Inhalt
Teure Multimedia-Alleskönner oder simple Wegweiser? AUTO hat für Sie zehn neue mobile Navis getestet.
„sehr gut“ (446 von 500 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Ein sehr hochwertiger Alleskönner, der einen stolzen Preis hat. Wer nur gut navigieren will, kauft hier mehr, als er braucht.“
Blaupunkt Travel Pilot Lucca 5.3
„sehr gut“ (443 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Das Gerät bietet eine exzellente Navigationsleistung. Nicht zuletzt ist es auch ein Tausendsassa, der aber nicht gerade wenig kostet.“
„sehr gut“ (434 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Autofahrern zu empfehlen, die neben zuverlässiger Lotsenarbeit auch auf die Sonderleistungen des Gerätes zugreifen möchten.“
„sehr gut“ (425 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Wer sowohl einen zuverlässigen Lotsen als auch eine gute Freisprechanlage sucht, findet im NV-U93T ein faires Angebot.“
„gut“ (422 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Neben einer tollen Navi-Leistung gibt es viele Zusatzfunktionen. Wer das Paket so wünscht, ist sicher gut bedient - aber zu einem hohen Preis.“
„gut“ (418 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Wegen der lauten und gut verständlichen Ansagen sowie der großen Schrift empfiehlt sich das 7927 auch für ältere Autofahrer.“
TomTom One T Regional
„gut“ (417 von 500 Punkten) – Kauftipp
Preis/Leistung: „überragend“
„Für wenig Geld bekommt man ein Navi-Gerät, das in der Lotsenleistung deutlich teureren Systemen in nichts nachsteht. AUTO-Kauftipp.“
ViaMichelin X-970T New Edition (Europe)
„gut“ (416 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Wer diesen Lotsen kauft, macht garantiert keinen Fehler. Und wenn ein guter Rabatt zu erzielen ist - umso besser.“
„gut“ (414 von 500 Punkten)
Preis/Leistung: „gut“
„Das F5 ist ein genauso guter Pfadfinder wie sein großer Bruder N240L. Zu empfehlen, wenn man auf eine Multimedia-Show verzichten kann.“
„gut“ (414 von 500 Punkten) – Kauftipp
Preis/Leistung: „überragend“
„Wer problemlos auf dem optimalen Weg von A nach B gelotst werden möchte, liegt mit diesem Gerät absolut richtig. AUTO-Kauftipp.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.