schneeverhältnissen - es gibt fast nichts, was der SX:11 nicht kann. ...“
ohne Endnote
„... Der Atomic hämmert mit brutalem Kantengriff über die Piste, dass schwache Fahrer flott das Handtuch werfen.“
Blizzard Sport Sigma X-Cross 11 IQ
ohne Endnote – Tipp
„... Nur im absoluten Racetempo kommt beim X-Cross leichte Unruhe auf. Ein waschechter Skicross-Allrounder mit Prädikat.“
Blizzard Sport Sigma X-Cross Pro IQ
ohne Endnote
„... Die Sportgene sind stärker ausgeprägt, dafür verliert die grüne Mamba etwas an Vielseitigkeit und Fahrkomfort. Ein Ski für Sportler.“
Dynamic Sport ZR 57
ohne Endnote
„... Er mag eher rasant gezogene Carvingturns. Besonders mittlere Radien gehen ihm gut von der Hand. Hier entwickelt er einen unbändigen Zug auf der Kante. Kein Ski für Warmduscher.“
Dynastar Skicross 10
ohne Endnote
„... Außerdem liegt er satt bis in höhere Geschwindigkeiten und lässt sich gut auf der Kante fahren. Auch gut in Buckeln. Kurzum: ein komfortabler Powercarver.“
Dynastar Skicross 11
ohne Endnote – Tipp
„... Laufruhig bis zum Anschlag, eisgriffig ohne Ende und aggressiv im Kurvenanschnitt, hämmert die Rakete ums Eck, dass dem Fahrer die Beine schwellen. Ein Traum für Racer.“
Elan CRX Fusion Pro
ohne Endnote
„... Seine Domäne sind eher lange Schwünge bei hohem Tempo - ähnlich einem Racecarver. Keine Frage: Der Elan CRX ist ein Ski für die schnellen Stunden im Leben.“
ohne Endnote
„... Der Eisgriff ist souverän, und im Fahrkomfort rangiert der Fischer RX-8 an der Spitze. Ein gutmütiger Powercarver mit breitem Einsatzbereich.“
Fischer Sports RX 9
ohne Endnote – Tipp
„... Laufruhig bis in höchste Geschwindigkeitsregionen und extrem eisgriffig, ist es die reinste Freude, mit weiträumigen Carvingturns über die Piste zu fliegen. ...“
ohne Endnote
„... Spielerisch stößt der Ski dabei in hohe Geschwindigkeitsbereiche vor. Dabei gibt sich der Head überaus kurvengierig. Besonders mittlere Radien durchpfeilt er mit Schallgeschwindigkeit. ...“
ohne Endnote – Tipp
„... Er fährt sich selbst in garstigen Schneebedingungen ausgesprochen kommod, überzeugt aber auch durch sein hohes Sportpotenzial. Ein Alleskönner für Sportfahrer. Top.“
Nordica Speedmachine 16.1
ohne Endnote – Tipp
„... Zackig geht der Nordica in den Schwung, flüssig zischt er durch den Radius, und flott wechselt er den nächsten. Darüber hinaus gibt sich die Speedmachine ausgesprochen eisgriffig und tempofest. Super.“
Rossignol Fight 1st
ohne Endnote
„... Seine Domäne sind lange Schwünge bei hoher Geschwindigkeit. In Schwungwechseln gibt er sich etwas träge, dafür liegt der Rossignol wie das sprichwörtliche Brett auf der Piste. ...“
ohne Endnote
„... Allein sehr sportliche Fahrer wünschen sich etwas mehr Stabilität bei Speed und auf harter Piste. Doch der Crossmax will sowieso kein ernster Racer sein, die Rolle besetzt der GC. ...“
ohne Endnote – Tipp
„...zackt knackig ums Eck, hält satt mit der Kante und gibt sich bei der Linienwahl so flexibel wie ein Limbotänzer. Darüber hinaus fährt er sich sehr geschmeidig. ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.