• Sehr gut 1,0
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 13 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 1780 mAh
Mehr Daten zum Produkt

ZTE Grand S im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 3/2013
    • Erschienen: 02/2013
    • 9 Produkte im Test
    • Seiten: 9

    Erster Check: 5 von 5 Punkten

    „Pro: attraktive Optik; gute Verarbeitung; einfache Bedienung über angepasste Benutzeroberfläche; Quad-Core-Prozessor mit 1,7 GHz; 2 GB Arbeitsspeicher; LTE; HSPA+; NFC; 16 GB interner Speicher; 13-MP-Kamera; Fotolicht; Wechselspeicherslot.
    Contra: fest verbauter Akku.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Lucent Alcatel 1C 5003D (2019) 16GB Android enamel blue Android?

    (Art # 90753617) Smartphone, Android? 8. 1 Oreo? , Display: 12. 7 cm (5. 0") , 5. 0 MP Kamera , CPU: 4 - Kern (1. ,...

Einschätzung unserer Autoren

Grand S

Riesige 5-Zoll-Flunder

Der Wettbewerb auf dem Highend-Markt ist gnadenlos. Ständig sind die Hersteller auf der Suche nach neuen Merkmalen, mit denen sie gegenüber der Konkurrenz punkten können. Und da zunehmend alle Hersteller auf Quad-Core-Prozessoren und eine auch ansonsten sehr ähnliche technische Ausstattung setzen, müssen zunehmend Äußerlichkeiten herhalten. Und so hat in letzter Zeit ein regelrechter Run auf Geräte mit einer möglichst großen Bilddiagonale eingesetzt. Dem Trend folgt auch das ZTE Grand S.

Nur noch 6,9 Millimeter Bautiefe

Das ZTE-Handy dürfte mit seinen 5 Zoll Bilddiagonale eine ähnliche Größe besitzen wie das Samsung Galaxy Note, welches überhaupt erst den Erfolg dieser Geräteklasse von Überriesen begründet hat. Doch das Grand S soll die mittlerweile ebenfalls immer zahlreicher werdende 5-Zoll-Konkurrenz in einer Hinsicht deutlich deklassieren können: Es wird lediglich 6,9 Millimeter flach sein. Anders als bei vorherigen Versuchen soll das Grand S dieses Flunderformat auch tatsächlich über die ganze Rückseite hinweg halten können – ohne Ausbuchtungen für das Mobilfunkmodul oder die Kamera.

Konkurrenzmodell von Huawei schaffte es nie in die Fertigung

Ob das bis zur Serienreife gelingt, ist noch offen. Denn auch der Konkurrent Huawei hatte Anfang 2012 ein ultraflaches Smartphone Ascend P1 S mit 6,7 Millimetern vorgestellt, das jedoch aus Kostengründen dann doch nie auf den Markt kam. Das soll dem ZTE-Handy nicht passieren, vor allem da das viel größere Geräteformat mehr Platz für die ganze Technik bietet – trotz der niedrigen Bautiefe. Und auf die Technik darf man sich freuen, denn tatsächlich ist auch das Grand S mit allen modernen Gadgets angekündigt worden.

Quad-Core-CPU und 13-Megapixel-Kamera

So wird das Handy über eine Full-HD-Bildauflösung, einen 1,5 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor APQ8064 von Qualcomm, den Grafik-Chipsatz Adreno 320 und satte 2 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen. Das Handy wird mit einer 13-Megapixel-Kamera kommen und einen 2.500 mAh starken Akku besitzen. Ferner wurde ein Steckplatz für microSD-Karten erwähnt, der interne Speicher aber noch nicht verraten. Als Betriebssystem kommt von Beginn an das aktuelle Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz. Sollte das Grand S es in dieser Form wirklich auf den Markt schaffen, dürfte ihm die Aufmerksamkeit der Kundschaft gewiss sein.

Grand S

Riesiges Full-HD-Display und Keramik-Gehäuse?

Anfangs hielten alle Samsungs 5-Zoll-Riesen Galaxy Note für einen mutigen Versuch – einschließlich des Herstellers selbst. Doch überraschenderweise konnten die Absatzzahlen offenbar überzeugen und so springen immer mehr Unternehmen auf den Zug der Smartlets genannten Smartphone-Tablet-Hybriden auf. Auch der chinesische Handy-Hersteller ZTE schickt sich an, dem Reigen ein eigenes Gerät hinzuzufügen – und will dabei wieder einmal Rekorde aufzustellen. Das Handy soll besonders flach ausfallen.

5 Zoll Bilddiagonale und Full-HD-Auflösung

Ersichtlich wird dies aus einem Einladungsschreiben zu einem ZTE-Event auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang 2013 in Las Vegas, auf dem das Unternehmen das neue Handy anscheinend vorstellen möchte. Demnach handle es sich beim ZTE Grand S genannten Gerät um das flachste Smartphone mit 5-Zoll-Display in Full-HD-Auflösung. Die restlichen Abemssungen sollen Gerüchten zufolge dem aktuellen Samsung Galaxy Note 2 ähneln. Genau wird man das aber erst am 8. Januar 2013 wissen.

Keramik-Gehäuse im tradionell chinesischen Design

Eine weitere Information im Flyer lässt aber aufhorchen: So soll das Handy nicht nur besonders dünn ausfallen, sondern auch Keramik als Werkstoff verwenden. Und das wäre in der Tat mal eine interessante Neuerung. Zudem spricht ZTE von einem Design im „traditionellen chinesischen Stil“, was auch immer damit gemeint sein mag. Sehr wahrscheinlich wird damit aber nicht auf das traditionell eher schlichte Billigdesign vieler chinesischer Handys angespielt sondern vielmehr auf historische Traditionen in Architektur oder Kunst. Und so darf man sicherlich gespannt sein.

Quad-Core-CPU und 8-MP-Kamera?

Zu den weiteren technischen Merkmalen gibt es indes bislang nur Spekulationen. So berichtet unter anderem „Unwired View“, dass das Smartphone über einen Quad-Core-Prozessor mit mindestens 1 Gigabyte, eher aber 2 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen wird. Auch eine Kamera mit mindestens 8 Megapixeln Auflösung werde vorhanden sein. Damit dürfte sich ein interessanter Wettlauf zwischen Huawei und ZTE entspinnen, denn auch das ebenfalls chinesische Konkurrenzunternehmen will ein solches Topmodell auf den Markt bringen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ZTE Grand S

UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,7 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
Akku
Akkukapazität 1780 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema ZTE Grand S können Sie direkt beim Hersteller unter com.cn finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung Galaxy GrandHTC M-7Sony C530XYota YotaphoneBlackBerry Z10Simvalley Mobile SPX-12Alcatel One Touch Idol UltraAlcatel One Touch IdolAlcatel One Touch Idol (Dual-SIM)Alcatel One Touch Scribe HD