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Alle 13 Navigationsgeräte scheiterten beim ADAC-Test an einer Alpenüberquerung.
„gut“ (1,8)
„Plus: Formschönes, elegantes Gehäuse. Gute grafische Darstellung mit Geländemodulierung. Gute Bildschirmaufteilung. ...
Minus: Relativ lange Einschaltzeit. Metallische Oberfläche glänzt bei Lichteinfall. ...“
„gut“ (2,3)
„Plus: Gute Bildschirmaufteilung. Einfache und rasche Bedienung. Spracheingabe. ...
Minus: Mitgelieferte Halterung bietet nicht immer genügend Halt im Auto. Gerätehalterung überträgt kleinere Vibrationen. ...“
„gut“ (2,4)
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Gute grafische Darstellung. Sehr gute Erkennbarkeit der Schrift. Gute Aufteilung der Anzeige. ...
Minus: Langsame Reaktion bei Zieleingabe oder Wechsel der Menüebene. ...“
„gut“ (2,4)
„Plus: Gute Bildschirmaufteilung. Sehr flaches Gerät. Klare Sprachanweisung. ...
Minus: Metallische Oberfläche glänzt bei Lichteinfall. Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen umständlich. ...“
„gut“ (2,4)
„Plus: Gute Verarbeitung. Einfache Bedienung, übersichtliches Einstiegsmenü. Schneller Satellitenkontakt. ...
Minus: TMC-Aufruf umständich. Geschwindigkeitsbeschränkung oft lückenhaft. ...“
„gut“ (2,4)
„Plus: Gute grafische Darstellung. Niveau-Unterschiede von Straßen dargestellt. Lautstärkeregelung von außen möglich. ...
Minus: Geschwindigkeitswarnung, aber keine Tempolimitanzeige. ...“
Magellan Maestro 4245 Europa
„befriedigend“ (2,7)
„Plus: Gute Verarbeitung. TMC-Empfänger in Ladekabel integriert. Gute Halterung. Sprachsteuerung.
Minus: Tastenbestätigung und Signaltöne nicht abschaltbar. Sprachanweisungen etwas leise ...“
„befriedigend“ (2,7)
"Plus: Gute Verarbeitung. Praktische Halterung (Anschlüsse im Haltefuß - Gerät leicht herausnehmbar). ...
Minus: TMC-Schaltfläche zu klein geraten. Adresseneingabe relativ langsam. ...
„befriedigend“ (2,7)
„Plus: Gute Verarbeitung. Großes Display mit schmalem Rand. Vibrationsfreie Halterung. ...
Minus: Komplizierte Halterung. Display etwas blass. Bildschirmaufteilung ungünstig. ...“
„befriedigend“ (2,8)
„Plus: Gute Verarbeitung. Flaches Gehäuse. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. ...
Minus: Schnelles Entladen des Akkus im ‚Stand-by-Modus‘ ... Geringer Funktionsumfang.“
„befriedigend“ (2,8)
„Plus: Großer Bildschirm. Flaches Gehäuse. Gute grafische Darstellung. ... Dynamische Routeninfos.
Minus: Tastengeräusche nicht abschaltbar. Bluetooth-Verbindung muss immer neu aufgebaut werden. ...“
„befriedigend“ (2,9)
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Gute Kartendarstellung. Große Schrift. ...
Minus: Etwas kleine Zeichen für TMC-Warnung. Keine Tempolimitanzeige. Keine Geschwindigkeitswarnung. ...“
„befriedigend“ (3,0)
„Plus: Gute Kartendarstellung. Gute Navigationsanweisungen. Gute Sprachanweisung. ...
Minus: Zum Teil umständliche Bedienung und falsche Anzeigen. Kartendarstellung recht klein ...“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.