DSV aktiv Ski & SportmagazinAusgabe: Jahres-Sonderausgabe DSVskiTEST 2007Erschienen: 10/2006
Inhalt
Früh am Morgen: Frischester Powder, der Ski schwimmt gut auf. Vormittags: Die Piste ist noch hart, die Kante hält. Nachmittags: Die Hänge gleichen einem aufgeschobenen Schneehaufen, der Ski pflügt zuverlässig durch Buckel und Sulz. Ob Piste, Powder, Buckel oder Sulz. Allmountain-Ski sorgen bei allen Bedingungen für größten Fahrspaß.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Allmountain-Skier. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„... Er glänzt bei allen Verhältnissen, ist kraftsparend zu fahren und eignet sich für Fahrer mit klassischer Fahrweise. Ein Rundum-sorglos-Paket für den ganzen Tag.“
„Jede Gelegenheit, jedes Gelände: Der Magfire 10 Fusion wartet besonders in weichen Bedingungen wie Tiefschnee oder Sulz mit guten Fahreigenschaften auf. ...“
„... Seine Welt ist in erster Linie abseits der Piste, nur dort fühlt er sich daheim. Auf der Piste beweist er noch den nötigen Kantengriff. Dennoch hauptsächlich ein Ski fürs Gelände.“
„... Ob Carven, Powdern oder Buckeln - der i.M 77 glänzt nahezu in jeder Situation und ist easy zu steuern. Seine harmonische Abstimmung macht es möglich. ...“
„... Er besitzt ein Faible für weite Turns. Geschmeidig und laufruhig lenkt er technisch versierte Fahrer bergab. Ein Traum-Ski für Off-Piste-Fans, die die Herausforderung im Gelände suchen.“
K2 Apache Recon
Einsatzgebiet: Piste, All-Mountain
Geeignet für: Herren
ohne Endnote
„Abseits der Piste ist der weiße Apache in seinem Element. Dort glänzt er mit ordentlichem Auftrieb. Doch nicht nur fürs Gelände ist er ideal, sondern auch auf präparierter Piste beeindruckt er ...“
K2 Apache Stryker
Einsatzgebiet: All-Mountain
Geeignet für: Unisex
ohne Endnote – DSV aktivTIPP
„... Vor allem bei weiten Turns ist er leicht zu steuern und bietet auf der Piste Fahrspaß pur. Auch im Gelände überzeugt er durch seine tolle Abstimmung ...“
Nordica Hot Rod Afterburner XBS
Einsatzgebiet: All-Mountain
ohne Endnote – DSV aktivTIPP
„... Ob Neuschnee oder Sulz, mit seinem breiten Shape dreht er auf. Er wäre aber kein Allmountain-Ski, wenn er nicht auch auf der Piste glänzen würde.“
Nordica Hot Rod Nitrous XBS
Einsatzgebiet: All-Mountain
Geeignet für: Unisex
ohne Endnote – DSV aktivTIPP
„... Ein Geschoss für Vollgas-Carver, die auch im Gelände eine ausgewogene Fahrperformance erwarten.“
„... er macht nicht nur im Gelände eine gute Figur, sondern funktioniert auch beim Carven tadellos. Ein Traum-Ski für Cruiser und Aufsteiger. Top für Arlberg-Fahrer.“
„Auf der Piste und direkt daneben hält sich der X-Wing Tornado am liebsten auf. Vor allem auf präpariertem Untergrund liebt er es, mittlere Radien auf der Kante zu ziehen. ...“
„... ist weniger ein Kurvenkünstler, sondern er liebt vielmehr den Ritt neben der Falllinie. Seine Vorliebe für die flotte Gangart erfordert daher ein erhöhtes Fahrkönnen ...“
Für viele Damen steht der Genuss beim Skifahren klar im Vordergrund. Schön easy und entspannt soll es sein. Allmountain-Performance-Lady-Ski bieten auch reinen Pistenfahrerinnen genau das: Sie haben bessere Dämpfungseigenschaften, eine leichtere Schwungauslösung und eine bessere Performance im Sulz als sportliche Modelle. Kurzum: Sie bieten ein Paket,
Sie fahren überwiegend auf gewalzten Pisten, wagen sich aber auch gerne mal ins freie Gelände? Dann liegen Sie mit dem Allmountain-Performance-Ski genau richtig. Er vereint eine etwas größere Mittelbreite mit einer sportlichen Konstruktion – und wird so zu einem Ski für alle Fälle. Der perfekte Begleiter für jeden Skiurlaub!
Die Bandbreite der Freetourer reicht vom etwas breiteren Tourenski (der durchaus als Allroundski geeignet ist) bis zum recht schweren und breiten Schlachtschiff für schnelle und lange Abfahrten im Tiefschnee. ALPIN hat 18 Modelle getestet.