Inhalt
Angebotsvielfalt und Marktanteil explodieren förmlich - damit Sie die Übersicht behalten, hat connect sechs neue Plug-&-Play-Navigationssysteme getestet und sagt, ob der Boom anhält.
„gut“ (389 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „überragend“
„... Das Preis-/Leistungsverhältnis des Falk Navigators ist dank TMC aber zweifellos überragend, Bedienung und Zielführung erreichen ein hohes Niveau. Kleinere funktionale Mängel sind da verzeihbar.“
Navman iCN 550 / TM 550
„gut“ (389 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„...darf sich das Testsieger-Logo anheften. Das Ergebnis macht aber die Schwächen im Detail und den etwas zu hohen Preis nicht vergessen.“
„befriedigend“ (370 von 500 Punkten) – Preistipp
Preis/Leistung: „überragend“
„... Günstiger Preis, einfache Bedienung und zuverlässige Funktion für 349 Euro - was will man mehr?“
„befriedigend“ (357 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Die Sprachansagen sind laut und gut verständlich, das Retouring besonders schnell und die Routen logisch und nachvollziehbar - nur in der Stadt wählte die Destinator-Software hier und da Umwege.“
„befriedigend“ (356 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... In Sachen Streckenführung leistete sich das Gerät in der Stadt kleinere Fehler. Auf Fahrten über Landstraßen oder Autobahnen gab es dagegen nichts zu meckern. ...“
„befriedigend“ (340 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„... Die Sprachausgabe erfolgt laut und deutlich, aber minimal unpräziser als beim großen Bruder c310. Auch die Routen in der Stadt könnten etwas Feinschliff vertragen. ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.